er steht schon länger in der Vitrine, doch auch nach dem abschneiden der klobigen Kupplungen macht die Front nicht wirklich was her, da der Zug bei mir als "Einzelgänger" fahren wird so habe ich den lächerlichen Kupplungshaken entfernt (war ja nur gesteckt!) und ihn durch die neue Bachmann Schraubenkupplung (richtig Beweglich wie die von Heljan, nur etwas stabiler!) ersetzt, auch die 2 Schläuche links und rechts habe ich angebracht, was jetzt noch fehlt sind die Jumper-Steckdosen unterhalb der Puffer, aber was solls, so sieht er schon besser aus als vorher!
da ich absolut kein Platz habe zum Fotografieren habe ich den Zug in der "Luft" fotografiert, es geht ja primär nur um die Dokumentation wie man ein Hornby/Lima Class 121 aufwerten kann!
was fehlt ist eine perfekte Inneneinrichtung (Farbe!) sowie das bessere Kaschieren der Kopfseite mit dem Motor!
Für die Kupplung habe ich die Bachmann teile genommen, und mit Sekundenkleber sowie Plastikkleber befestigt. Sieht sehr klasse aus, gut meine Fotografie habe ich nicht besser hinbekommen - bin eben keiner der mit dem Foto umgehen kann!
meine Class 121 hatte ich erst vor die ursprüngliche Platine mit einem Decoder zu versehen, doch das klappt nicht so wie ich wollte, letztendlich hab ich den DCC Beleuchtungssatz dafür geholt, sowie einen für die Bachmann Class 44 - die bei mir auch ohne Licht herumfährt!
für den Bubble möchte ich gerne ein Soundmodul ... im Internet gibt es bei YouTube mehrere Videos allerdings keiner von Olivias! Das besondere des Bubbles ist ja die markante Soundkulisse des Gangwechsels, das scheinbar nur der 121er hatte!
das Motorende ... die Inneneinrichtung möchte ich schon vorbildlicher gestalten. Da das Fahrzeug solo unterwegs sein sollte sind an beiden Enden schon Bremsschläuche und Kupplungsimitationen befestigt.
die neue Beleuchtung, angeschlossen soll das an ein Sounddecoder
so ich habe zum Class 121 nochmals zum Sounddecoder recherchiert, auf die Empfehlung von Torsten mit Howes hab ich mich dennoch für OliviasTrains entschieden, Howes hat für die Class 121 nur einen Generierten Sound dessen "Quelle" von einer Class 108 stammt! Da es noch betriebsfähige Class 121 gibt ist das aus meiner sicht nicht in Ordnung - naja - beim andern bin ich ja fündig geworden! Da ich ja schon zwei Sounddecoder von OliviasTrains habe die sehr authentisch klingen! ofTropic: als weiteren Sounddecoder hab ich mir ein Decoder für die Class 42 bestellt - Hydraulic klingt ja auch nicht schlecht ;-)
es ist meine zweite lieferung an Sounddecodern ... und auch hier wurden zusätzliche Portokosten nicht berechnet!
bei der letzten Lieferung kamen die Decoder in einem kleinen stabilen Brief, zusätzlich noch "Blue Tack" beigelegt fixiert waren sie auf einem dicken stück pappe, wo die entsprechenden Decoder "eingebettet" waren.
Erst bei einem Paket gibts die zusätzlichen Aufpreise!
die Class 121 ist fertig, denmächst ein Filmchen (sobald ich richtig zeit hab! - aber ein weiterer Film kommt!)
daher eine Beschreibung meines "Produkts": ein LED Lichtleiter ist mir beim entgültigen Zusammenbau gebrochen, aber nicht schlimm, die eine Lampe ist halt etwas dunkler!
zum Sound: Phantastisch - hatte vor einiger Zeit ein tolles (leider rausgenommen) Video des Cardiff-Bubble gesehn, und genau so wollte ich auch den Sound - und Olivia hat ihn so im Programm! Anlassen - typischer Leyland LKW Motorsound. Und dann das Fahrgeräusch incl etwas Schienen-klack-sound (ganz dezent!) schön ist die sequenz des Gangwechsels: gas weg, motor wird leiser, das kuppelgeräusch und Gang wieder rein, leider ist der abstand zu groß (oder liegt das daran das mein Testgleis zu kurz ist - hatte halt den Zug etwas in die Luft gehalten! - also die Motorisierte Achse)
Der Decoder und Lautsprecher sind unter das Dach befestigt, dadurch das der Bubble einen schönen großen Innenraum hat verteilt sich der Sound gleichmässig über das ganze Fahrzeug!
einzigster Kritikpunkt zu Olivias Trains: der Sound den ich für meine Warship bestellt habe - wer die Bundesbahn V200 kennt weiß wie sich so ein Biest sich anhört - der Sounddecoder für die Warship Class 43 hört sich an wie eine Dieselelektrische - kein typischer Lastwechsel wie man es von Deutschen DH-Loks her kennt, der Sound bleibt stets gleich! Schade - aber die bisherigen Sounds waren bis jetzt alle authentisch!