Habe 2 Ratiobausätze bekommen! LMS Kohlewaggons - die ich allerdings als London Transport Güterwagen missbrauche!
Wer hat Tipps zum zusammenbau, welcher Kleber eignet sich am besten dafür!
Bei Signalbox habe ich durch den Ratio Discount auf den einen Wagen 45 Pences und auf den anderen 29 Pences abgezogen bekommen, nicht viel aber wenn man viel bestellt macht es bestimmt sinn!
Hallo Dennis, wie schon mal an anderer Stelle gesagt,kann ich für das verkleben von Plastikbausätzen aus Polystyrol Kunstoff den Kleber:Faller Expert und Sekundenkleber dünnflüssig wie zb.Ropid 100 von Conrad nur empfehlen.Was auch super ist sind verklebungen (eigentlich verschweisen)mit den Klebern Ruderer 118 und Akrifix 117(Zu bekommen bei Cadillac Plastik in Mainz).Das sind eigentlich Industrie Kleber für Plexiglas,Makrolon und ABS.Ich habe aber bei KS-Eisenbahnen ( siehe Internet)gesehen das mann da Akrifix auch in kleinen Tuben eingedickt bekommen kann.Ist aber wirklich Kleber für Profis und nicht billig. Generell zum Zusammenbau kann ich nur sagen:Wenig Kleber verwenden und nach jedem Klebeschritt gut trocknen lassen.Faller Expert bindet schnell ab.Sekundenkleber bringe ich nie aus der Flasche aus auf sondern immer mit einem kleinen Schraubenzieher,gezielt genau an die Stelle wo es hin soll.Generell sollte mann die Kunstoffteile vor dem Zusammenbau in lauwarmen Wasser mit weinig ! Spülmittel darin abwaschen um Reste von Formtrennmitteln,Fett etc.abzuwaschen sonst kann mann beim verkleben vor allem mit Sekundenkleber Überaschungen erleben.Sekundenkleber hält auf Fett nämlich gar nicht. Nach dem Reinigen sollte mann immer erst mal trocken überprüfen ob die Teile auch gut zusammen passen.Es kann manchmal Sinn machen erst Baugruppen zu montieren und zu lackieren und sie dann erst zusammen zu kleben(Z.B.erst Fahrgestell bauen und lackieren,dann Wagenkasten aufbringen).Achtung,nicht versuchen Plastik auf Lack zu Kleben,das geht schief! Alls Farben kann ich dir die Farben von Humbrol nur empfehlen.Mit den ähnlichen Revell Farben habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.Airbrush is toll wenn manns kann aber besonders bei Güterwaggons meiner Meinung nicht nötig.Gut gepinselt und anschliesend mit stark verdünnter Rostfarbe,weiser und schwarzer Farbe gealtert kann super Ergebnisse bringen.Und lass Dir Zeit.Für ein 1/72 Flugzeug mit 50 Teilen brauche ich manchmal 7-8 Tage und ich habe davon bestimmt schon 150Stk seit meiner Kindheit gebaut.
Dennis, diese Bausätze interesieren mich,kannst du mal ein paar Bilder vomn den Einzelteilen hier einstellen? Sind Decals dabei,wie sieht es mit Radsätzen aus und was kostet so ein Bausatz?
Die Bausätze sind auf dem ersten Blick kompliziert - allerdings sind die Fahrzeuge recht fix zusammengebaut - ich habe mir den UHU Kunststoffkleber geholt (Modellbau mit Nadeltülle!)
zu den Decals - bei meiner nur LMS - ich hatte gehofft das wenigstens noch London Transport Decals dabei sind - nun meine Wagen sind jetzt erstmal ohne Decal.
Zum Lackieren, der Wagenaufbau ist Grau, dort musste für London Transport nichts umlackiert werden, nur der Wagenrahmen habe ich mit DEKA Matt schwarz angemalt.
bei http://www.thesignalbox.co.uk habe ich sie mir bestellt - dort gibt es noch einmal 5% Nachlass (muss Angeklickt werden bei Ratio!)
Schade das du keine Bilder machen kannst.Auf der Seite von The Signalbox sind nur die fertigen Wagen abgebildet,ich hätte halt gerne mal den Bausatz Inhalt gesehen.Sind die Radsätze dabei? Bei dem Preis von ca.5 Pfund müssten sie dabei sein sonst lohnt sich die sache mit Kleber,Farbe Bauaufwand etc.nicht wirklich. Gruß, Andreas
the Signalbox hat wieder pünktlich nach 5 Arbeitstagen geliefert,einfach klasse die Jungs! Dabei war auch ein Ratio Waggonbausatz GWR Iron Mink.Ich muss sagen das der Bausatz wirklich einfach zu bauen ist.Die Deteilierung ist sehr gut ,die Nieten schön hervorgehoben und die Passgenauigkeit ist wirklich klasse.Ich habe das Wagengehäuse mit Puffern, Haken,Bremsgestänge praktisch in einem Rutsch zusammen gebautund dem Wägelchen noch ein Stück Messing als Gewicht spendiert da mit er ein bischen schwerer wird.Morgen Früh kommt die Lackierung dran und morgen Abend werde ich ihn kräftig altern. Ich denke am Montag ist er fertig,dann werde ich hier auch mal ein Bild einstellen. Das ganze lohnt sich aber meiner Meinung nach nur wenn mann Lust aufs basteln hat.Viel Geld kann mann damit nicht sparen und die Kupplungen sind auch nicht der Renner! Mal sehen,vieleicht spendiere ich ihm da noch was besseres.
Eins hatte ich noch vergessen.Ratio gibt als Farbe für den GWR Waggon Dunkelgrau für den Wagenkasten und weis für das Dach an.Weiß jemand zufällig die entsprechende Humbrol Farb Nr.? Vielleicht habe ich die ja in meiner Farb Sammlung!
Hier ein paar Bilder von dem Waggon,noch ohne Kupplungen,da ich mich noch nicht entschieden habe welche ich verbauen soll! Alles in allem kann ich sagen,das mir der Bausatz richtig Spaß gemacht hat!Die Teile sind von guter Qualität und sehr passgenau.Ich mußte nichts spachteln.Die Radsätze sind auch recht schön nur den beiliegenden Kupplungen traue ich nicht,da sie wie alle anderen Teile aus Polystyrol gespritzt sind und da habe ich Bedenken,das die der Belastung auf Dauer nicht gewachsen sind! Aber wie schon früher gesagt rechnen tut sich die Sache nicht!