Eigentlich eine gute Sache das ganze. Statt Unmengen von Wasser im Tender mit zu schleppen und kostbare Lokleistung zu verbraten einfach beim fahren ab und an den Saugrüssel raushängen zu lassen und wieder auftanken. So kamen sogar so große und starke Loks wie die 8P Duchess (Kesselleistung bis 3400 PS,vergleicht das mal mit einer entsprechenden deutschen Einheitslok) mit einem drei Achser Tender aus.
Hallo, allerseits! ...welche Loks hatten Rüssel zum Wasseraufnehmen... Ganz einfach! Überall da, wo auf der Tenderabdeckung hinter dem Kohlenkasten ein zylindrisches halbrundes Teil aufgesetzt ist, befindet sich darunter der Rüssel. Das Wasser muß nämlich von oben in den Wassertank fallen und das runde Ding ist sozusagen so ein Wasserstrahl - Umlenkungs - Apparatismus.
As a child my dad had an alotment which backed on to the LMS main line from Euston south of Watford at a place called Oxhey. Just up from the alotment was a large water tower and further along were the water troughs. These were for any loco which needed to top up its water tanks whilst moving. A water scoop was lowered normally from the tender and water was scopped up. The loco had to be travelling quite fast for it to work.
Looking at photos of this happenning, more water seemed to squirt out from under the sides of the tender, than was picked up. No doubt the odd platelayer who was not quick enough got an early shower. But was quite a sight.