Ein paar Postings weiter vor hatte Routemaster schon den Unterschied zwischen beiden Herstellern beschrieben, ich blende es noch mal ein:
"...Qualitativ sind Metcalfe und Superquick sehr gut, allerdings finde ich, dass Superquick deutlich feiner detailiert. Die Superquick-Bausätze sind teilweise schon einige Jahrzehnte alt, was manche Modelle für moderne Szenerien etwas ungeeignet erscheinen lässt. Qualitativ und verarbeitungstechnisch tun sich beide nichts. Metcalfe hat die etwas leichteren Bauanleitungen, bei Superquick muss man da bei einigen der älteren Kits schon genau aufpassen..."
Verschiedene Beschriftungen und Geschäftsnamen liegen jeweils bei.
ah ja, das bedeutet ich kann mir die Bausätze doppelt und dreifach kaufen ohne die Gefahr zu laufen das auf der Hauptstrasse 3 "Tante Emma" Shops gibt!
Irgendwie hab ich jetzt den Gedanken, das meine Straßenbahn doch als erstes Gebaut werden sollte!
Bei Metcalfe liegen in der Tat immer mehrere Namen bei, Superquick ist da ein bisschen weniger freigiebig, aber auch die liefern meist ein oder zwei Alternativen.
Hallo, die Metcalfegebäude kann man nicht mit den altbekannten von Alphagraphix oder den deutschen Schreiber Verlag Papierhäuschen vergleichen.Einfach mal ausprobieren.Das einzige Problem sind die Hausecken,aber keine Bange da kannst Du auch was machen.Die in GB so weit verbreiteten Regenrinnenabflußrohre bieten sich an um diese Stellen zu tarnen.Dazu Dachrinnen von Auhagen und z.B. schönere Schornsteine.Die Alterung bekommen meine Metcalfegebäude mit Schuhcreme! (zart aufgetragen) Wässrige Farben sind dagegen nicht der Hit. Bruchsteingebäude und Mauer/Tunnelelemente finde ich auch weniger gut.Backsteingebäude dagegen lassen sich so supern,daß es Besucher oft nicht glauben,daß dies Papierhäuser sind. Also für mich wäre die Verwendung des Busdepots von Metcalfe vorstellbar. Gruß Uli
Hallo, ich habe mir zum testen einen Güterschuppen von Superquick bei The Signalbox bestellt.Ich würde aber trotzdem gerne mal einen kompletten Selbstbau eines Gebäudes probieren,das kann eigentlich nicht besonders schwierig sein.Was mir fehlt sind Zeichnungen von Lineside Bauwerken.Es gibt zwar bei Amazon ein Buch über britische Bahngebäude aber das kostet ein Vermögen.Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwo ein günstiges Buch/Heft etc.gibt?
Hin und wieder erscheinen im Railway Modeller Zeichnungen von Gebäuden, ob im British Railway Modeller auch welche veröffentlicht werden, weis ich nicht.
kommt ganz drauf an was Du suchst. Im Railway Magazin waren in älteren Ausgaben schon mal Übersichtszeichnungen von Gebäuden drin. Bei Bedarf kann ich da mal wühlen ( in den alten Ausgaben) würde aber was dauern da ich unter der Woche in Mannheim bin und nächstes WE in Köln ja Ausnahmezustand ist und ich "nicht mitmache" und in Hamburg bin. Hier gibt es aber schon noch was Onliniges zum Reinschauen: http://myweb.tiscali.co.uk/gansg/index.htm#loads Passt auch zu der Frage von Dennis zum Güterverkehr.
Gruß Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Hallo Markus, danke für den Tip,ich habe mir gerade das Buch:British Lineside Buildings bei Amazon bestellt für 15,99€ bestellt.Das muß ich wohl bei meiner Suche übersehen haben.
habe mir alle hersteller angesehen. ich kann garnicht glauben, dass deine TOLLEN häuser wirklich von metcalfe usw. sind. die sehen auf der home von denen seeehr primitiv aus im gegesatz zu deinen prachtwerken!!! wie machst du das mit der schuhcreme, welche farbe usw. kannst du uns eine "praxisanleitung" erstellen BITTTTE !