ich bin schon 1/2 Monat in der Fahrschule und mache gerade den D und DE Führerschein ... (damit könnte ich Routemaster fahren ... träum!)
zurzeit mache ich die beschleunigte Grundausbildung Kraftfahrer ... ich muss sagen das die klassische Theorie recht einfach ist, das Komplizierte sind die Dinge wie Fahr und Pausenzeiten und das was halt dazugehört!
Da ich ja Busbegleiter (Anmerkung: das ist der wo Fahrkarten kontrolliert, alten Leuten einsteigen hilft, auf die Sicherheit achtet usw.) war, konnte ich dem Busfahrer "zu oft" über die Schulter schauen und dessen Fahr-Routine am Lenkrad beobachtet.
nach 5 Jahren ungeplanten höhen und tiefen versuche ich da meine "letzte Chance" aus der 400€ Job-Hölle zu entfliehen! Als "klassischer" Verkäufer (der Beruf ist keine Berufung mehr!) hab ich ja die Nase voll!
Bus selbst bin ich in der Fahrschule noch nicht gefahren ... berichten werde ich aber!
wenn ich die Möglichkeit habe, könnte ich jedes Forenmitglied "einsammeln" und zum nächsten Forentreff kutschen ... vielleicht in good old UK oder eben irgendwo hier bei "uns" !!!
da ich ja schon von einer Busfirma eine einstellungszusage habe, kann ich mich auch (mehr finanziell) an meinem Hobby beteiligen ... als 400€ Jobber ist das ja nicht "immer" möglich!
aber ich würde mich als Busfahrer für "uns" ehrenamtlich zur verfügung stellen ... falls der Bedärf bestehen sollte, und soweit möglich ist!
ich kann dir als Dienstort für alle Busfreuden nur meinen aktuellen Wohnort Göttingen ans Herz legen!
Zum einen setzen die Stadtwerke jeden Mittwoch einen Doppeldecker aus Bristol ein (den bezeichnen sie aber frech und glatt gelogen als Londonbus, vielleicht schreibst du ihnen mal ne böse mail. http://www.goevb.de/CMS/index.php?option...=22Doppeldecker .
Es gibt auch noch zwei Traditionsbusvereine, die ihre Busse bei Verkehrsspitzen auch noch im Liniendienst einsetzen. Mit etwas Glück kann man tatsächlich vom Bahnhof zu mir nach Hause auf der Linie 140 mit dem originalen Bahnbus fahren http://www.omnibusfreunde-goettingen.de/tbs/index.htm
gestern war meine erste Busfahrt ... gefahren bin ich mit einem Mercedes O404 (10,6 Meter lang) ... gewöhnungsbedürftig ist die Lenkung, die man anders "bedient" als beim PKW (zeitverzögert!) und die beiden unabhängigen Bremsen ... ich hoffe das ich nach ein paar Übungen das Vehikel im griff habe!
ich habe mal autoschlosser gelernt (zu ddr-zeiten) bei den dresdner verkehrsbetrieben, da gehörte busfahren (für probefahrten) auch mit dazu. hatte den vorteil, das ich dadurch den "lkw-führerschein c/ce" auch gleich mit hatte (hat mich in allem 60 mark gekostet). problem bei der buslenkung, wie beim lkw auch, man sitzt im gegensatz zu pkw auf bzw vor der a-achse. damit ist das ein ganz anderes lenkgefühl als im pkw, wo man ja hinter der achse sitzt. da gibt es ja den reisebus, wo der fahrer fasst auf der strasse sitzt, da ist die achse sogar ganz hinter dem fahrer. das ist erst gewöhnungsbedürftig. aber ich freue mich, das es beruflich aufwärts geht bei dir und wünsche dir alles gute für die prüfungen.
ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass alles klappt und Du als Busfahrer der besonderen Art nicht nur ein würdiges Einkommen, sondern auch eine gehörige Portion Spass an der Freud´ findest. Als Hartz IVler im Alter von 54 Jahren gibt es für mich nicht einmal diese Chance mehr, von einem Wiedereinstieg in meinen "erlernten" Beruf ganz abgesehen. Meine Frau und ich werden deshalb Deutschland verlassen, denn ich fühle mich noch jung genug, um "über den grossen Teich" zu schippern und dort neu zu starten.
Toi, toi, toi!
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
über den Großen Teich! ui ... ich habe eigentlich auch schlechte Chancen ... denn der Busjob muss einfach klappen ... auf weitere 400€ Jobbs hab ich keine Lust mehr! Die Transportwelt (ausser Güterverkehr) gehört zu meinen Hobbys ... da es mit dem Zugfahren ja nicht klappte, versuch ich es mit Bus ...
jedenfalls bin ich froh das ich den Führerschein gesponsort bekomme!
Bild 1 zeigt das Busgelände ... das Fahrzeug links ist ein 16 Meter SETRA der Linienbusgesellschaft ORN (Rhein Nahe Bus der DB) in der Mitte steht der Fahrschulbus, ein O404 und rechts eines der beiden LKW (für mich zum Glück unrelevant! da ich LKW´s nicht mag!)
Bild 2 zeigt mich im Bus, das hatte ich per selbstauslöser aufgenommen!
