die CrossCountry-Franchise ist wieder an Arriva (Deutsche Bahn) vergeben worden. Neben einigen Angebotsverbesserungen steht auch die Modernisierung der HST, insbesondere Umbau auf zeitgemäße Türen, im Vertrag. http://www.railwaygazette.com/news/passe...y-contract.html
Mit anderen Worten, so schnell werden die HST nicht von der Bildfläche verschwinden.
Zeitgemäße Türen...wozu? Bei der disziplinierten Kundschaft reichen die klassischen doch immer noch aus - toll, daß so etwas bis in unsere Zeit überlebt hat, ich möchte gern mal einen deutschen "Smombie" (Smartphone-Zombie) sehen, wie er aus einem HST aussteigen will - so ganz ohne grünleuchtenden Button. Da nützen ihm auch keine Apps und keine Zaubersprüche... Mir werden die zu öffnenden Fenster mit den "BR"-Buchstaben im Rahmen fehlen. Hier konnte man - wie bei uns in der guten alten Zeit der Intercities mit Bm-Wagen - noch 200 km/h Fahrtwind schnuppern...
Andererseits: In der Tat ein gutes Zeichen für eine noch anhaltende HST-Epoche. Ich fahre sehr gern damit, und hoffe, daß die Modernisierung - ähnlich bei FGW - dezent von statten geht. Modern muß ja nicht - wie bei uns - immer augenbeleidigend und unkomfortabler bedeuten...
Ist die Verfügbarkeit der XC-HSTs eigentlich immer noch so mäßig? Sollen ja angeblich häufig durch die "superbequemen" Voyager ersetzt worden sein. Das wäre ein guter Punkt für Modernisierung, die Zuverlässigkeit zu erhöhen...Plymouth - Edinburgh mit so einem Cummins-Krachschläger grenzt ja - trotz der tollen Route - an Körperverletzung.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer