das Thema Mark3 Wagen in OO ist offenbar nicht sehr interessant für alle Hersteller.
Ich kenne verkürzte Mark3 Wagen von Hornby aus den 80 ern sowie masstäblich lange Wagen von Lima aus den 80ern.
Wenn ich mir die aktuellen Modelle von Hornby in Bildern ansehe sieht es sehr danach aus als ob Hornby die eigenen Formen über Borrd gekippt hat und die Formen von Lima lustig weiterbenutzt.
Besonders fällt es mir bei den Modellen in den Farben blue/grey auf. Da hat Hornby zur Zeit nur den "first" und "second/guard" im Angebot. Genau diese Mischung kenne ich aus alten Lima Katalogen. Den "second/Guard" Wagen kann man nur einmal im HST einreihen. ** Im letzten Wagen vor dem Triebkopf wurde ein Guard Abteil eingerichtet, weil das eigentliche Abteil im Triebkopf für den Guard unzumutbar laut war. Somit waren die Guard Abteile in den Triebköpfen seit den Umbauten einiger Mark3 "second" Wagen verwaist. Diese sind von aussen daran zu erkennen, dass ein Fenster dafür verblecht wurde. **
In anderen Lackierungen nach der Privatisierung scheint es so als ob die Form der "first" Wagen jetzt auch für die "second" Wagen herhalten muss.
Hat jemals jemand von euch einen 30cm Mark3 in blue/grey als "second" OHNE guard in den Händen gehalten?????
Hallo Jan! Ich hatte vor langer Zeit auch mal diese Frage mir gestellt. Ich bekam damanls 3 Jouef Mark3´s geschenkt in "First class" Bemalung, also mit einem gelben Streifen über den Fenstern. Ich übermalte diesen mit BR - blue, somit hatte ich dann drei "standard class" Wagen. Beim Betrachten der Fotos von Originalen ist auch kein Unterschied (Anzahl Fenster) zu erkennen, höchstens die Numerierung der Wagen. Der farbliche Unterschied zwischen Lima- und Jouef - Wagen ist jedoch sichtbar. Aber wie heißt es so schön - "Geschenkten Pferden schaut man nicht ins Maul!". So habe ich einen siebenteiligen HST und obwohl er nicht in meine bevorzugte "era" paßt, wird er manchmal auf die Schienen gestellt.
vielen Dank für die Info. Ist bei Deinen Jouefwagen nicht auch der Wagenübergang in gelb?? Bei den "second" Wagen war dieser eigentlich grey.
Kannst Du feststellen aus welcher Zeit die Jouef Modelle stammen? Ich meine "echt" Jouef bis ca 1995 oder Rivarossi Konzern bis 2001 oder doch schon Hornbyab 2001?
Es sind viele Fragen, aber ich suche nach jedem Strohhalm...
Hallo Jann! Sorry, das ich jetzt erst antworte aber ich bin halt nicht jeden Tag am Rechner, da ich mit meiner Frau ziemlich oft - bei diesem Wetter - auf dem Grundstück bin und auch da pennen. Die Jouef - Wagen haben hellgraue Übergänge und den Verpackungen zu urteilen müßten sie also noch vor 1997 gebaut worden sein. Auf dem Wagen - Unterboden steht "modele depose" und das Jouef - Symbol. Am Drehgestell ist ein runder Zapfen, da kann dann die britische "tension-lock" Kupplung gegen eine andere - beiligende- Kupplung ausgetauscht werden.