Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.791 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2
SouthEast Offline



Beiträge: 454

01.12.2009 17:54
H0 Wagen für modern image Antworten

Hallo,

beim Betrachten von Britischen Layouts, im modern image, fällt mir immer wieder auf, das bestimmte Wagentypen (z.B. Schüttgutwagen - Taoos- von PIKO) in Maßstab 1:87 verwendet werden. Vierachsige Schiebewandwagen von Electrotren haben z.B. das selbe Lichtraumprofil wie die Wagen von Heljan. In der Länge sind sie etwas kürzer. Aber diesen Kompromiss kann man eingehen, wenn man das möchte.
Meine Frage bezieht sich aber auf die Taoos Kaliwagen fahren solche Waggons überhaupt in Großbritannien? Ich bin da etwas überfragt.

Viele Grüsse
Stefan (SouthEast)


SouthEast Offline



Beiträge: 454

02.12.2009 19:09
#2 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Hallo,

um meine Frage mit einem Bild zu konkretisieren stelle ich mal diesen Link ein:

http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...wimage&img=4803

Es geht um die beiden Nacco-Waggons, die man auf dem Bild erkennen kann. Gibt es diesen Wagentyp in GB?
Desweiteren würde mich interessieren von welchem Hersteller der Tiphook Rail Waggon ist.
Kennt sich damit jemand aus?

Viele Grüsse
Stefan (SouthEast)



CP Offline




Beiträge: 496

03.12.2009 11:37
#3 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Hallo Stefan ,
meine Recherche ergab das der Hersteller "um die Ecke wohnt" : Waggonbau Niesky !
Von PIKO gibt`s einen Tanoos in NACCO- und Railion-Ausführung , aber ob diese Wagen in GB
laufen hab ich noch nicht ermittelt .
Im Zuge der Globalisierung wär`s natürlich kein "Ding" wenn sie bis auf die Insel kommen würden .

Gruß , Christian

CP - Catchpoint


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

03.12.2009 12:12
#4 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

"Im Zuge der Globalisierung wär`s natürlich kein "Ding" wenn sie bis auf die Insel kommen würden."

zumal, wenn jetzt auch die db(DB-SCHENKER)in gb gross mitmischt.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


SouthEast Offline



Beiträge: 454

03.12.2009 12:54
#5 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Hallo,

danke für die Antworten. Meine Recherche, ob diese Wagen in GB gefahren sind ergab null Ergebnisse. Aber Nichts ist unmöglich.
Kennt jemand den Hersteller des Tiphook-Waggon-Modells ? Evtl. ist er modifiziert...

Viele Grüsse
Stefan


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

04.12.2009 22:42
#6 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Hallo
UIC Codes, wie Taoos, sind für UK railway modelling fast vollkommen nutzlos. Die verwenden ihr TOPS. Der Ferrywagon wird in UK als IWA bezeichnet bei uns aber als Habfis (oder so ähnlich). Daher wirst du unter dieser Bezeichnung auch nichts finden.

Einen Hersteller für den "TiphookRail" kann ich dir leider auch nicht nennen. Aber vielleicht hilft dir folgendes bei der Suche:
- TOPS-Code ist: JIA oder PBA, vielleicht findest du ihn unter dieser Bezeichnung?
- auch bekannt als "clay-tiger"
piccies: http://ukrailrollingstock.fotopic.net/c128030.html und http://gallery6801.fotopic.net/c270358.html

Was den Taoos angeht, da habe ich kein Äquivalent gefunden, nicht mal einen ähnlichen. Den gibt's dann wohl nicht für UK Lichtraum. Er scheint auch ein bisschen kürzer zu sein als der "TiphookRail". Durch den Massstab 1:87 scheinen sie aber ganz gut zu passen (bis auf die Farbe, IMHO ). Nimm sie, wenn du magst. Falls's jemand merkt, dass sie da "eigentlich" nicht hin gehören, gib ihm 'ne Urkunde. Ich hätte mir nie darüber Gedanken gemacht, wenn du nicht gefragt hättest.

