in der zeit als Busfahrer hab ich schon sehr viel erlebt, und folgende Zeilen die ich schreibe sind Gedanken aus den letzten Wochen!
Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer, damit meine ich nicht das fahren an sich, nein die UMWELT ... einerseits die gefühlten 95% Chaotischen PKW-Fahrer ... und dann heißt es ja das es in Deutschland nicht so viel Nachwuchs gibt, wer das behauptet wohnt wohl irgendwo in einem Weiler mit 10 Einwohner. Mein Wohnort hat gut 82000 Einwohner - gefühlt sind es 1 Million. Und jeder fährt mit dem PKW, für 3 km Fahrtstrecke braucht man bei uns schon gut 1 Stunde - gut in der Hauptverkehrszeit. Als ich Kind war konnte ich noch einfach (ohne weiteres) über die Straße laufen. Jetzt muss ich aufpassen das ich keinen umniete ... Auf einigen Bus-Kursen fahren wir schon im Konvoy um die massen an Schülern zur Schule bzw. wieder heim zu fahren! Bei uns in Rheinland-Pfalz ist es pflicht das jeder Schüler in die nächstgelegene Schule gehen muss, in Hessen karre ich Schüler von Lampertheim nach Viernheim, und andersrum das gleiche! Den Sinn hab ich noch nicht verstanden (ich selbst bin immer zur Schule gelaufen!) Ich sag mal pro Stunde bewegen wir etwa 500 bis 600 Schüler - der ganze Umlauf mit 6-7 Bussen dauert ca 3 Stunden. Zum Glück haben wir Gelenkbusse, sonst wären wir noch schuld an den überfüllten Straßen!
dieses weiße Schild, es zeigt eine Kreuzung wo die Linksabbieger Vorrang haben, die anderen nicht, soweit so gut! Aber irgendwie hat der Großteil in der Fahrschulzeit genau bei diesem Thema GEPENNT. Denn, folgen wir dem Beispiel dieses Bildes, gibt es PKW Fahrer die wenn sie geradeaus wollen auf einmal links blinken, die wo rechts abbiegen blinken nicht, und bei links blinken die auch links! ... Ich hatte schon öfters einige Fast-Unfälle gehabt wo ich dachte das auf mich zukommende Fahrzeug will geradeaus an mir vorbei und ich fahre dorthin wo er will, geradeaus! und der Typ biegt ab ohne Blinker zu setzen! Das Kuriose ist das es wirklich viele machen (wo waren die in der Fahrschule??? grad hier blau gemacht!)
Desweiteren hupen etliche bzw machen sich auf sich aufmerksam wenn man in einer 30er Zone fährt und wirklich 30 fährt! ich halte mich immer an die Bestimmungen, denn die PKW Fahrer erkennen den Sinn einer 30er Zone nicht, nicht nur der Sicherheit wegen, sondern auch Lärmschutzgründen sind ausschlaggebend. Besonderes Beispiel auf 4 Spurigen Innenstadtstraßen - sind maximal 50 erlaubt, doch der Großteil fegt mit 60 oder 70 über die Straße (in Ludwigshafen merke ich das oft!) und wenn jemand ein "Blitzer" sieht, versucht (fast) jeder PKW Fahrer andere zu warnen (Rudeleffekt???) - doch er hat selbst nix davon!
allem im ganzen sehr Chaotisch ... ich fordere das alle 5 Jahren wie wir Omnibusfahrern entsprechende Auffrischungsmodule gemacht werden müssen!
denn auch im Kreisverkehr stimmt nicht alles wie es sein muss. Beispiele:
- Fahrer blinkt bei der einfahrt in Kreisverkehr und fährt ohne Blinker raus (verboten!) - Fahrer fährt rein und blinkt links bis er ausfährt (falsch!) - Fahrer fährt rein und blinkt wenn er wieder raus fahren will (RICHTIG)
die oberste Situation ist sehr gefährlich, da man denkt der Fahrer fährt die nächste wieder raus ...
Auch Parkverbote werden sehr gerne Ignoriert ... eine Zick-Zack Linie auf dem Asphalt bedeutet nicht das man hier Parken darf, es ist hier Haltverbot und ein entsprechendes Schild ist nicht notwendig, insbesondere an Bushaltestellen darf nicht geparkt werden. Kommt hier ein Fahrgast beim ausstieg zu schaden haftet immer der PKW Fahrer.
Nur wer all dies und weiteres berücksichtigt, sprich immer korrekt fährt! Passieren weniger Unfälle und der Bus kommt pünktlicher zum Ziel an!
Ja Dennis, willkommen auf DEUTSCHEN Straßen. Es gibt aber auch noch viele Faktoren die Du nicht erwähnt hast.
Jeder muss das größte Auto haben. (Meine Lieblinge sind emanzipierte Damen mittleren Alters, die mit dem SUV zum "Shoppen" fahren) Jeder muss der schnellste sein. (Egal wie schnell man auf der AB links fährt, es sind immer Lichthupen oder Blinker hinter Dir) Wenn Du ein sportliches Auto fährst fühlen sich viele Aufgefordert, es Dir "zu zeigen"
und all die Sachen wie Motor-und Fahrräder, die sich an der Ampel vorbei drängen und vor dich stellen. Vorfahrts-und Rotlichsünder die dir fast den Wagen rammen. Muttis, die ihre Kinderwägen auf die Straße drücken um dich zum Anhalten zu zwingen...und und und...
Das ganze noch mit nem dicken Bus... ja, das kann nerven.
Zitat von EVO-X im Beitrag #93und all die Sachen wie Motor-und Fahrräder, die sich an der Ampel vorbei drängen und vor dich stellen
Du hast keinen Motorradführerschein, oder? Sogar wenn ich das mit meinem vergleichsweise schwachen Möhrchen mache, bin ich weg, bevor Du in der selbstfahrenden Konservendose "Kupplungs-Schleifpunkt" gesagt hast. Weil 48 PS für 300 kg naturgemäß etwas besser aus der Hefe kommen als die fürs Auto üblichen 120 PS, die sich mit 1600 kg herumschlagen müssen. Und die Alternative wäre ein um Welten gefährlicheres Überholmanöver außerorts. Denn ein Motorrad ist schneller, so lange es nicht einfach geradeaus geht. Zwar kann man mit dem Auto prinzipbedingt immer schneller durch die Kurven fahren als mit dem Motorrad, aber a) traut sich das kaum ein Autofahrer und b) ist das Motorrad dennoch schneller im Schnitt, weil die geringe Masse beim Beschleunigen und Bremsen ihre Vorteile ausspielt und die niedrigere Kurvengeschwindigkeit überkompensiert.
Und um einen Irrtum aufzuklären: zumindest wenn sich alle Autofahrer an die StVO halten (innerhalb der Fahrspur möglichst rechts stehen), der Fahrstreifen breit genug ist, kein LKW dazwischen steht und die Schlange an der Ampel still steht, ist es sogar legal, mit dem Motorrad nach vorne durch zu fahren. Es gibt nämlich kein Verbot, an Schlange vorbeizufahren, wenn man einige Dinge beachtet, die da wären: - keine durchgezogene Linie überfahren - die anderen Fahrzeuge stehen still - man fährt links vorbei (rechts isses übrigens auch erlaubt, aber da nur für Fahrräder und Mofas, die es links nicht dürfen und denen eigentlich die Autos im Weg stehen müssten, wegen möglichst weit rechts stehen) - der Abstand ist "ausreichend" (okay, Gummiparagraph...)
Ich gebe zu, dass ich das auch ab und zu bringe, ohne alle Vorschriften an der Stelle beachten zu können. Der einzige, der dabei ernsthaft gefährdet oder geschädigt wird, ist aber der Stolz des Autofahrers. Behindert wird niemand. Wenn natürlich ganz vorne ein Sportwagen steht, bleibe ich lieber hinter dem, denn der könnte einen ähnlichen Blitzstart hinlegen wollen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Zitat von EVO-X im Beitrag #93und all die Sachen wie Motor-und Fahrräder, die sich an der Ampel vorbei drängen und vor dich stellen
Du hast keinen Motorradführerschein, oder? Sogar wenn ich das mit meinem vergleichsweise schwachen Möhrchen mache, bin ich weg, bevor Du in der selbstfahrenden Konservendose "Kupplungs-Schleifpunkt" gesagt hast. Weil 48 PS für 300 kg naturgemäß etwas besser aus der Hefe kommen als die fürs Auto üblichen 120 PS, die sich mit 1600 kg herumschlagen müssen.
Stimmt, ich hab keinen Motorradführerschein aber versuch mal heraus zu bekommen, wofür mein Mitgliedsname steht. Ein Tip, setz noch Mitsubishi davor. Setz mal deine Gewichtsannahme und 140kg runter und deine PS Annahame auf 450 hoch, dann passts eher . Bis ich Kupplungs-Schleifpunkt sage, seh ich Dich mit 48 PS und 300kg schon im Rückspiegel. Auf Grund mehrerer Erfahrungen dieser Art würd ich das jeder Zeit dir demonstrieren :-D
Also: Doch, die Mofis nerven mich bei der Sache doch.
Mit der Ténéré würde ich mich definitiv immer hinter einem Evo anstellen - ich weiß was der kann und was mein Untersatz kann. Siehe auch meinen letzten Satz zu Sportwagen (was ein Evo oder WRX-STi von den Fahrleistungen auch ist und dank ausschweifendem Geflügel einfach von der Rentnerschüssel zu unterscheiden ist) Ich dachte gerade eher an einen Opel Astra mit Durchschnittsmotor, wie Du Dir denken kannst. Mit einer YZF-R1 (das ist dann eher diese Kampfklasse auf 2 Räder reduziert) würde ich es aber drauf ankommen lassen. Mit Fahrer immer noch 260 Kilo, aber dafür auch 182 PS zwischen der Vollschalenverkleidung. Wenn das Ding keine Traktionskontrolle hätte, würde die Hinterachsnabe meistens Stator und Rotor verwechseln...
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Für dieses Totschlagargument hätte ich auch das ultimative Gegenargument parat (aber per PN)
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Das glaube ich erst mal pauschal nicht, aber wenn Du drauf bestehst. Ist ja Dein Forum, das schlimmstenfalls eine Grundsatzdebatte am Hals hat Wäre zumindest keine Premiere.
Weil ich damit aber - manch einem zu - offen umgehe: Relaxte Mädels auf dem Beifahrersitz eines Autos gehören nicht so sehr zu meinen Prioritäten wie Jungs auf ihrer eigenen Maschine (und das ist auch gut so )
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ich zettele keine an - aber es findet sich leider manchmal ein anderer, der sie entflammt.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line