Du machst Dich schon richtig gut am Lenkrad ! Und einen schön übersichtlichen Arbeitsplatz hast Du dort auch. Auch ich drücke Dir die Daumen und toi-toi-toi für die Zukunft !!!
Nach längerer erzwungener Abstinenz vom BBF hatte ich doch eine Menge nachzulesen. Ich seit doch alle recht fleissige Schreiber ...
Dankeschön ... heute musste mein fahrlehrer weg und hatte den ganzen "halben" Tag für mich alleine ... aber nee, gefahren bin ich nicht! Sondern hatte mal zeit das Automobil (ein Bus ist auch Automobil!) zu erforschen und erkunden. Und im Busdepot bat ich den Fahrdienstleiter das Ding umzusetzen um mit dem Staubsauger mal da reinezumachen, nachdem ich die wichtigsten Fensterscheiben gereinigt hatte und alles wieder wegpackte kam der Fahrlehrer zurück und staunte nicht schlecht ... ich hätte ja auch nach seinem Vorschlag etwas "Buchstudium" machen können, doch das Lehrbuch kenne ich - mehr oder weniger schon!
nächste Woche geht es nach Mannheim in die EVO Werke, wo Mercedes Busse zusammengebastelt werden! - ein Bericht wird folgen!
Na das ist doch mal was. Und Mobilität wird immer gebraucht, also sicherlich ein krisenfesterer Arbeitsplatz als der Einzelhandelsverkäufer. Man kann nun mal keine Oper, kein Stadtfest und kein Fußballstadion auf Amazon bestellen Nur diesen Arbeitsplatz wirst Du vermutlich nach der Fahrschule nie wieder sehen. Mir kommt es so vor, als hätten außer Fahrschulen heutzutage keine anderen Betreiber mehr den "Vatermörder" O404 im Einsatz. Viele waren es eh nie...
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Mein Arbeitsplatz wird mit 100%iger Sicherheit ein Mercedes Citaro sein, und der Travego, da ich sowohl Stadtverkehr als auch Reiseverkehr fahren muss!
In den 70ern und 80ern war der mit Abstand meistverkaufte Reisebus in Deutschland der Mercedes O303. Er galt allgemein als der "beste Bus der Welt" und auf der Autobahn sah man eigentlich nur O303, dann und wann einen Neoplan Jetliner/Cityliner oder Setra S200HD. In Großstädten leisteten sich Reiseunternehmen auch mal einen Doppeldecker (zu 90% ein Neoplan Skyliner) und obwohl in Deutschland erhältlich traute sich an Marken wie Bova, Volvo, Renault und Scania kaum jemand dran. Gleiches galt für Exoten-Hersteller wie Auwärter (die dominierten immerhin den Club-Markt auf dem Fahrgestell von Lieferwagen) oder Drögmöller. Ich war ab 1984 in der Schule, ab 1990 auch noch im Schulorchester, 1997 habe ich mein Abi gemacht, in meinem Rekordjahr 1994 habe ich 10000 Kilometer in Reisebussen zurückgelegt. Bis auf zwei Tage der Schottlandfahrt (die beiden auf der Isle of Skye), wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und ich in den Genuss eines Neoplan Cityliner kam, eine der vier Reisen in die Toscana (da war's ein Setra S213HD) und eine Hand voll Tagesfahrten mit MAN SR291 oder Linienbussen(!) war alles mit O303. Eigentlich paradiesische Zustände für Mercedes, viel Geld mit einem preiswerten Fahrzeug (die Technik rekrutierte sich ja teilweise noch vom Vorgänger O302). Doch dann kam der O404. Mercedes hatte zu der Zeit einen Technik-Tick, also musste in den Hobel alles rein, was gerade Stand der Technik war. Die komplexen Fahrzeuge konnten in der "Dorfschmiede" nicht mehr so einfach gewartet werden, der Preis stieg an, die Verkaufszahlen fielen gegenüber dem O303 ins Bodenlose. Mercedes sah sich gezwungen, den türkischen O340 und später O350 (O303 Bodengruppe mit moderner gestaltetem Aufbau) nach Deutschland zu importieren, um ein zweites Fahrzeug, das preislich und technisch unterhalb des O404 angesiedelt ist, im Programm zu haben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der O350 verkaufte sich sogar besser als der O404. Erst mit dem O404-Nachfolger Travego gelang es Mercedes wieder, Boden gut zu machen, wobei sich der Tourismo (O340-Nachfolger) auch nicht so übel verkauft. Aber insgesamt hat Mercedes in der Zeit viel Boden an den Wettbewerb verloren, das Quasi-Monopol war mit dem O404 verspielt. Plötzlich verkauften sich als Premium-Fahrzeuge Setra mit dem neuen S300HR und die Neoplan-Serien in hohen Stückzahlen. Preisbewusste (der O303 war vielleicht nicht unbedingt ein Premium-Bus zum Sparpreis, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis war unschlagbar) Unternehmer schauten sich bei MAN um oder trauten sich plötzlich auch vermehrt, im Ausland zu kaufen. Heute würden einige Leute bei Mercedes wohl deshalb gerne den O404 vergessen machen oder wünschten sich zumindest, dass man gleich die Alternative O340 parallel angeboten hätte, anstatt zu erwarten, dass jeder wieder einen O404 kauft, der vorher einen O303 hatte.
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