Bachmann Farish hat nun verlauten lassen, das sie den Meridain Voyager Class 222 und die Standart 9F aufgrund des Marktes nun doch nicht herausbringen, die 2MT ist aber weiterhin in der Entwicklung und soll produziert werden.
Die mk 1's kann man unterdessen jedenfalls bei Hattons vorbestellen. Allerdings gibt Hattons für alle Varianten immer noch ziemlich optimistisch das Lieferdatum August/September an, obwohl bei Farish für praktisch jede Variante ein anderes Lieferdatum irgendwo zwischen Oktober und Januar 2011 genannt ist.
Da wohl mit dem ultimativen "run" auf diese Modelle zu rechnen ist, habe ich schonmal eine "Angstvorbestellung" auf einen Vierersatz Formneuheiten in maroon getätigt. Wenn Farish mit der eigenen Planung recht behält, bekomme ich dann jeden Wagen einzeln zugeschickt
Für maroon statt choc/cream habe ich mich dabei entschieden, weil die als geschlossene Garnitur gut aussehende uralt-mk1-choc/cream-Wagenreihung sicherlich nur mäßig mit den Formneuheiten harmoniert (schon die Kombination von Farish mk1 aus den 80ern und den BachFar-Teilen passt nicht gut) und dies bei Aufeinandertreffen derselben Vorbildtypen vermutlich besonders auffällig ist...
Farish hat auf seiner Seite nun die ausstehenden Black Fives und auch die Standart 4 mit dem Br2 Tender, sowie zwei Ausführungen der 3MT auf die Lieferbar Liste gesetzt.
mit großer Freude habe ich nunmehr die 3MT in Empfang genommen und muss sagen, dass es wieder ein rundum gelungenes Modell von Farish ist. Nach der Einfahrzeit hat sich ein Anfangs noch vorhandenes rhytmisches Ruckeln ganz gelegt. Ob der Antrieb besser/schlechter/anders ist als bei den anderen neuen Modellen mit Tenderantrieb kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen. An Langsamfahreigenschaften und Zugkraft gibt es nichts auszusetzen.
Die Lok ist so gut detailliert, dass man die älteren Dampfer eigentlich gar nicht mehr danebenstellen kann... nur an den Zurüstteilhaufen, der vom Umfang her an die class 24 erinnert (inclusive discs), habe ich mich noch nicht rangetraut.
Vom Preis-/Leistungsvergleich dürfte es sich um die Nummer 1 im Sortiment handeln, da einem der scheinbar Farish-übliche "Schlepptenderlok-Aufschlag", der auch Alt-Konstruktionen betrifft, erspart bleibt. Ganz zu schweigen von kontinentalen Vergleichen. Wo man z.B. eine vergleichbare BR 64 neu mit DSS für ca. 65 Eus bekommen könnte, wird ein Geheimnis bleiben.
Heute habe ich eine langersehnte Lieferung von der Insel erhalten. Der Inhalt eine brandneue Black Five von Graham Farish. Die Black 5 ist eine 2-C-0 bzw. für die Engländer eine 4-6-0 Universallokomotive. Sie wurde in der Mitte der 30er gebaut, bis zum Anfang der 50er. Die Lok kann also in meiner Ausführung der British Railways ab etwa 1957 bis heute eingesetzt werden, da einige von dieser Lokgattung noch heute bei Museumsbahnen im Einsatz sind. So nun zum Modell. Die Ausführung ist klasse, Die Lok wird mit zwei Vorlaufdrehgestellen geliefert. Eines für enge Radien, und das andere für Radien ab 45cm. Die Lok wird im Tender auf allen drei Achsen angetrieben. Zwei der Achsen sind mit Haftreifen versehen, Aber der Lok liegt eine weitere Tenderachse bei die keine Haftreifen hat, und die man gegen eine der Haftreifenachsen austauschen kann. Desweiteren liegen noch einige Zurüstteile bei. Zunächst habe ich die Lok analog eingefahren, was nach der Anleitung erfolgte und je Richtung je 1 Stunde dauern sollte. Anschließend lief die Lok analog wunderbar. Dann hab ich einen Decoder von Bachmann eingebaut, damit gibt es aber zumindest mit meiner Digitrax einige Probleme. Denn nun reagiert die Lok nicht mehr auf alle Befehle, wenn sie etwas schneller unterwegs ist. Auch läßt sich der Bachmann Decoder mit der Digitrax nicht auslesen. Im Digitalbetrieb ist die Lok auch etwas anfällig für verschmutzte Gleise. Dies bessert sich aber wenn man einer der beiden Achsen mit Haftreifen gegen die Achse ohne Haftreifen austauscht. Danach läuft die Lok besser. Mit nur einer Haftreifenachse zieht die Lok 6 Schnellzugwagen, danach wird es aber schwierig, da die sie dann teilweise durchdreht. Hier nun zwei Bilder.
