Passagiere auf der West Coast Main Line werden nach dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen zwischen dem Ministerium für Verkehr, Angel Trains und Alstom von 106 weiteren Pendolino-Wagen profitieren. Für 1,5 Mrd. £ wird Alstom vier neue 11-teilige Pendolino-Züge produzieren und 31 bestehende Pendolino-Züge um zwei Wagen verlängern. Die zusätzlichen Wagen bedeuten eine deutliche Steigerung der Kapazität für die Fahrgäste auf der Strecke, was 7420 zusätzliche Plätze für Passagiere auf der West Coast Main Line bedeutet. Die Wagen sollen ab Dezember 2012 auf den verkehrsreichsten Strecken und zu den verkehrsreichsten Zeiten des Tages eingesetzt und bis 2022 gewartet werden. Eine Verlängerung der bestehenden Züge findet im Depot Edge Hill in Liverpool statt. Investitionen zur Behandlung der Züge werden in diesem und vier weiteren Depots gemacht: Wembley (Nord-London), Oxley (Wolverhampton), Longsight (Manchester) und Polmadie (Glasgow). Die zusätzlichen Kapazitäten sind Teil der Pläne zur Verbesserung des Schienenverkehrs auf der West Coast Main Line. Upgrade-Arbeiten über 8,8 Milliarden Pfund stehen kurz vor dem Abschluß und werden schnellere Fahrzeiten und eine Erhöhung der Fern-Züge von und nach Euston im Dezember 2008 um 45 Prozent ermöglichen. Die Vereinbarung enthält auch eine Option zum Kauf weiterer 42 Wagen zwischen 2010 und 2013, was eine Verlängerung der verbleibenden 21 Neun-Wagen-Züge auf 11 Wagen ermöglicht. Virgin Rail Projects Limited wird das Verkehrsministerium während der Lieferung, Prüfung und Inbetriebnahme der neuen Pendolino Fahrzeuge beraten