beim Betrachten von Britischen Layouts, im modern image, fällt mir immer wieder auf, das bestimmte Wagentypen (z.B. Schüttgutwagen - Taoos- von PIKO) in Maßstab 1:87 verwendet werden. Vierachsige Schiebewandwagen von Electrotren haben z.B. das selbe Lichtraumprofil wie die Wagen von Heljan. In der Länge sind sie etwas kürzer. Aber diesen Kompromiss kann man eingehen, wenn man das möchte. Meine Frage bezieht sich aber auf die Taoos Kaliwagen fahren solche Waggons überhaupt in Großbritannien? Ich bin da etwas überfragt.
Es geht um die beiden Nacco-Waggons, die man auf dem Bild erkennen kann. Gibt es diesen Wagentyp in GB? Desweiteren würde mich interessieren von welchem Hersteller der Tiphook Rail Waggon ist. Kennt sich damit jemand aus?
Hallo Stefan , meine Recherche ergab das der Hersteller "um die Ecke wohnt" : Waggonbau Niesky ! Von PIKO gibt`s einen Tanoos in NACCO- und Railion-Ausführung , aber ob diese Wagen in GB laufen hab ich noch nicht ermittelt . Im Zuge der Globalisierung wär`s natürlich kein "Ding" wenn sie bis auf die Insel kommen würden .
danke für die Antworten. Meine Recherche, ob diese Wagen in GB gefahren sind ergab null Ergebnisse. Aber Nichts ist unmöglich. Kennt jemand den Hersteller des Tiphook-Waggon-Modells ? Evtl. ist er modifiziert...
Hallo UIC Codes, wie Taoos, sind für UK railway modelling fast vollkommen nutzlos. Die verwenden ihr TOPS. Der Ferrywagon wird in UK als IWA bezeichnet bei uns aber als Habfis (oder so ähnlich). Daher wirst du unter dieser Bezeichnung auch nichts finden.
Was den Taoos angeht, da habe ich kein Äquivalent gefunden, nicht mal einen ähnlichen. Den gibt's dann wohl nicht für UK Lichtraum. Er scheint auch ein bisschen kürzer zu sein als der "TiphookRail". Durch den Massstab 1:87 scheinen sie aber ganz gut zu passen (bis auf die Farbe, IMHO ). Nimm sie, wenn du magst. Falls's jemand merkt, dass sie da "eigentlich" nicht hin gehören, gib ihm 'ne Urkunde. Ich hätte mir nie darüber Gedanken gemacht, wenn du nicht gefragt hättest.
super ich danke Dir. Durch die englische Bezeichnung bin ich auf die Webseite von http://www.kernowmodelrailcentre.com gekommen und die lassen genau diesen Wagen von Dapol produzieren. Weltklasse! Der Taoos oder Tanoos, wie auch immer, passt sogar vom Lichtraumprofil (1mm Unterschied). Den Kompromiss gehe ich vorerst ein und freue mich auf nächsten Herbst.
Anzumerken ist , das die 12-stellige Wagennummer auch in GB anzutreffen ist ( was ich erst vor Kurzem entdeckte) Ländercode 70 ! Nur die Gattungsbezeichnung weicht bei Buchstaben und Ziffern von der kontinentaleurop. Art und Weise ab . Mit entsprechenden Decals ließe sich der Wagen ohne weiteres "anglisieren" . Natürlich nichts für Puristen !
Nicht an allen. Soweit ich mit bekommen habe nur an Fahrzeugen die die Insel verlassen könnten. Bisher habe ich das nur in Verbindung mit dem "Ferry" Symbol (Anker) gesehen. In UK sind verschiedene Codes registriert, da jede Gesellschaft einen eigenen Code benötigt.
Alle Waggon die vom der Kontinent nach GB fahren haben ein f = ferry in ihren Code.Britisch modeller haben oft HO modelle benutzt, eg. Roco Tiphook ferry waggon,gedeckte Stahl waggon,Elektron Autotransporter und Cargowaggon,um nur ein paar beispiele zu nennen,DRS und Freightliner mieten UIC Kontainerwaggon für Zuge innerhalb GB.Alle neuen Waggon haben ein UIC Code ob die nur für der GB sind oder nicht. Ein gute beispiel sind die neue offene bogie Waggon für Network Rail.Der waggon in der Foto sind für China clay und vom ein Bausatz oder selbst gebaut. Der Innotrans ist ein guten Platz neu Waggon zu sehen das in der UK fahren sollten. Ich habe ein Buch vom 1990 mit alle International Waggons das für den UK zugelassen waren. Ich habe aber ein Frage ,wie sieht ein Taoos aus?Wenn Ich weiss wie es aussieht, kann Ich sagen ob sowas in der UK fährt. Grüße Dom
Hi Stefan die beiden Waggons sind leider nicht für einen Britsches Anlage zu gebrauchen, wenn Du mir sagt was Du genug machen willst kann Ich dir ein paar Tips geben. Viele Grüsse Dominic
das habe ich mir schon gedacht- danke für Deine Antwort. Ich habe diese JIA Wagen auf Bildern von Peak Forest gesehen und habe überlegt was sie dort transportieren- Steine doch sicher nicht. Ich kannte die Wagen nur aus Cornwall bzw. vom Eurotunnel. Im Prinzip möchte ich eine Verladung von Baustoffen (Steinen, Sand o.ä.) bauen, z.B wie der Tarmac Swinden Quarry in Grassington oder die Kaolin-Verladung bei Trewoon/ Burngullow Junction.
Hi Stefan, Peak Forest ist ca 15 Meilen vom wo meine Mutter wohnt! Wir sind sehr oft da,die JIA hoppers sind für Kalk und fahren nach Schottland,für die Tarmac Quarry sind die Tarmac JGA hoppers vom Bachmann perfekt, weil genau dieser Waggon werden da benutzt.Für Kaolin( china clay) kannst Du die neu Silver Bullets vom Dapol,Ferry vans vom Heljan (sacke), CEA´s Vom Bachmann,und auch die Tiger clays,vom Dapol, die CDA´s vom Hornby bleiben in Cornwall.Der JIA gibts es leider noch nicht als Modell werden auch in der vergangenheit für Kaolin benutzt In der ganzen gegend um Peak Forest wird sehr viel Kalkstein abgebaut und in alle moglichen Waggon abtransportiert,meistens in sehr lange Zuge mit ein 60 vorne drauf. Die kurzste Zug das wir gesehen haben war ein 66 mit 10 MEA´s geladen mit Stein in 2 Sorten.Wenn Du noch mehr fragen zu Waggon hast,denn lege los, wenn Du Fotos braucht,Ich habe richtigen und Digital auf meinen Rechner und mehrere Bücher über Waggons.