Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 375 mal aufgerufen
 Spur N
haeckmaen Offline

22.06.2009 00:35
Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Hallo,

die schönen Farish Staniers hin oder her, aber so ganz ohne den Mk1 lässt sich die Wagenfrage doch nicht bestreiten.

Ich habe im letzten Jahr einen Viererpack Farish Mk1 in BR maroon ersteigert, aber offenbar die mäßige Serie: noch Poole-Produktion, aber nicht mehr die ganz alten mir erhabenen Fenstern und seidenmattem Lack (wie meine chocolate/creams), sondern die Klarsichtröhren. Die sind auch noch unscharf und glänzend bedruckt und sehen damit deutlich anders aus als die aktuellen Maroon-Varianten. Da soll sich nochmal einer mit der Produktionsgeschichte auskennen

Nach einem Blick in das Einkaufswunderland der NGS habe ich so genannte 63ft N/S-sides des Herstellers Ultima Models zu GBP 4 pro Variante entdeckt und hege jetzt die vage Hoffnung, dass das die passenden Bauteile sind, um die Wagenkastenseiten eines Mk1 durch gravierte Neuteile zu ersetzen. Ich bin grundsätzlich bereit, die Wagen für so ein Experiment zu opfern, wenn sich das lohnt.

Leider gibt die Homepage von Ultima Models absolut keine Bilder her, sondern wiederholt lediglich die Liste der NGS, ohne Produktdetails zu nennen. Weiß jemand mehr über diese Bauteile?

Danke schön, Grüße,
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums

class37 Offline

22.06.2009 17:22
#2 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Hallo haekmaen,

danke für die Frage, die bewegt mein Herz auch sehr ;-)

Freue mich auf Antworten, oder ich bestell die Teile mal......Testballon

Class37

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth

haeckmaen Offline

22.06.2009 17:49
#3 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Hallo Andreas,

wollte ich auch so machen, wenn keiner "ultima-tiv" abrät. Die Teile scheinen aber auch in ihrer Heimat nicht allzusehr verbreitet zu sein. Hab jedenfalls nix gefunden.

Also: ich setze drei Varianten auf's Formular und stelle mich der baldigen competition. Nach meiner Beschreibung kann ich die Mk1 im Originalzustand hier ja sowieso keinem mehr andrehen

Grüße, Matthias

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer

23.06.2009 11:58
#4 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Matthias, Andreas,

ich glaube nicht das die Wagenseiten geätzt sind, ich denke eher das es um Vinyl Overlays geht, die wohl in UK häufig verwendet werden. In einer der aktuellen UK Modellbahnzeitschriften steht ne Anleitung drin.

Markus

haeckmaen Offline

23.06.2009 12:26
#5 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Ich werde die Angelegeneheit einer endgültigen Klärung zuführen

Mal sehen, was da in drei bis vier Wochen kommt.
Grüße, Matthias

McRuss Offline

23.06.2009 12:39
#6 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Matthias,

das kann etwas dauern zumindest wenn Du über die NGS bestellt den der Shop ist wegen Urlaubs und Inventur den ganzen Juli geschlossen.

Markus

haeckmaen Offline

24.06.2009 10:27
#7 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Na ja, dann muss ich im Sommer ausnahmsweise was anderes machen als in meiner dunklen, feuchten Wohnung den Dremel zu schwingen

McRuss Offline

24.06.2009 10:29
#8 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Matthias,

ich denke Du wirst es überstehen und dich mit anderen Modellbahndingen über Wasser halten.

Markus

haeckmaen Offline

09.07.2009 17:22
#9 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Surprise, surprise, die shop volunteers von der NGS haben's doch noch vor der Sommerpause eingetütet.

Also: Die Ultima N/S-sides sind, ihrer Abkürzung entsprechend, nickel silver-Teile, hauchdünn und mit ziemlich filigran durchbrochenen Fenstern. Die rudimentäre Artikelbeschreibung verspricht nicht zuviel und nicht zuwenig: es werden zwei nicht gebogene, 100% flache Wagenseiten geliefert. Außer sieben Lüfterblechen ohne weitere Detaillierungsteile. Löcher für alle möglichen Griffstangen im gefühlten Hundertstelmillimeterbereich sind vorgefertigt, Türvertiefungen gibt es auch. Weiß ich noch nicht, wie ich das mit den Griffstangen bewerkstelligen soll.

