mein erster DMU (erste Bestellung aus UK überhaupt!) ist der Bachmann Class 159019 in Southwest Trains Livery
der Zug ist nicht DCC Ready und hat absolut spielzeughafte Features:
- falsche Frontbeleuchtung - Motor und Getriebe völlig nackt im Fahrgastraumes des Mittelwagens - keine Kurzkupplung - absolut komisches Kunststoff, zwar ausreichend Stabil dennoch brechen Teile leicht so sind schon Rastnasen abgebrochen oder Schraubgewinde ausgebrochen
mein Plan:
-> neue Frontbeleuchtung via Expressmodels Bausatz mit richtiger Beleuchtungsmethode (Day and Night Mode!) -> upgrade der Inneneinrichtung der Endwagen (Innenbeleuchtung???) -> der Motor samt getriebe kaschieren damit man ihn nicht mehr sieht, ggf via Alufolie das verknittert reingelegt wird da die Fenster getönt sind dürfte das ein Interesannter effekt werden bei Innenbeleuchtung (allerdings sind viele Details des Wagenkastens lichtdurchlässig - vielleicht lasse ich auch die Innenbeleuchtung weg! -> Digitalisieren mit einem Hauptdecoder und zwei Funktionsdecoder
muss noch ermitteln ob der Auspuff des Mittelwagens hinten oder nach vorne angeordnet ist (der Vorderwagen ist sicherlich der mit der 1 Klasse sektion)
der erste Wagen ist "soweit" fertig! natürlich wird er nicht an die Qualität der neuen Class 158 herankommen, jedoch hat der Zug nun endlich ein "Gesicht", die vorgänger LED´s waren am ende abgerundet was den Spielzeugeffekt erts hervorhebte, desweiteren der falsche Lichtwechsel, ich kann jetzt Day & Night Mode schalten das sogar mit der Fahrtrichtung wechselt. Genutzt hab ich ein Uhlenbrock Funktionsdecoder mit 4 Schaltfunktionen.
zu den Bildern, die Qualität ist hier nebensächlich - bessere kommen noch wenn der Zug komplett fertig ist!
Schlusslicht
nur die Markerlights (gehen zusammen mit Schlusslicht an!)
Nightmode
Daymode
die seite des "Kopfes", man sieht ein winzigen Spalt denn ich musste die Frontsektion abtrennen um überhaupt die neuen LED´s installieren zu können, ging einfach! und dennoch ist der Spalt im realen nicht auffällig! mit dem Bild wollte ich eigentlich zeigen das man keine Kabel (ist ein ganzer Haufen!) von aussen sieht, nur der linke Türflügel hab ich mit schwarzem Tonpapier verdeckt, zwischen den Türen ist ein Steg!
damit man das Kabel auch vom näheren nicht sieht hab ich die Pappe von der Expressmodels-Verpackung genommen und damit eine Blende gebastelt, nur der Decoder (ist sehr winzig!) kann man im mittleren Fenster oben rechts ansatzweisse erkennen, den wollte ich nicht zubauen wegen der Luft!
-> weiteres!
der Mittelteil mit Motor bekommt nächsten Monat ein Decoder eingebaut der Innenraum wird ahnlich dem Class 150 von Bachmann "gestaltet" und zwar undurchsichtig, dabei versuche ich die Inneneinrichtung (flach) darzustellen, denn sonst würde man den Motor und die Kardanwelle sehen, die Inneneinrichtung selbst ist ein Witz denn es sind zwei vis-a-vis Sitze die am Kardanbereich festgesteckt sind (ich hoffe der neue Class 158 ist mit vollem Durchblick!)
und der Endwagen wird wie der erste!
die anderen Modelle wie die Anglia Class 170 und der XC SuperVoyager die aussen optisch (haben nur Daymode Lights!) gut aussehen werde ich einfach umlöten und ein ESU Funktionsdecoder anschliessen!
gestern war ich wieder beim WERST in Oggersheim, dort hatte ich mein reklamierten ESU Decoder abgeholt und hab noch weitere Decoder eingekauft, Uhlenbrock hatten sie nicht so kaufte ich dennoch ein ESU Funktionsdecoder und ein weiteren Microdecoder (der eine Micro landete in der Britannia und der andere in meiner zweiten M7) und zum schluss ein ESU Basic (analog dem von Bachmann, kostet NUR 5€ mehr als bei Hattons, aber somit hab ich mein 159er fertig!
der vordere Wagen hat ja den Uhlenbrock der Motorwagen den ESU Basic der hintere Wagen den ESU Fx
der ESU Fx ist etwas komplizierter im Programmieren, ich musste erst im Stummis Forum nachhaken wie man die f1 und f2 programmiert das sie mit der Fahrtrichtung wechseln so ist mir ein kleines missgeschick ergangen so das f0 und f1 sich gegenseitig aktivierten, die grundeinstellung hatte nicht geholfen - erst als ich den Wagen vom Gleis und alle funktionen abgeschaltet hatte und dann wieder die grundeinstellung aktivierte hatte ich den dreh raus - denn der hintere Wagen musste ich andersrum denken (es ist ja das Hinterteil!) und jetzt funktioniert alles bestens.
Beim zusammenkleben des "Kopfes" auf dem Wagenkastens ist mir dennoch ein kleiner Kleberunfall passiert, so das die Rote farbe sich löste und auf das gelbe Frontteil kam, mit dem Skalpell hab ich es wieder runtergekratzt!
ich könnte ja die Front etwas "weathern" sowie die unterseite.
Fazit: das Modell hat nicht mehr das Spielzeugimage wie zuvor. Ich hab alle Radkontakte und Räder gereinigt und beim Motorwagen hab ich die Fenster mit schwarzem Fotokarton abgedeckt
morgen mach ich Fotos und zeige weitere Bilder vom Umbau bzw im Rohzustand!
der hinterste Wagen ohne "Endstück" - in diesem kleinen Raum befindet sich jetzt der Decoder (beim vordersten Wagen befindet er sich unterm Dach!) - das liegt daran das beide Decoder unterschiedliche Bauarten sind.
die Führerstandsfenster des hinteren Wagens, keine Zapfen kleine Clips mit dem Skalpell "abmontiert" und mit Plastekleber wieder zusammengefügt.
von hinten, auf den LEDs hab ich ein Karton geklebt, keine Führerstandsimitation da alles schön getönt ist hab ich darauf verzichtet, es soll jediglich dazu dienen das das Licht nicht oben zu sehen ist.
der Motorwagen, lächerlich die sparsame Innenbeleuchtung, wo es sich nicht rentiert diese Sichtbar zu gestalten
hier der Motor ...
auch wenn es ein Bachmann Low-Cost Modell war, die Anschriften sind da und leserlich - kurios, beim Class 220/221 hat man die Anschriften wieder unleserlich vereinfacht (bis auf die größeren Betriebsnummern!)
die Spalte im Dach war schon "serienmässig" ... stören tut es nicht, Bilder decken halt jeden Makel auf!
Zitat von Aldwych im Beitrag #8 mal sehen wie ich den Zug weiter verfeinere ...
Gruß
Dennis
Erfahrungsgemäß sind die Faltenbalge immer auf einer Seite vergammelt, ebenso das Dach über dem Faltenbalg. Ein kleines Graffiti welches versucht wurde zu entfernen, aber trotzdem noch leicht sichtbar ist, ist ebenfalls typisch London.
das Bild ist "neuerem" Datums und zeigt die Version nach dem letzten Upgrade (für nicht-Insider: die nachgerüstete LED Scheinwerfer!) mein Modell entspricht die Zeit kurz nach der Umlackierung von NSE auf SWT und hat noch die alten Frontlampen! daher würde ich mich gerne auf die Front und auf den Unterboden und das Dach beschränken!
ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Die Lichter sind nicht gemeint. Ich würde dem Faltenbalg bei deinem Modell und dem Dach ein Weathering verpassen. Dazu noch ein paar abgewaschene Graffitis denn die gehören einfach nach London.
Dennis, stell doch mal ne Liste rein, was man alles brauch um den zu transformieren. Also Teilenahme, Preis, Bezugsquelle. Mir kommt da nämlich ne Idee mit meinen Class 466 Networkern.
auf http://www.expressmodels.co.uk/ bekommst du für fast jede Lok eine Frontbeleuchtung - achte einfach darauf das im Artikel was von DCC gesagt wird, denn die anderen lassen sich - ohne das man vorher Elektronik studiert hat - nicht umbauen!
und dann noch Funktionsdecoder für den Motorlosen Triebwagenteil und ein Fahr-Decoder (mit lila zusatzkabel! - die 4 Funktion!) ... und sonst eigentlich das was man zuhause hat - Skalpell, Lötgerät etc.
die Anleitungen sind zwar ohne Bilder - aber leicht verständlich!
Deine Class 466 Networker von Hornby haben vermutlich nur aufgedruckte bzw plastisch Dargestellte Frontlampen - die müsstest Du aufboren - sowas mach ich nicht das risiko wäre mir zu groß das am schluss ich die Optik versau!
aber wichtiger wäre ja auch den einen eine andere Betriebsnummer zu verpassen ...