ich war mit Fahrrad und Bahn ein paar Tage in Dresden bei Verwandten. Im Rucksack hatte ich übrigens meine Class 15 – ja, das geht, und zwar ohne Beschädigung. (Wäre für Bannewitz eine Alternative, falls die Fahrgemeinschaft platzt.)
Als erstes ging es ins Verkehrsmuseum, ist ja klar. Dort gibt es die "Saxonia" von Johann Schubert zu sehen (Nachbau). Sie ist im Prinzip eine Bury-Lok mit Nachlaufachse, wenn auch diese kein Gewicht trägt, sondern nur der Laufruhe dient. Gegenüber den Bury-Loks, welche die Leipzig-Dresdner Eisenbahn eröffneten, hatte sie dadurch einen Vorteil. Dieser Erfolg wurde ihr aber nie so richtig gegönnt.
Im Anhang 3 Bilder des Nachbaus.
Am Tag danach ging es nach einem Meißenbesuch (Dom + Burg + Dauerpendelverkehr der Dresdner S-Bahn) noch in den Lokpavillion am Dresdner Hbf, unter Modellstraßenbahnern eine bekannte Größe. Link: http://www.lokpavillon.de/
Entgegen meiner Erwartung standen 00-Modelle in einem versteckten Winkel in der Vitrine. Ich habe auch hiervon 3 Fotos. Kann jemand die Art der Southern-Coaches bestimmen? Und kennt jemand die Geschichte der 90029 in DB-"Frachtverbindungen"-Lackierung?