vielleicht kann mir der Eine oder Andere hier helfen.
Mein Problem sind Gebäude, die aus Pappe / Fotopapier hergestellt wurden. Hierbei denke ich an Modelle von Metcalfe oder auch mein eigenes "Hogwarts Castle" (Fotopapier). Feuchtigkeit ist für diese Art Modelle der grösste Feind. Wie also kann man die Bauten äusserlich davor schützen ? In einigen Threads wurde bereits von einem Fixierspray gesprochen, leider ohne genauere Angaben dazu. Wer stellt so etwas her und welche Type ist die Beste ? Natürlich darf es nicht glänzend sein, sondern die Oberfläche soll auch nach dem Einsprühen matt aussehen.
vielleicht Klarlack??? aus der Dose zum Sprühen oder Pinseln ... sowas hatte ich oft verkauft, da mein Laden auch Schreiber-Bausätze auch hatte ... gibt es in jedem gut sortierten Bastelladen!
bei dem Fixierspray handelt es sich um Fixierspray aus dem Künstlerbedarf, mit dem man Pastellkreiden usw. fixiert. Welches da besser ist kann ich Dir aber nicht sagen. Ob Klarlack dafür geeignet ist, weiß ich nicht, denn es kann sein, das dieser da er ja eine gewisse Zeit braucht bis er trocknet, nicht das gleiche bewirkt wie die Luftfeuchtigkeit. Wenn es nur darum geht, die Farben gegen Abrieb zu schützen, dann auf jedenfall das Fixierspray.
ich "versiegle" meine papiermodelle mit "LUKAS Sprühfilm" in matt aus der dose. gibts im künstlerbedarf, aber auch im baumarkt (hornbach gehe ich immer). habe damit SEHR gute erfahrung gemacht !!! (sieht man ja an meinen brücken und die kanalwände, sind alle schon eingesprüht wurden). ein eisenbahnfreund aus der nachbarschafft nimmt den sprühfilm in matt von "BAUFIX" gibt es offt günstig bei "LIDL", auch TOP.
und vielen Dank für eure Tipps. Das hilft mir schon weiter. Ich möchte meine Papp- und Fotopapiermodelle auf jeden Fall schützen. Wäre ja schade (und teuer), wenn man sie nach einiger Zeit ersetzen müsste. Danke nochmals !
-liche Grüsse aus de regnerischen Norden sendet euch
Hallo Dixie, ich baue seit einem halben Jahr immer mal wieder an Deinem Hogwarts Schloss. Erst mal einen riesen Dank an Dich, dass Du anderen die Möglichkeit gibst, dieses großartige Modell nachzubauen! Ich verwende zur Fixierung von Marabu den "aqua Seidenmatt Lack". Habe schon früher gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Er wird z.B. auch für Serviettentechnik verwendet. Die Modelle werden dadurch viel stabiler und auf jeden Fall spritzwassergeschützt. Grüße von Manu
und erst einmal herzlich willkommen bei den "Inselgestörten". (Aber dazu stehen wir !!!) Ich hoffe, dass Du auch Erfolg und Spass beim Bau hast. Besonders die "Grosse Halle" hat es in sich, wegen der gefalteten Seitenwände...