okay, dieser Beitrag ist insoweit Off Topic, als es sich nicht um eine britische Anlage handelt. Für die Modellbahnszene und für Hamburg ist die Modellbahnanlage des MEHEV, die es seit 1947 gibt, aber eine Institution.
Die Spur 1-Anlage, ein Modell des Bf Harburg und der Pfeilerbahn, muss der Verein beginnend mit dem Jahresende einstellen und abbauen. Technische Gründe gibt es dafür nicht, es handelt sich um einen alleinigen Sieg der Museums-Hochkultur über ein vermeintlich veraltetes und banales Exponat - es sollen hier in Zukunft historische Möbel (bzw. nach Kriegszerstörung Repliken davon) aus der sogenannten Rückers-Villa eingebaut werden.
Als besondere Form der Weihnachtsfeier (sozusagen als Alternative zum sonst obligatorischen Weihnachtsmarktbesuch) habe die Kollegen/Kolleginnen aus der EBA-Dienststelle in dieses Jahr zum Museum für Hamburgische Geschichte gelotst. Ich habe ein Fotoalbum der Anlage online gestellt:
Als Interessierte durften wir auch den Schattenbahnhof bzw. die Werkstatt besuchen. Die Stimmung war dort natürlich ziemlich verhalten. Die Vereinsleute haben gegen Kultur-Fördertöpfe der Stadt wohl eine denkbar schlechte Lobby. Es wurde ein Ersatzraum im Haus angeboten, der für eine Spur 1-Anlage wegen der erforderlichen Radien objektiv ungeeignet ist. so im Gespräch ein Vereinsmitglied. Somit bleibt nur der Rückbau.
danke für die leider wenig erbaulichen Informationen und die tolle Bilddokumentation zu dieser Anlage. Ich hätte mir jetzt nicht erwartet, dass diese Spur 1-Anlage in einem so guten, sauberen und modern wirkenden Zustand ist - umso bedauerlicher ist die Schließung und der Abbau, welcher wohl angesichts der Größe einer nahezu kompletten Zerlegung/Zerstörung der Anlagenstruktur gleichkommt. Es wäre zu hoffen, dass zumindest wesentliche Teile andernorts erhalten bleiben können.
Hier in Wien wurde ich auch vor einigen Jahren Zeuge einer Auflösung der legendären H0-Anlage im Luftschutzkeller des ehemaligen Südbahnhofs, sie war ähnlich alt wie jene in Hamburg. Niemand ahnte über Jahrzehnte, dass es diesen Bahnhof mitsamt den meterdicken Bunkermauern eines Tages nicht mehr geben wird - heute befindet sich an der Stelle der neue Hauptbahnhof und die Teile der H0-Anlage harren zerlegt in einzelne Fragmente einer ungewissen Zukunft in diversen Lagerräumen entgegen.
Ich war mal 1994 in Hamburg und wollte diese Anlage, die auch in meinem Reiseführer erwähnt war, besichtigen. Da war sie allerdings wegen eines Umbaus (auf 2= ?) geschlosen. Seither habe ich es leider nicht mehr geschafft oder mir nicht die Zeit genommen.
Vielleicht kan der Verein gemeinsame Sache mit den Betreibern des MIWULA machen?
Kleiner Zusatz: Die DVD "MIBA-Anlagenparade 5" enthält einen Bericht über diese schöne Anlage. Vielleicht kann der eine oder andere unter euch diese DVD ja antiquarisch oder second Hand beziehen.
Hallo Matthias, als ob man es schon zig mal gehört hätte "the same old story" Überall wo man hinhört, oftmals das gleiche Viele alte Modellbahnen werden schlicht "weggestrichen" (Platz oder Etat) Wer jetzt noch eine Spur 1,oder auch Spur 0 Modellbahn (nicht britisch) im Norden erleben will, kann das in der 500 qm Halle in Sande bei Wilhelmshaven (kennt seit einigen Wochen jeder LNG Terminal ) tun https://modellbahn01sande.jimdofree.com/
Das mit Hamburg hatte ich so nicht erwartet und ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so richtig, was ich dazu sagen soll Der Aufwand und die Mühen der Betreiber, finden bei der Beurteilung häufig wegen Unwissenheit der Entscheider, keine Berücksichtigung Wirklich schade
Danke für den Hinweis auf Wilhelmshaven, das kannte ich noch nicht.
Es geht der Hamburger Kulturbehörde (BKM), die der Schirmherr des Museums für Hamburgische Gechichte sind, wohl nach außen darum, dass in dem Museum schon bei dessen Bau 1913 fünf Fenster im 2. OG so gestaltet wurden, dass sie der im 19. Jahrhundert abgebrochenen Villa Rückers entsprechen. Deren Ausstattung wurde seinerzeit aufgehoben, ist aber im Krieg weitgehend verlorengegangen. Vor ein paar Jahren hat man die Stühle, die in der Villa hinter diesen fünf Fenstern stehen, wiedergefunden. Das ist jetzt der Aufhänger, die Bahn aus dem Museumsraum mit den fünf Fenstern rauszuholen. Das wird von der Kulturbehörde, die schon mindestens dreimal Kündigungen der Räumlichkeit gegenüber dem MEHEV ausgesprochen hat (streitig war natürlich, ob die alte Vereinbarung zur Raumnutzung so etwas hergibt), seit Jahren betrieben.
In dem Ersatzraum im Dachgeschoss des Museums kann nur die kreisförmige Modulanlage des MEHEV, das ist der Testkreis mit Ausweiche, betriebsbereit aufgestellt werden. Ob damit irgendwelche Vereinbarungen zu Raumnutzungen im Museum wirksam erfüllt werden, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist, dass die Anlage dahin ist.
Das sind natürlich keine schönen Zustände, wenn sich das Museum quasi juristisch gegen eine seiner Attraktionen wehrt. Wobei es eine Besucherzählung vor und nach der Corona-bedingten Schliessung gab, und auch schonmal für den Zeitraum, in dem die Anlage wegen Arbeiten am Gebäude geschlossen war. Je nach Jahreszeit sind mehr als die Hälfte bis zwei Drittel der Leute überhaupt nur wegen der Bahn ins Museum gekommen. Aber hier geht es eben ums Prinzip, was in einem historischen Museum wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, und was nach Meinung der Hausleitung nicht. Die Kulturbehörde hat für diese "Volksvergnügung" kein Auge, und auch nicht dafür, dass die Anlage nach 73 Jahren einen geschichtlichen Eigenwert hat. Wenn sich dann nachher nur eine Handvoll besonders Kunstbeflissener das "Rückers-Zimmer" ansieht, weil das Museum seinen Besuchermagneten abgeschafft hat, ist das jedenfalls als (zu) späte Bestätigung nur ein schwacher Trost.
Hallo zusammen, Mensch, da scheinen ja mal wieder Intellektülle am Werk gewesen zu sein... Ich finde diese ganze Affäre nicht nur schade, sondern schlichtweg empörend; nie war ein Zitat aus der Railway Series angebrachter: "Disgraceful! Disgusting! Despicable!" Erstens ist diese Anlage schon aufgrund ihres Alters als historisches Museumsstück zu bezeichnen. Die Gleise und das Rollmaterial wurden zwar durch moderneres, zuverlässigeres Material ersetzt, die Originale sind aber zum Großteil noch vorhanden, und der Anlagenbau selbst ist noch 1:1 so, wie er gebaut wurde, hat also mehr als nur historischen Wert. So etwas als "banale, veraltete Volksvergnügung" zu bezeichnen ist nichts geringeres als eine Beleidigung ohnegleichen gegen die Erbauer, Instandhalter und Betreiber einer solchen und besonders dieser Anlage und zeigt sehr schön, wie viel von der Meinung solcher Historiker zu halten ist!!
Und ganz abgesehen davon, dass sie sich hier auf die Besucherzahlen bezogen selbst ins Knie schießen, muss man sich das doch mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein "historisches" Museum entfernt eines seiner Ausstellungsstücke mit der Begründung, es sei "veraltet"?? Wo sind wir denn jetzt gelandet, bei Verstehen Sie Spaß oder auf dem Planet der Affen?!