Mac

Don't Panic!


SouthEast Offline



Beiträge: 454

05.12.2009 08:37
#7 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Hallo,

super ich danke Dir. Durch die englische Bezeichnung bin ich auf die Webseite von http://www.kernowmodelrailcentre.com gekommen und die lassen genau diesen Wagen von Dapol produzieren. Weltklasse!
Der Taoos oder Tanoos, wie auch immer, passt sogar vom Lichtraumprofil (1mm Unterschied). Den Kompromiss gehe ich vorerst ein und freue mich auf nächsten Herbst.

Im übrigen finde ich die TOPS viel angenehmer.

Viele Grüsse

Stefan (SouthEast)


CP Offline




Beiträge: 496

05.12.2009 17:22
#8 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Anzumerken ist , das die 12-stellige Wagennummer auch in GB anzutreffen ist ( was ich erst vor Kurzem entdeckte)
Ländercode 70 !
Nur die Gattungsbezeichnung weicht bei Buchstaben und Ziffern von der kontinentaleurop. Art und Weise ab .
Mit entsprechenden Decals ließe sich der Wagen ohne weiteres "anglisieren" .
Natürlich nichts für Puristen !

Gruß , Christian

CP - Catchpoint


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

05.12.2009 17:56
#9 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Nicht an allen. Soweit ich mit bekommen habe nur an Fahrzeugen die die Insel verlassen könnten. Bisher habe ich das nur in Verbindung mit dem "Ferry" Symbol (Anker) gesehen. In UK sind verschiedene Codes registriert, da jede Gesellschaft einen eigenen Code benötigt.

08 - ... - Sealink - Großbritannien
15 - RMF - Rail Manche Finance - Großbritannien
19 - EUKL - Eurostar U.K. Limited - Großbritannien
69 - ... - Eurotunnel - Großbritannien
70 - BR - British Rail - Großbritannien
70 - EWS - English Welsh and Scottish Railway - Großbritannien

Wie man sieht, haben zB. DRS, Freightliner U.K. keine Fahrzeuge die die Insel verlassen. EWS hat scheinbar die alte BR Nummer übernommen.

ps: anbei noch ein Bild einer EWS class 66 mit UIC code. Man beachte die Kupplung. http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...wimage&img=9167

Mac

Don't Panic!


churnet valley Offline




Beiträge: 421

07.12.2009 22:45
#10 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Alle Waggon die vom der Kontinent nach GB fahren haben ein f = ferry in ihren Code.Britisch modeller haben oft HO modelle benutzt, eg. Roco Tiphook ferry waggon,gedeckte Stahl waggon,Elektron Autotransporter und Cargowaggon,um nur ein paar beispiele zu nennen,DRS und Freightliner mieten UIC Kontainerwaggon für Zuge innerhalb GB.Alle neuen Waggon haben ein UIC Code ob die nur für der GB sind oder nicht. Ein gute beispiel sind die neue offene bogie Waggon für Network Rail.Der waggon in der Foto sind für China clay und vom ein Bausatz oder selbst gebaut.
Der Innotrans ist ein guten Platz neu Waggon zu sehen das in der UK fahren sollten.
Ich habe ein Buch vom 1990 mit alle International Waggons das für den UK zugelassen waren.
Ich habe aber ein Frage ,wie sieht ein Taoos aus?Wenn Ich weiss wie es aussieht, kann Ich sagen ob sowas in der UK fährt.
Grüße Dom


SouthEast Offline



Beiträge: 454

07.12.2009 23:46
#11 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Super ich danke Dir.

Hier ein Beispiel für einen Taoos-y 894:

http://www.christianseisenbahnseiten.com...1&photo_id=1062

und ein Beispiel für einen Tanoos-896:

http://www.christianseisenbahnseiten.com...0&photo_id=1699

Viele Grüsse
Stefan (SouthEast)


CP Offline




Beiträge: 496

08.12.2009 10:37
#12 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Beim allgemeinen surfing hat sich folgende Seite aufgeblättert :

http://railfaneurope.net , nich nur modern image !