Habe gestern abend die ersten Schritte eines BSK-Umbaus gewagt. Vermutlich braucht man eigentlich sowas wie eine Biegevorrichtung, ich habe die Teile notgedrungen über einen Besenstiel gewalzt. Da es keine Anleitung gibt, bin ich davon ausgegangen, dass das Ganze nicht als overlay gedacht ist (obwohl die Passgenauigkeit auf die Farish-Seiten 100%ig ist)und habe deshalb bis auf die Wagenenden, zwei schmale Stege pro Seite und die Dachhalterungen alles weggefräst. Beim Ankleben der Seiten kann man dann das Dach gut als Lehre nehmen. Die Grundierung muss noch bis zur Lösung der Griffstangenfrage warten.

Jetzt die schlechte Nachricht: Die Varianten First Corridor und Second Corridor, die ich auch jeweils bestellt hatte, sind abverkauft. Es gab nur noch den Brake. Ziemlich unpraktisch, weil die Corridors ja die gängigen Farish-Spenderfahrzeuge sind, die in manchen liveries neu bis runter auf 5-6 Pfund gehen. Ob es wenigstens noch First oder Second Opens gibt, hab ich noch nicht gefragt, alle anderen Varianten, insbesondere die Verkürzung auf 57ft, würden bestimmt nochmal deutlich mehr Umbauaufwand machen.

Grüße, Matthias

Angefügte Bilder:
Ultima1.JPG   Ultima2.JPG   Ultima3.JPG   Ultima4.JPG  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

09.07.2009 18:44
#10 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Matthias,

das sieht doch schon mal sehr gut aus. Da bin ich auf die Fortschritte gespannt.

Markus

McRuss Offline

12.07.2009 09:35
#11 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Ich hab mir bei Ultima zum Probieren mal die Sides for LMS 57ft corridor brake third bestellt.

Markus

haeckmaen Offline

13.07.2009 17:52
#12 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Hallo Markus,
also doch competition
Was ist denn das Spenderfahrzeug für den LMS brake? Da werden doch nicht etwa 57ft blue-riband-Fahrzeuge wie der suburban oder der Stanier dran glauben müssen?
Grüße, Matthias

McRuss Offline

13.07.2009 21:38
#13 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Das weiß ich noch nicht Matthias, evtl. werde ich einen gebrauchten Mk1 schlachten müssen, darüber mach ich mir aber erst mal Gedanken wenn die Teile da sind.

Markus

haeckmaen Offline

27.07.2009 17:59
#14 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Hallo,
dies sind also die (weitgehend vergeblichen) Ergebnisse meiner Bemühungen.

Ich mach's kurz: das finish ist für die Tonne. Ich habe versucht, das im Original schon etwas abstehende Dach mit Gummis und Epoxy an die Seitenwände zu zwingen, wodurch sich der Wagenkasten an mehreren Stellen verbeult hat. Wagenkasten und Dach haben danach alles andere als gefluchtet und waren trotzdem unlösbar zusammen. Die letze Lösung außer Hammer drauf war dann leider Beispachteln und nachpinseln - das hört sich nicht nur wie beim Hinterhof-Gebrauchtwagenhändler an, sondern sieht auch so aus

Der Wagenkasten mag seine letzte Bestimmung als grounded coach im Bahnhofsareal finden, aber bitte nicht bei mir. Wer den Wagenkasten (ohne Drehgestelle, die nehme ich noch für KK-Umbauten) zu diesem Zweck haben möchte (for free, zur Entlastung meiner gequälten Augen ), schreibe mir eine PM.

Grüße, Matthias

P.S.: nichts gegen Ultima N/S-sides. In den Händen von Fachkundigen sicher eine Augenweide.

Angefügte Bilder:
BSK maroon.JPG   bsk maroon II.JPG  
Als Diashow anzeigen

haeckmaen Offline

29.07.2009 18:34
#15 RE: Erfahrungen mit Ultima Wagenteilen? Antworten

Nicht, dass sich die Anfragen nach dem Wagen überschlagen hätten, aber das gute Stück hat einen Liebhaber gefunden... also vergeben.