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Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.169

06.03.2013 01:23
Fährbootmarkierung an Wagen Antworten

Hallo,

ich habe vorhin im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe einen Bimdz gesehen, der das Ankersymbol trug. Es waren aber nur die drei Länderkennzeichen D, A und CH in dem rechteckigen Feld daneben angebracht. Weiß einer mehr über diese Anschriften? Steht der Anker für eine generelle Fährentauglichkeit, also z.B. auch für die D-DK-Fähre, oder speziell für die Ärmelkanalfähren? Und wieso ist überhaupt ein Wagen für den Verkehr für den Deutschsprachigen Raum als Fährbootwagen gebaut?

Kurios war auch, dass der Wagen direkt hinter der Lok eingestellt und auch der einzige Wagen mit Ankersymbol im gesamten Zug war.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.755

06.03.2013 07:19
#2 RE: Fährbootmarkierung an Wagen Antworten

Es gab eine Bodensee-Eisenbahnfähre zwischen Friedrichshafen (D) und Romanshorn (CH) bis 1976. Aber ein Bimdz hat mit der auch nix mehr zu tun...

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Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

06.03.2013 11:12
#3 RE: Fährbootmarkierung an Wagen Antworten

das Zeichen für Eurotunneltauglichkeit ist ein stilisiertes Tunnelprofil mit den Buchstaben CT drinn

Bild bei google gefunden:
http://www.abload.de/img/img_31967rjn.jpg

der Anker bedeutet, ist für den Schiffsfährverkehr geeignet.

Der Vt08,5 wurde ja auch im Internationalen Verkehr eingesetzt, desweiteren ging der auch schon öfters auf die Fähre.
Ein Logo mit Anker war nicht aufgebracht. Aber mit Sondergenehmigungen dürfe solange alles nach den Regelungen passt
anderswo verkehren!


churnet valley Offline




Beiträge: 421

07.03.2013 20:04
#4 RE: Fährbootmarkierung an Wagen Antworten

Alle UK tauglichen Wagen haben einen "f" ihren Kode! Siehe Bild vom Felix, zacefns, Ffs.

grüße Dominic

Angefügte Bilder:
2169.JPG  

Dieselpower Offline



Beiträge: 118

12.03.2013 09:15
#5 RE: Fährbootmarkierung an Wagen Antworten

Man darf nicht vergessen, daß das mal klassische D-Zug-Wagen waren, also solche, die sowohl nach Skandinavien als auch nicht selten bis zum Bosporus rollen durften. Durch den Einbau allen möglichen Schnickschnacks wurden diese jedoch immer begrenzter einsatzfähig. So wie dieser nur noch nach A und CH darf.
Als Lokführer staune ich immer wieder darüber, was für ein Kokolores teilweise an die Fahrzeuge gekritzelt wird. Aber da bei uns ja inzwischen so ziemlich jeder, der seinen Namen richtig schreiben kann, in den Führerstand darf, wundert mich auch bei den Werkstätten nichts mehr, die ja für die Anschriften zuständig sind.

Also ich denke mal, der Anker ist ein Symbol, das in der Fahrzeugakte nicht gecancelt worden ist, und derjenige, der die zu plotternden Symbole ausgesucht hat, weiß nicht, daß nach Österreich und in die Schweiz keine Fähren (mehr) fahren, bzw. wo A und CH überhaupt liegen...

Generell erlaubte der Anker jedoch keine Fahrt nach GB, die wären am ersten Bahnsteig hängen geblieben...hierfür eigneten sich in der Tat nur die Güterwagen mit dem "f" in der Anschrift. Beim Reisezugwagen bedeutet das "f" jedoch ganz was anderes, nämlich "Führerstand", also Steuerwagen. M.W. gab es in Deutschland auch nie GB-profilige Reisezugwagen.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Nicht mehr aktiv...


CP Offline




Beiträge: 496

13.03.2013 11:52
#6 RE: Fährbootmarkierung an Wagen Antworten

Hay ,
also die Anschriften werden zwar in den Werkstätten gefertigt,
die Vorgaben dazu kommen aber -soweit für den grenzüberschreitenden Verkehr vorgesehen-
von internationalen Gremien.
Darf das Fahrzeug nur im Binnenverkehr fahren, sind natürlich nationale Behörden und
die Bahnverwaltung selbst für die Beschriftung der Wagen verantwortlich.
Relevante Vorgaben (z.B. Bremsen, Sicherheitstechnik)
haben sich im Laufe der Jahre mit den technischen Möglichkeiten entwickelt und
sind national z.T. sehr verschieden.
Zusammen mit den verschiedenen Bauarten und den im Fahzeugbau verwendeten Materialien
treten Änderungen in der Verwendbarkeit und im Aktionsradius auf.
Diese Änderungen vereinfachen nicht immer den Verkehr der Wagen,
gilt es doch auch auf rechtliche Bedingungen bei der Verwendbarkeit
der Wagen (z.B. Eigentümerschaft) bei den Anschriften hinzuweisen.
Auch die "politische Landkarte" und die vielen staatlichen und privaten Bahnsysteme
innerhalb Europas machen eine Vereinfachung der Anschriften eher unwahrscheinlich.

Gruß, Christian

CP - Catchpoint


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.891

23.07.2024 20:07
#7 RE: Fährbootmarkierung an Wagen Antworten

Ein sehr interessantes Foto im Beitrag #4.

Wenn ich nicht total schief liege, handelt es sich um einen ehemaligen BR Ferry Tube Van, Diagram 1/449, gebaut ab 1959 in Darlington in einer Serie von 20 Stück.

Mehr Bilder mit vielen Beschriftungen und ein paar Details gibt es auf Paul Bartlett´s Zenfolio Seiten: https://paulbartlett.zenfolio.com/brferrytube

Es ist erstaunlich, daß so ein "alter" Wagen von EWS (später DB Schenker Rail UK und dann DB Cargo UK) noch für den Kanaltunnel ertüchtigt wurde. Die English, Welsh & Scottish EWS-Marke gibt es erst seit 25.April 1996. Da war der Tube Wagon bereits cirka 37 Jahr alt.

Beste Grüße, Torsten.


FelixM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Online




Beiträge: 884

24.07.2024 23:44
#8 RE: Fährbootmarkierung an Wagen Antworten

Wie kommst du darauf, dass der Wagen im tunneltauglich war?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.891

25.07.2024 22:49
#9 RE: Fährbootmarkierung an Wagen Antworten

Unten noch einmal eine Detailvergrößerung. Ganz links ist das Logo "CT"

Siehe "APPENDIX 11 to the General Contract of Use (GCU) Inscriptions and Signs on Wagons" Seite 25.
https://gcubureau.org/wp-content/uploads...16-06-09_en.pdf

Wie gesagt, es ist ein Wagen aus dem Jahr 1959. Ob er noch existiert, und wenn, in welcher Beschriftung und Farbgebung, weiß ich nicht.

Beste Grüße, Torsten


Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Online




Beiträge: 884

25.07.2024 23:29
#10 RE: Fährbootmarkierung an Wagen Antworten

Cool, danke. Wusste gar nicht, dass auch Zweiachser im Tunnel fuhren. Ich frag mal meine älteren Kollegen.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


blackmoor_vale hat sich bedankt!
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