Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

26.09.2011 20:34
Dresden Antworten

Hallo,

ich war mit Fahrrad und Bahn ein paar Tage in Dresden bei Verwandten. Im Rucksack hatte ich übrigens meine Class 15 – ja, das geht, und zwar ohne Beschädigung. (Wäre für Bannewitz eine Alternative, falls die Fahrgemeinschaft platzt.)

Als erstes ging es ins Verkehrsmuseum, ist ja klar. Dort gibt es die "Saxonia" von Johann Schubert zu sehen (Nachbau). Sie ist im Prinzip eine Bury-Lok mit Nachlaufachse, wenn auch diese kein Gewicht trägt, sondern nur der Laufruhe dient. Gegenüber den Bury-Loks, welche die Leipzig-Dresdner Eisenbahn eröffneten, hatte sie dadurch einen Vorteil. Dieser Erfolg wurde ihr aber nie so richtig gegönnt.

Im Anhang 3 Bilder des Nachbaus.

Am Tag danach ging es nach einem Meißenbesuch (Dom + Burg + Dauerpendelverkehr der Dresdner S-Bahn) noch in den Lokpavillion am Dresdner Hbf, unter Modellstraßenbahnern eine bekannte Größe. Link: http://www.lokpavillon.de/

Entgegen meiner Erwartung standen 00-Modelle in einem versteckten Winkel in der Vitrine. Ich habe auch hiervon 3 Fotos. Kann jemand die Art der Southern-Coaches bestimmen? Und kennt jemand die Geschichte der 90029 in DB-"Frachtverbindungen"-Lackierung?

Viele Grüße,
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Angefügte Bilder:
IMG_0254.JPG   IMG_0255.JPG   IMG_0256.JPG   IMG_0266.JPG   IMG_0267.JPG   IMG_0268.JPG  
Als Diashow anzeigen

SouthEast Offline



Beiträge: 454

26.09.2011 21:22
#2 RE: Dresden Antworten

Felix,

wie lange es die Lackierung gab weiß ich nicht genau, ungefähr so um die frühen 90er Jahre bis ca. 2010. Es gab da auch noch eine belgische SNCB-Variante:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...s~class-90.html

und eine französische SNCF-Variante.

Die Lok #90029 gehört jetzt DB Schenker und heißt'The Institute of Civil Engineers' ,besitzt die EWS Lackierung.

Wieviel sollte das Teil kosten? Bei ebay wird hier immer kräftig geboten.

Gruss
Stefan (SouthEast)


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

26.09.2011 22:25
#3 RE: Dresden Antworten

Danke für die Infos. Das Preisschild ist mit auf dem Foto: 90,60 €. Bei Interesse PN an mich.

Viele Grüße,
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


SouthEast Offline



Beiträge: 454

27.09.2011 22:01
#4 RE: Dresden Antworten

Felix,

habe das Preisschild gesehen. Ist ein bissl übertrieben. Interesse eher nein, da u.a.der Antrieb, den Preis nicht wert ist.

Viele Grüße
Stefan (SouthEast)


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausstellung Dresden 2014?
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
21 03.10.2013 13:50
von secr777 • Zugriffe: 1491
Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet....
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von LMS
22 30.10.2012 19:49
von TheJacobite • Zugriffe: 1664
8. Erlebnis Modellbahn Dresden 17. - 19.02.12
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von LMS
0 10.01.2012 11:26
von LMS • Zugriffe: 332
Straßen- und Yardlampen für Spur OO
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
1 28.10.2011 09:45
von blackmoor_vale • Zugriffe: 448
Kleines Treffen am 22.10.11 in Bannewitz
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von LMS
16 27.10.2011 15:48
von FelixM • Zugriffe: 1346
Heljan/Hattons Class 14 "Teddy Bear" eingetroffen
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
7 09.05.2013 17:18
von Aldwych • Zugriffe: 664
Drei Tage mit der Modellbahn spielen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
16 31.01.2010 23:53
von j.v.berndt • Zugriffe: 1101
Nächster Stopp: Messe Dresden
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
23 29.06.2010 20:45
von Irish Fan • Zugriffe: 1737
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz