bei mir in der Umgebung, waren die meistverbreitesten Busse aus dem Hause Kässbohrer-Setra, ob nun bei den Schul/Linien und Reisebussen. Als ich zur Schule ging, ab 82 wurden dort für den Schulverkehr hauptsächlich Setra Busser der 100er Reihe verwendet, dazu gesellte sich dann ab Mitte der 80er dann Busse der 200er Reihe.
am Mittwoch war ich in der Evo Bus Fabrik in Mannheim, wo alle Mercedes und Setra Busse "zusammengebastelt" werden! ... da man auch da nicht Fotografieren durfte, habe ich nur ein einziges gemacht, und zwar die Ur-Fabrikationshalle aus unseren Bus heraus (Bild kommt die Tage!)
Einzigster Bus mit "Englischen" Verhältnissen war einer für Zypern ... in der Endmontage sah man noch einen Stapel ungenutzter (verschiedener Aufkleber von Stornierten London-Citaros, allerdings hatte ich keinen Mut mal zu fragen ob ich einen haben könnte!
solch einen habe ich erst vor ein paar Tagen bei einem Besuch in meiner alten Heimat gesehen, leise und mit einem ungeheurem Anzug, vor allem auch beim Anfahren an Steigungsstrecken (da sind sie jedem Dieselbus überlegen). (Wie schnell solche Busse beschleunigen können, kann man auch an einem Video aus Zürich erkennen, bei dem jemand eine Kamera oben bei den Stromabnehmern montiert hatte)
ja ich hab Angst, die Vorstellung war als Bus-Schaffner einfacher! Doch mit der ersten Fahrt ... die Fortschritte sind zwar (aus meiner Sicht) langsam, und einige Macken hab ich noch, auf den engen Rheinhessischen Hügelstraßen (Kurvenreich und Hoch und Runter!) brinen mich "noch" ins Schwitzen. Und dann der Retarder, den ich fast immer vergesse wieder abzustellen! ...
... die Fahrschule ist aus 50% Spass und 50% Tortur ... der Bus hat zwar Servolenkung und allen "Schnick Schnack" ... ich wollte dennoch ich wäre schon Fertig!
Dennis , guter Vergleich ,da beide siegreich waren brauchst Du Dir keine Sorgen machen . Es steckt u.a. auch Routine im führen eines Fahrzeugs , wenn auch der Begriff negativ belastet ist . Durch ständige Wiederholung erfolgt eine Gewöhnung . Unvorhergesehenes muß der Fahrer mit Ruhe quitieren , das kommt mit der Zeit .
Ich habe den Schritt in die größentechnisch andere Richtung gemacht. Nach 14 Jahren Auto mal letzten Sommer gerade den Schein fürs Motorrad nachgeholt - das statistisch erwiesen unsicherste Fahrzeug. Alles wo man weniger geschützt ist fährt langsamer, alles was genauso schnell oder schneller ist, hat eine Knautschzone. Fahrschule ging ganz gut, aber die ersten Fahrten mit der eigenen Maschine waren eine ziemliche nervliche Herausforderung. Keiner mehr hinter einem, der mal im Zweifel einen Warnruf durch den Funk brüllt. Die hohe Einzylinder-Tourenenduro zwar schwächer motorisiert aber auch deutlich ruppiger zu fahren und im Falle eines Umkippers (also ein Fehler bei geringer Geschwindigkeit, z.B. beim Anfahren abwürgen) schwerer abzufangen oder zu überspringen als die Fahrschul-Straßensportmaschine. Ich habe mich teilweise so verkrampft, dass mir nach einer mit ca. 90 Kilometern eher kurzen Fahrt Schultern und Nacken noch bis in die Nacht geschmerzt haben und die eine oder andere Schmerztablette zum Einschlafen fällig wurde. Mittlerweile (und ich bezeichne mich dank des tollen Wochenendregen-Sommers mit 2000 Unfall- und Umfallfreien Kilometern immer noch als blutigen Anfänger) gehe ich schon deutlich lockerer an die Sache ran und habe am Wochenende eine 200 Kilometer lange Tour ohne "Nachwehen" gefahren.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
am letzten Donnerstag war IHK Prüfung ... es war fast so ähnlich wie bei Mr. Bean ... nee Witz!
bin mit dem Zug nach Mainz und hab dort auch mal mit der Straßenbahn gefahren (wann kommt man mal dazu ... nur doof das mein Foto zuhause lag!) die IHK war etwas langweilig ... das betagte Fräulein (Aufsicht) erklärte es übertrieben und entpackte die mit dem "großen Vogel" bestempelten Briefumschlag ... ungewöhnlich war ihr Wecker, den sie penibel beachtete und natürlich die "geprüften" Prüfte das sie auch nichts im Schilde führten.
in zwei Wochen bekomme ich bescheid über das Ergebnis, ich muss dennoch sagen das ich einige Fragen noch nie gehört oder gelesen hatte, und so nach Wer Wird Millionär Manier alles sinnfreie wegdachte und die Plausibelsten Lösungen ankreuzte, natürlich wusste ich schon viel, und mein Gefühl sagt mir gutes ... ein Schornsteinfeger (kein Witz) putzte in Traditioneller Montur wärend der Prüfung die Esse am Nachbarhaus ... obs Glück brachte wird sich also erweissen.
Am Freitag ist Theoretische Prüfung beim Technischen Überprüfungs Verein e.V. mal sehen was mich bei den Vereinsmeier dort erwartet!
sonst nix neues beim Bus-Experience! ... irgendwann fahr ich Routemaster ;-)
so, die zweite Prüfung beim TÜV ist auch bestanden ... das war im gegensatz zur IHK ein Witz, einfach auf einem PC Bildschirm vorgegebene Antworten auswählen ... die IHK Prüfung hab ich auch bestanden, das hatte ich per Post bekommen, 80% aller Aufgaben sind gelöst, minimum wären 50% gewesen ... muss sagen das die Fragen oftmals sehr kernig waren ...
ich bekomme 10 Fahrstunden extra, da ich mit dem Fahren nicht wirklich mitkomme, aber Aufgeben kommt nicht in den Sinn ...
Eben hat mich mein Fahrlehrer angerufen ... morgen früh um 3 Uhr machen wir Nachtfahrt ... boah ... das wird heftig! Da werde ich vom Bus (Rückspiegel) garnix mehr sehen! Und dann die hügeligen Rheinhessischen Landstraßen wo absolut eng gebaut sind ... aber um diese Uhrzeit ist ja kaum einer Unterwegs (hoffentlich)
Drücke ganz fest die Daumen, dass auch die letzte Hürde genommen wird und Du dann als "King of the Road" in Lohn und Brot sein kannst. Bei mir tut sich auch etwas, allerdings weit weg von jeglicher Zivilisation und auf einem anderen Kontinent, als ursprünglich gedacht. Wenn es konkret wird, verrate ich, was es ist.
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
Dankeschön ... heute war ich von 3 Uhr an unterwegs, in der Dunkelheit über Heidelberg bis nach kaiserslautern ... in der Dunkelheit ist der Vorteil das fast nix unterwegs ist ...
morgen geht es ins saarland, dort wird mein erster Fahrversuch mit Anhänger sein ...