Bleibt zu hoffen, dass es eventuell eine Zusammenarbeit der Anlagencrew mit dem MiWuLa gibt, auch wenn die Braun-Zwillinge mit dem Bau ihrer Südamerika-Anlage gerade sicher schon genug zu tun haben; wo würde diese Spur 1 Anlage besser hinpassen, wenn nicht in die Speicherstadt?
fairerweise muss ich dazu sagen, dass das Museum selbst die konkrete Wortwahl "banale, veraltete Volksvergnügung", bzw. "veraltet"/"altmodisch" nicht gebraucht hat. Das war meine persönliche, wertende Wortwahl.
Die Umbau-Homepage des Museums sagt: "Um den Besuchern in den einzelnen Museen mit qualitativ hochwertigen Ausstellungen, innovativen Veranstaltungsformaten sowie einer zeitgemäßen und barrierefreien Ausstattung die größtmögliche Aufenthaltsqualität zu ermöglichen, sind ist in den kommenden Jahren eine Reihe von Modernisierungsmaßnahmen erforderlich, die neben baulichen auch konzeptionelle Verbesserungen beinhalten." https://shmh.de/de/shmh-bauprojekte
Teil der "baulichen und konzeptionellen Verbesserung" ist eben auch der Entfall der Spur 1-Anlage. Angesichts dieser Einordnung, zuzüglich der regelmäßigen Lektüre der Hamburger Nahverkehrs Nachrichten als Vereinszeitung der FdE, sind die von mir gewählten natürlich etwas zugespitzten Formulierungen denke ich gerechtfertigt.
Es erinnert auch an das Schicksal der schönen Spur-0-Anlage von Marcel Darphin im schweizerischen Zug. Nach 20 Jahren Bauzeit hat der Vermieter der Räumlichkeiten plötzlich Eigenbedarf angemeldet und die Anlage musste in kürzester Zeit abgebaut werden. Auch zu dieser Anlage gibt es eine DVD aus dem MIBA-Programm - "Dreams". Sehr sehenswert.
Ich habe die Gelegenheit an diesem Montag noch einmal genutzt und habe die Anlage besucht. Das letzte Mal war ich mit meiner Mutter in den 90ern dort. Sie hat mir bei den Uerdinger Schienenbussen erzählt, daß das die gewesen wären, mit denen sie nach Soltau zur Schule gefahren wären. Montag wurde die Schienenbusgarnitur tatsächlich als Zug aus Hannover angekündigt, der in Hamburg-Harburg einfuhr und dort endete. Als ich diese Verbindung genutzt habe, war es bereits ein 634. In dem Raum sind ja auch noch Naturalien, wie Signale, Modellbahn-Loks und -Wagen in Vitrinen, Dioramen der Elbbrücken, aber auch noch ein paar kleine Anlagen, die Frage ist jetzt, was mit denen geschieht. Ein Spur 1 Modul war ausgestellt, da möchte sich der Verein in ZUkunft wohl konzentrieren.
viel kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Ich habe die DVD vor vielen Jahren im Bahnhofsbuchhandel oder in einem Modellbahn-Fachgeschäft erworben. Aber schau vielleicht mal im Online-Shop von Menzels Lokschuppen (Düsseldorf) vorbei, vielleicht haben die sie ja vorrätig -> https://www.menzels-lokschuppen.de/ Die führen eine riesige Auswahl an DVDs.
Ansonsten: Die Adresse des Verlages war zum Kaufzeitpunkt: VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH, MIBA-Verlag, Senefelderstr. 11, 90409 Nürnberg Die Bestellnummer war oder ist noch 152 85007 E-Mail: info@miba.de
Hi,hab gerade gelesen,das diese Anlage im Museum wieder an anderen Stelle aufgebaut werden soll 😄 Nähere Infos gibt es dann irgendwann demnächst. Wäre schön ,dann hätte Hamburg für mich mal wieder nen Grund hin zu fahren und unseren Kindern würde auch die Modelleisenbahn mal wieder näher gebracht . Best regards Sören