Hallo Dom Danke für die Amerkungen. Der obere der beiden Pläne ist nur der Bahnhofs-Gleisplan von der Anlage aus dem Link. Der untere Plan sollte eigentlich eine britische Variante sein. Er ist für Linksverkehr ausgelegt, es wurden facing points auf running lines vermieden. Für deutsche Verhältnisse ist er total untauglich. Bei der Darstellung der Yards und sidings habe ich mir allerdings keine große Mühe gegeben. Was müsste noch geändert werden, um den unteren Plan noch britischer zu machen? Kincraig hatte zum Beispiel einen ähnlichen Gleisplan. Und der Plan sollte für die 1960er Jahre tauglich sein, da unser lion_1968 einen solchen sucht, zumindest mal in diesem Fred gesucht hat.
da habe ich dich wohl tatsächlich falsch verstanden. Das Konzept einer Kreisanlage finde ich sowieso gut, gerade im Austellungsbetrieb bringt das große Vorteile. Und mit einer Hintergund-Kulisse, die ja nicht unbedingt an der hintersten Kante sein muss, sondern auch die Anlage teilen und auch schräg verlaufen kann, bekommt man den Kreis-Eindruck weg.
Ich mache es bei meinem Anlagen imer so, daß ich erst alle Häuser und sonstige Hochbauten aussuche. Dann wird die "Landschaft" fliegend mit Pappkartons modelliert. Alles dann auf dem Teppich gelegt, Zollstock daneben (wegen der Maximalgöße), die Gleise und Weichen werden lose hin gelegt, und dann wird so lange geschoben, bis sich ein optisch gefälliges Bild ergebt. So sind "Blackmoor Vale" und "Kingsburgh" entstanden.
Der Entwurf der Arnold-Anlage http://www.modellbahnwerkstatt.eu/arnold...o_anlage.0.html ist schnell zu bauen und übersichtlich. Besonders gefallen mir die beiden Brücke, das ist sehr typisch britisch. Ich würde aber dennoch an einer Stelle eine "Level Crossing", also einen Bahnübergang, mit einbauen. Bogenweichen sind eine gute Idee, sehen immer besser aus, und man gewinnt Gleislänge. Und dann kommen auch endlich mal deine Minitrix-Semaphore-Signale zum Einsatz. Die vorgeschlagenen Gebäude passen recht gut. Oasthouses gibt es Unmassen in Kent, und da passt auch gut die Dover Priory Railway Station. Diese als Nachbau könte ich mir sehr interessant vorstellen:
Ein Nachbau ist aufgrund der Kastenform recht einfach und es ist mal was anderes als die üblichen Naturstein&Ziegel-Bauten. Wenn du einen Modulanschluß vorsehen willst, kann ich dich auf die Britische-Modul-Norm verweisen:
Hallo mac, Ich denke der untere Plan ist ganz in ordnung für die 60er nur ein bisschen lang ,man könnte die Kreuzung tauschen für ein Einfachkreuzungsweiche wenn da nicht so viel Platz ist. Dom
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Hallo, Anfang November ist bei Ebay UK diese toll gemachte Anlage angeboten worden. Sie ist wohl der beweis das auch kleine Anfänger Anlagen gut gemacht sein könnnen.
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Hallo, liebe Grüße aus Leipzig bei ebay uk steht wieder eine sehr schöne Anlage zum Verkauf. Das Thema ist eine Branch zweigt von einer zweigleisigen Hauptline der GWR an. Die Anlage ist wie ich finde sehr toll gebaut.