Gruß , Christian

CP - Catchpoint


churnet valley Offline




Beiträge: 421

08.12.2009 22:11
#13 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Hi Stefan die beiden Waggons sind leider nicht für einen Britsches Anlage zu gebrauchen, wenn Du mir sagt was Du genug machen willst kann Ich dir ein paar Tips geben.
Viele Grüsse
Dominic


SouthEast Offline



Beiträge: 454

09.12.2009 13:52
#14 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Hallo Domenic,

das habe ich mir schon gedacht- danke für Deine Antwort.
Ich habe diese JIA Wagen auf Bildern von Peak Forest gesehen und habe überlegt was sie dort transportieren- Steine doch sicher nicht. Ich kannte die Wagen nur aus Cornwall bzw. vom Eurotunnel.
Im Prinzip möchte ich eine Verladung von Baustoffen (Steinen, Sand o.ä.) bauen, z.B wie der Tarmac Swinden Quarry in Grassington oder die Kaolin-Verladung bei Trewoon/ Burngullow Junction.


Viele Grüsse

Stefan (SouthEast)


churnet valley Offline




Beiträge: 421

10.12.2009 23:00
#15 RE: H0 Wagen für modern image Antworten

Hi Stefan,
Peak Forest ist ca 15 Meilen vom wo meine Mutter wohnt! Wir sind sehr oft da,die JIA hoppers sind für Kalk und fahren nach Schottland,für die Tarmac Quarry sind die Tarmac JGA hoppers vom Bachmann perfekt, weil genau dieser Waggon werden da benutzt.Für Kaolin( china clay) kannst Du die neu Silver Bullets vom Dapol,Ferry vans vom Heljan (sacke), CEA´s Vom Bachmann,und auch die Tiger clays,vom Dapol, die CDA´s vom Hornby bleiben in Cornwall.Der JIA gibts es leider noch nicht als Modell werden auch in der vergangenheit für Kaolin benutzt
In der ganzen gegend um Peak Forest wird sehr viel Kalkstein abgebaut und in alle moglichen Waggon abtransportiert,meistens in sehr lange Zuge mit ein 60 vorne drauf. Die kurzste Zug das wir gesehen haben war ein 66 mit 10 MEA´s geladen mit Stein in 2 Sorten.Wenn Du noch mehr fragen zu Waggon hast,denn lege los, wenn Du Fotos braucht,Ich habe richtigen und Digital auf meinen Rechner und mehrere Bücher über Waggons.

Viele Grüsse

DOMINIC


Seiten 1 | 2
Taxi !!!! »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Modern Image"-Rollmaterial
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
7 12.12.2020 18:05
von wgura • Zugriffe: 378
Kadee Kupplungen an Dapol Wagen
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Sauerländer
7 03.10.2015 14:48
von Sauerländer • Zugriffe: 1189
Modern Image
Erstellt im Forum Spur OO von CP
1 31.01.2014 15:41
von SouthEast • Zugriffe: 292
Modern image von einst ... II
Erstellt im Forum Spur OO von CP
6 12.03.2013 22:07
von LMS • Zugriffe: 437
Fährbootmarkierung an Wagen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
5 13.03.2013 11:52
von CP • Zugriffe: 309
MK3 Wagen von Hornby
Erstellt im Forum Spur OO von ic125
3 20.08.2012 08:49
von Charly • Zugriffe: 314
Modern Image im Großformat
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von CP
5 18.09.2010 08:34
von SouthEast • Zugriffe: 372
106 weitere Pendolino-Wagen für die West Coast Main Line
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 21.09.2008 14:41
von Aldwych • Zugriffe: 310
[Hornby] LNER Wagen in Maroon
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 04.11.2007 17:22
von gresley • Zugriffe: 671
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz