Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.163 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
dixie Offline




Beiträge: 571

10.02.2011 14:08
Versiegelung von Papp-Modellen Antworten

Hallo, liebe Freunde,

vielleicht kann mir der Eine oder Andere hier helfen.

Mein Problem sind Gebäude, die aus Pappe / Fotopapier hergestellt wurden. Hierbei denke ich an Modelle von Metcalfe oder auch mein eigenes "Hogwarts Castle" (Fotopapier).
Feuchtigkeit ist für diese Art Modelle der grösste Feind. Wie also kann man die Bauten äusserlich davor schützen ?
In einigen Threads wurde bereits von einem Fixierspray gesprochen, leider ohne genauere Angaben dazu.
Wer stellt so etwas her und welche Type ist die Beste ? Natürlich darf es nicht glänzend sein, sondern die Oberfläche soll auch nach dem Einsprühen matt aussehen.

Für eure Hilfe danke ich schonmal hier in Voraus.

-liche Grüsse aus Holtsee an alle sendet

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
Hogwarts_newChurch_01.jpg   IMG_5748.jpg   IMG_5756.jpg  
Als Diashow anzeigen

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

10.02.2011 21:07
#2 RE: Versiegelung von Papp-Modellen Antworten

vielleicht Klarlack??? aus der Dose zum Sprühen oder Pinseln ... sowas hatte ich oft verkauft, da mein Laden auch Schreiber-Bausätze auch hatte ...
gibt es in jedem gut sortierten Bastelladen!

Gruß

Dennis


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

10.02.2011 21:37
#3 RE: Versiegelung von Papp-Modellen Antworten

Hallo Klaus,

bei dem Fixierspray handelt es sich um Fixierspray aus dem Künstlerbedarf, mit dem man Pastellkreiden usw. fixiert. Welches da besser ist kann ich Dir aber nicht sagen.
Ob Klarlack dafür geeignet ist, weiß ich nicht, denn es kann sein, das dieser da er ja eine gewisse Zeit braucht bis er trocknet, nicht das gleiche bewirkt wie die Luftfeuchtigkeit.
Wenn es nur darum geht, die Farben gegen Abrieb zu schützen, dann auf jedenfall das Fixierspray.


Markus


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

10.02.2011 21:54
#4 RE: Versiegelung von Papp-Modellen Antworten

hallo klaus,

ich "versiegle" meine papiermodelle mit "LUKAS Sprühfilm" in matt aus der dose. gibts im künstlerbedarf, aber auch im baumarkt (hornbach gehe ich immer). habe damit SEHR gute erfahrung gemacht !!! (sieht man ja an meinen brücken und die kanalwände, sind alle schon eingesprüht wurden).
ein eisenbahnfreund aus der nachbarschafft nimmt den sprühfilm in matt von "BAUFIX" gibt es offt günstig bei "LIDL", auch TOP.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


dixie Offline




Beiträge: 571

11.02.2011 02:01
#5 RE: Versiegelung von Papp-Modellen Antworten

Hallo zusammen,

und vielen Dank für eure Tipps. Das hilft mir schon weiter. Ich möchte meine Papp- und Fotopapiermodelle auf jeden Fall schützen. Wäre ja schade (und teuer), wenn man sie nach einiger Zeit ersetzen müsste. Danke nochmals !

-liche Grüsse aus de regnerischen Norden sendet euch

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Manu Offline



Beiträge: 1

03.05.2011 09:02
#6 RE: Versiegelung von Papp-Modellen Antworten

Hallo Dixie,
ich baue seit einem halben Jahr immer mal wieder an Deinem Hogwarts Schloss. Erst mal einen riesen Dank an Dich, dass Du anderen die Möglichkeit gibst, dieses großartige Modell nachzubauen! Ich verwende zur Fixierung von Marabu den "aqua Seidenmatt Lack". Habe schon früher gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Er wird z.B. auch für Serviettentechnik verwendet. Die Modelle werden dadurch viel stabiler und auf jeden Fall spritzwassergeschützt.
Grüße von Manu


dixie Offline




Beiträge: 571

03.05.2011 09:47
#7 RE: Versiegelung von Papp-Modellen Antworten

Danke, lieber Manu,

und erst einmal herzlich willkommen bei den "Inselgestörten". (Aber dazu stehen wir !!!)
Ich hoffe, dass Du auch Erfolg und Spass beim Bau hast. Besonders die "Grosse Halle" hat es in sich, wegen der gefalteten Seitenwände...

Gruss aus dem Raum Eckernförde

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LB&SCR A1/A1X "Terrier" Class von Hornby
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
1 11.07.2019 23:07
von FelixM • Zugriffe: 419
Noch mehr Neuigkeiten zu Cavalex Modellen in 00 Gauge
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 03.06.2019 21:51
von FelixM • Zugriffe: 298
Scalescenes ist Mist :-(
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Markus Spandau
26 08.12.2016 13:56
von j.v.berndt • Zugriffe: 1983
Auslieferung von Hornby-Modellen nach Australien
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 30.08.2015 17:57
von FelixM • Zugriffe: 354
Werkzeug und Kleber für Metcalfe Card-Kits
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von 1/43er
7 13.03.2013 13:27
von TheJacobite • Zugriffe: 632
Verbesserung der Stromaufnahme bei Union Mills Modellen
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
2 28.06.2009 12:27
von haeckmaen • Zugriffe: 397
Erste Versuche beim Altern von Modellen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von kpernau
14 14.01.2009 21:06
von blackmoor_vale • Zugriffe: 814
Digitalisieren von N- Modellen
Erstellt im Forum Spur N von class37
6 29.02.2008 13:44
von Aldwych • Zugriffe: 903
Zinkpest bei Modellen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
22 18.04.2015 13:10
von Aldwych • Zugriffe: 5606
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz