mein Layout "Blackmoor Vale" http://www.mybritishrail.de wird nach einiger Ausstellungsabstinenz nun wieder in der Öffentlichkeit zu sehen sein. Der nächste Stopp ist vom 19. bis zum 21.Februar in Dresden bei der "Erlebnis Modellbahn".
Hier der Link zum Veranstalter, wo ihr alle relevanten Informationen findet.
Mein Layout ist am Stand D8 in der Halle 3 zu erblicken. Übrigens ist auch unser Forumsmitglied LMS alias Daniel Reitmann als Austeller bei der Messe vertreten. Also ein doppelter Grund, nach Dresden zu kommen. Wie auf den meisten Ausstellungen in der letzten Zeit, werden wir auch dieses Mal die Gelegenheit für ein kleines Forentreffen nutzen.
Eine nagelneue Lok wird ihre Premiere erleben, die Heljan/Hattons Class 14, und der Class 121 hat Lichtwechsel bekommen.
Ich möchte den Beitrag noch mal hochholen und daran erinnern, daß dieses Wochenende die Austellung in Dresden stattfindet.
Meine Anlage ist gestern sicher angekommen, der Aufbau ging wie gewohnt flott vonstatten, alles funktioniert. Ich werde einige Fotos besonders von den Neuheiten machen, die ich in den nächsten Tagen hier einstellen werde.
Heute bekamen die wartenden Reisenden in "Blackmoor Vale" ein seltenes Schauspiel geboten:
Als erstes zog ein "Teddy Bear" seine rumpelnde Fracht am Bahnsteig vorbei:
Darauf folgte Stanier´s Meisterstück, die allbekannte "Black Five", aber ohne Wagen?
Und kurz danach die "Royal Scot" 6100 in Museumslackierung, natürlich mit der Glocke auf der Pufferbohle, die sie bei ihrem Besuch in den Vereinigten Staaten erhielt.
Danke an Daniel (LMS) für die Bereitstellung der Loks!
schön ... die Teddy Bear hat ja eine sonderbare Train Reporting Number 0X00 ... also eine Solofahrt mit einer Sonderleistung ... -> Versuchsfahrt vermutlich, ist die Lok noch nicht betrieblich abgenommen?
Hier nun noch weitere Impressionen von der Messe in Dresden.
Zeitweise war es heute sehr voll in der Halle. Im Bild die TT-Anlage (nichtbritisch) des gastgebenden Modellbahnvereins MEC Pirna:
Die Vitrine mit den 00-Modellen von Daniel:
Hier ein Bild von einer Anlage, die mir ausnehmend gut gefallen hat, eine ausgezeichnet gestaltete Winterlandschaft. Eine Anregung für uns, gab es in den sechziger Jahren nicht mal einen richtigen harten Winter in UK?
Und auf einer weiteren Anlage habe ich eine Class 66 erblickt. Ist aber kein Bachmann-Modell, sondern Mehano und dann auch noch 1:87
Morgen folgt nun der letzte Streich, ich hoffe nochmals auf ein gutes Besucherinteresse. Bis jetzt war es ganz gut. Eines ist mir jedoch im Vergleich mit z.B. Utrecht aufgefallen, das "Thomas" im tiefen Sachsen relativ unbekannt ist.
Schöne bilder, danke. Das Thomas in Sachsen unbekannt ist, uberrascht mich nicht. Was mich aber interresiert ist deine meinung zu den allgemeine interresse an deine Englische anlage. Apropo deine Anlage. Bist du in Dortmund diesmal ?????
meine tochter (2, torsten du kennst sie ja) steht total auf "thomas & friends" und hat natürlich (altersgemäss) eine thomas- holzeisenbahn. ich bin aber natürlich auch etwas "anders"
in Dortmund bin ich dieses Mal nicht. Wir waren ja letztes Jahr mit der "Isle of Skye Railway" da, und ich selber mit mit "Blackmoor" in 2006. Nochmal nehmen die mich nicht
Zum Gesamteindruck ist zu sagen, daß die britische Bahn zunehmend mehr an Aufmerksamkeit gewinnt. Aber der Weg ist noch lang und steinig, es gibt viel zu tun, für alle von uns.
Zum Abschluß noch drei Bilder von der Ausstellung. Die Bachmann Super D (G2A) hatte am Sonntag ihren ersten ganztäglichen Dauereinsatz, den sie mit Bravour absolvierte. Ein weich laufende Lok mit ordentlicher Zugkraft:
Das "Bubble Car" Class 121 habe ich vor kurzem mit rot/weißen Lichtwechsel ausgestattet. Der Triebwagen läuft trotz seiner Lima-Herkunft excellent. Das Hornby-Triebgestell ist eine feine Sache, solange es nicht als einziges eine Class 59 oder 73 bewegen muß. Für einen einzelnen Triebwagen ist es vollkommen ausreichend:
Am Nachmittag kam die moderne Traktion auch zu ihrem Recht. Robin und Dominic hatten die Class 66 mitgebracht, und die sollte natürlich auch fahren! Trotz ihrer Länge kam sie ohne Probleme durch meine zu engen Radien:
Danke an die Beucher aus unserem Forum: Jörg (j.v.berndt), Daniel (LMS), Stefan (lion1968), Robin (EWS/DBS) und Dominic (churnet valley). Robin hatte sich ganz schnell in meine Weichensteuerung hinein gefunden und auch eine Zeitlang den obersten Operator gespielt.
Ebenfalls vielen Dank an Manfred und Karsten vom "Freundeskreis der Westhavelländischen Kreisbahn e.V." für die Hilfe bei Auf- und Abbau und beim Fahrdienst.
hi erstmal, also ich fand die ausstellung war klasse =) Torstens Anlage lässt sich supper fahren und ich muss ihm zustimmen trotz der engen radien und der länge der 66 is sie super gefahren =)