gestern war ich erstmalig im Busdepot und musste sogar denen zeigen wie ich fahre. Der Fuhrpark ist breit gefächert. Vom Doppeldecker wie man es aus Berlin kennt (MAN Liniendoppelstock), vom alten O405er bis zur aktuellsten Generation vom Citaro (bin ich gestern gefahren!) ... die Reisebusse waren gestern nicht von mir wirklich "beachtet" gewesen (da waren die Linienbusse Interesannter!), aber ich meinte auch alle gängigen Modelle gesehen zu haben.
Hallo Hobbykollegen ... am Montag muss ich um 4 Uhr schon im Busdepot sein ... dann beginnt die Fahrt! Ich werde vermutlich schon fahren und der Kollege wird mich "führen" ...
Angst hab ich schon ... aber nbin generell ein Angst-kanickel ... insbesondere die Angst das ich Mist fabrizieren könnte ... denn mit Geld von anderen Leuten ist nicht zu Spaßen!
so, die ersten Tage sind vorbei ... ich muss sagen das der Beruf des Busfahrers doch ein sehr Interesannter Job ist!
Ich habe es schon mit zwei Bustypen zutun gehabt Citaro und Setra wobei der Setra ein recht Spurtstarkes Fahrzeug ist, das selbst in höheren Geschwindigkeiten noch enorme Leistung besitzt (da geht der Citaro in die Knie!).
Lustig ist es wenn die Autos ausweichen müssen, denn ich därf ja nicht rückwärts fahren oder kann auch nicht einfach in eine Lücke reinfahren wie man es von PKW s kennt.
In einem Ort gibt es ein Starenkasten der Blitzt auch wenn schwerere Fahrzeuge drüberfahren, Linienbusse dürfen passieren ... Heute hatte ich diesen Kurs ... das besch***ene Teil war so grell, das ich für einige Minuten einen roten Punkt im Sichtfeld hatte (als wenn man in die Sonne schaut!) und man erschreckt, weil man ja nicht drauf vorbereitet ist (und kein fehler macht!)
jetzt grad hab ich Pause - knapp 5 Stunden lang! ... später Nachmittag geht es weiter!
nun nach einigen Wochen ist der Job noch immer Interesannt ... Ärgerlich sind die sturen PKW fahrer die meinen sie hätten eine Extrawurst! Insbesonders die Falschparker oder Strassenzuparker! Dann die LKW fahrer die gerne mal plötzlich auf der Strasse stehenbleiben (insbesonders die LKW Fahrer aus anderen Ländern!) und die ollen Traktorfahrer die mit 20 über die Strasse rumpeln ... da wünscht man sich ein Granatwerfer auf dem Dach damit man die Traktoren wegballern könnte ...
aber auch die Fahrgäste ... die Tugend nach dem abgezählten Kleingeld ist wohl vorbei ... da kommen die mit einem 20€ Schein und wollen ein Ticket für 2,20€ ... und dann Ärgern sie sich noch wenn sie nicht fahren können, aber Diskussion hilft nicht! Im Verkehrsverbund "Gesetzbuch" steht ja auch das wir keine 20er annhehmen müssen!
einen Opel Insignia hatte ich auch schon "verschönert" ... aber die Frau war selbst schuld wenn die ihre Karre ins Parkverbot stellt!
... nachdem die Geldquelle "höher" sprudelt werden demnächst meine Investitionen aufgestockt! ... mal sehen was passiert!
es freut mich, dass Dir der Job noch gefällt. An den Gegebenheiten hat sich in den letzten 50 Jahren anscheinend nichts geändert. Mein Vater war auch Busfahrer im Nah- und im Fernverkehr. Daher kommen mir Deine Berichte unglaublich bekannt vor. Einfach nicht unterkriegen lassen ! Du hast mehr PS unterm Hintern als so'n PKW... ;-)))
Weiterhin knitterfreie Fahrten und viel Spass wünscht Dir
Als ich beim Bund meinen LKW Schein gemacht habe, meinte der Fahrlehrer, dass alle die keine Umgrenzungsleuchten haben, sowieso auf uns aufpassen würden, das einzige wovor ich aufpassen solle seien Kieskutscher, die würden ohne Rücksicht auf Verluste fahren.
mit Kieskutscher hab ich mich noch nicht angelegt ;-)
heute hatte ich ein "Modul" absolviert, im laufe von 5 Jahren will der Gesetzgeber das ich 5 Module mache ... war allerdings eher ein Stammtisch-Getratsch unter Busfahrern von verschiedenen Standorten.
anbei zwei lustige Filme die wir dort auch schauten:
die Schneesituation kam sehr plötzlich ... etwa 10 cm Neuschnee an einem Tag ... die Strassen waren vereisst und ich rutschte mein erstes mal mit einem Bus ... wer schon mal mit einem PKW ins rutschen gekommen ist ... ist nicht zu vergleichen! Ich rutschte bei schrittgeschwindigkeit und dachte jetzt demoliere ich den O405er doch er kam noch rechtzeitig zum stehen ...
Abends am Depot als ich gegen 22 Uhr dann heimfahren wollte stellte ich fest das meine PKW Tür zugefrohren war ... aber mit etwas Gewaltanwendung war auch dieses Problem gelöst!
Heute hieß es ähnlich: all lines suspended due heavy weather conditions ...
nach der kurzen runde wurde die Eisschicht spürbar Dicker und in fast schrittgeschwindigkeit fuhr ich die Haltestellen an mit über 30 Minuten verspätung, und nach 50% der Linie hab ich die Karre an der Haltestelle abgestellt und rufte den Dispo an das nix mehr geht ... er sagte das alle Fahrgäste raus und leerfahrt zum Depot ...
mal sehen wie es morgen weitergeht! Ich hab erstmal vorzeitig Feierabend ...
ich werde immer besser ... und habe noch immer Spass am Job ... mein In-Job-Hobby ist "genervte" PKW Fahrer Ärgern, und mit so einer Drucklufthupe lässt sich viel anfangen bzw. vertreiben.
Vom Geldsprudel habe ich mir jetzt mal ein Laptop organisiert ... mit dem ganzen Geld könnte ich so sämtliche Hornby/Bachmann Produkte kaufen, aber ich kaufe nicht aus wohllust sondern achte immernoch und spare auf eine größere UK Reise die ich in den nächsten Jahren antreten würde!
Ein Kollege von mir leiht sich ausserhalb der Saison einen Reisebus und montiert sich die Sitze raus (nicht alle) und fährt hoch nach Schweden zum Angeln. Im Bus transportiert er dann sein Equipment und das was er als Fang wieder mit nachhausenimmt! Mir ist dabei die Idee gekommen, allerdings ob es sinnmacht eine ähnliche Tour (ohne Fischen!) nach UK??