Hallo, die 3 MT ist wunderschön. Na hier ist ja jemand so anglifiziert das er einem Deutschen die Achsfolge nicht mehr erklären kann? Ja Ja wie war das doch gleich keine 0 en in der Deutschen Achsfolge HeHeHe Aber tröste dich ich mußte neulich auch erstmal überlegen. Stefan
So ich hab bei meiner Black Five etwas die Stromabnehmer nachgebogen, nun fährt sie um einiges sicherer, bleibt nur noch das Problem mit dem Decoder, was aber auch bald gelöst ist, da ich mir einen von TCS bestellt habe, der in den nächsten Tagen kommen sollte. Mein Fazit daher, wer einen Decoder verwenden möchte der mit möglichst wenig DCC Zentralen Probleme hat, sollte lieber etwas mehr Geld für den Decoder ausgeben.
die 3 MT sieht klasse aus - ich denke, ich werde mir auch ein Exemplar zulegen - aber in BR lined green, da gibts ein Modellfoto im neuen RM. Zusammen mit den Stanier Coaches (die ich ja schon habe) gibt das ne tolle Garnitur für mein nächstes N-Gauge-Layout (Pssst, nicht weitersagen).
Sehnlichst erwartet und das zu recht - gestern sind die ersten Exemplare der neuen Mk1 in maroon bei mir angekommen, also ein SO und ein SK. Die Ausführung ist 100% in der gleichen Qualität wie bei den Stanier Coaches. Gravur, angesetzte Details, seidenmatte Lackierung, alles sehr gediegen.
Garnituren in Kombination mit den Stanier coaches sehen sehr homogen aus, während alle älteren Farish Mk1's so steil abfallen, dass das meiner Meinung nach nicht so gut aussieht.
Die Kurzkupplungs-/Kulissenführungsfunktion scheint aber mit den montierten Rapidos bei weitem nicht ausgereizt, es würde sich sicher lohnen, jedenfalls an einer Seite verkürzte Köpfe zu montieren. Wenn man die montierten Rapidos beibehält, kann man die beiliegenden Faltenbalgenden eigentlich standardmäßig überall anbringen, da das noch zu einem geschlossenen Erscheinungsbild (längerer Übergang) beiträgt und beim Anlagenbetrieb bis runter auf R2 offensichtlich nicht hinderlich ist. Hier hätte man sich eventuell steckbare Enden gewünscht, so müssen die Enden angeklebt werden. Im Übrigen liegen alle Zurüstteile für einen komplett detaillierten Endwagen (Kupplungshaken und alle Leitungen) bei, aber keine Anleitung, was wohl zu verschmerzen ist.
Bei Hattons sind alle lieferbaren Wagen mittlerweile mit eigenen Fotos abgebildet, wobei insbesondere die Farben z.T. deutlich anders rüberkommen als bei den bekannten Farish Werksabbildungen. Am günstigsten sind die Wagen meines Wissens zur Zeit bei der Signalbox zu 14.35. Dafür von mir fünf Sterne im Preis-Leistungsverhältnis.
die sehen ja super aus. Ich hab mir ebenfalls zwei in Maroon bestellt, evtl. sind sie bis Frankfurt Griesheim bei mir. Ich hoffe doch das Du Deine mit nach Frankfurt bringst.
klar bringe ich die Mk 1's mit, schon um zu sehen, was die Black Five so leistet . Die habe ich auch noch gar nicht hinreichend gewürdigt, die Bilder machen immer Vorfreude auf mehr neue toolings für Farish Dampfloks. Wird Zeit, dass Farish mit seinen Triebtendern mal von LMS auf GWR übergeht .