die schönen Farish Staniers hin oder her, aber so ganz ohne den Mk1 lässt sich die Wagenfrage doch nicht bestreiten.
Ich habe im letzten Jahr einen Viererpack Farish Mk1 in BR maroon ersteigert, aber offenbar die mäßige Serie: noch Poole-Produktion, aber nicht mehr die ganz alten mir erhabenen Fenstern und seidenmattem Lack (wie meine chocolate/creams), sondern die Klarsichtröhren. Die sind auch noch unscharf und glänzend bedruckt und sehen damit deutlich anders aus als die aktuellen Maroon-Varianten. Da soll sich nochmal einer mit der Produktionsgeschichte auskennen
Nach einem Blick in das Einkaufswunderland der NGS habe ich so genannte 63ft N/S-sides des Herstellers Ultima Models zu GBP 4 pro Variante entdeckt und hege jetzt die vage Hoffnung, dass das die passenden Bauteile sind, um die Wagenkastenseiten eines Mk1 durch gravierte Neuteile zu ersetzen. Ich bin grundsätzlich bereit, die Wagen für so ein Experiment zu opfern, wenn sich das lohnt.
Leider gibt die Homepage von Ultima Models absolut keine Bilder her, sondern wiederholt lediglich die Liste der NGS, ohne Produktdetails zu nennen. Weiß jemand mehr über diese Bauteile?
wollte ich auch so machen, wenn keiner "ultima-tiv" abrät. Die Teile scheinen aber auch in ihrer Heimat nicht allzusehr verbreitet zu sein. Hab jedenfalls nix gefunden.
Also: ich setze drei Varianten auf's Formular und stelle mich der baldigen competition. Nach meiner Beschreibung kann ich die Mk1 im Originalzustand hier ja sowieso keinem mehr andrehen
ich glaube nicht das die Wagenseiten geätzt sind, ich denke eher das es um Vinyl Overlays geht, die wohl in UK häufig verwendet werden. In einer der aktuellen UK Modellbahnzeitschriften steht ne Anleitung drin.
Surprise, surprise, die shop volunteers von der NGS haben's doch noch vor der Sommerpause eingetütet.
Also: Die Ultima N/S-sides sind, ihrer Abkürzung entsprechend, nickel silver-Teile, hauchdünn und mit ziemlich filigran durchbrochenen Fenstern. Die rudimentäre Artikelbeschreibung verspricht nicht zuviel und nicht zuwenig: es werden zwei nicht gebogene, 100% flache Wagenseiten geliefert. Außer sieben Lüfterblechen ohne weitere Detaillierungsteile. Löcher für alle möglichen Griffstangen im gefühlten Hundertstelmillimeterbereich sind vorgefertigt, Türvertiefungen gibt es auch. Weiß ich noch nicht, wie ich das mit den Griffstangen bewerkstelligen soll.
Habe gestern abend die ersten Schritte eines BSK-Umbaus gewagt. Vermutlich braucht man eigentlich sowas wie eine Biegevorrichtung, ich habe die Teile notgedrungen über einen Besenstiel gewalzt. Da es keine Anleitung gibt, bin ich davon ausgegangen, dass das Ganze nicht als overlay gedacht ist (obwohl die Passgenauigkeit auf die Farish-Seiten 100%ig ist)und habe deshalb bis auf die Wagenenden, zwei schmale Stege pro Seite und die Dachhalterungen alles weggefräst. Beim Ankleben der Seiten kann man dann das Dach gut als Lehre nehmen. Die Grundierung muss noch bis zur Lösung der Griffstangenfrage warten.
Jetzt die schlechte Nachricht: Die Varianten First Corridor und Second Corridor, die ich auch jeweils bestellt hatte, sind abverkauft. Es gab nur noch den Brake. Ziemlich unpraktisch, weil die Corridors ja die gängigen Farish-Spenderfahrzeuge sind, die in manchen liveries neu bis runter auf 5-6 Pfund gehen. Ob es wenigstens noch First oder Second Opens gibt, hab ich noch nicht gefragt, alle anderen Varianten, insbesondere die Verkürzung auf 57ft, würden bestimmt nochmal deutlich mehr Umbauaufwand machen.
Hallo Markus, also doch competition Was ist denn das Spenderfahrzeug für den LMS brake? Da werden doch nicht etwa 57ft blue-riband-Fahrzeuge wie der suburban oder der Stanier dran glauben müssen? Grüße, Matthias
Das weiß ich noch nicht Matthias, evtl. werde ich einen gebrauchten Mk1 schlachten müssen, darüber mach ich mir aber erst mal Gedanken wenn die Teile da sind.
Hallo, dies sind also die (weitgehend vergeblichen) Ergebnisse meiner Bemühungen.
Ich mach's kurz: das finish ist für die Tonne. Ich habe versucht, das im Original schon etwas abstehende Dach mit Gummis und Epoxy an die Seitenwände zu zwingen, wodurch sich der Wagenkasten an mehreren Stellen verbeult hat. Wagenkasten und Dach haben danach alles andere als gefluchtet und waren trotzdem unlösbar zusammen. Die letze Lösung außer Hammer drauf war dann leider Beispachteln und nachpinseln - das hört sich nicht nur wie beim Hinterhof-Gebrauchtwagenhändler an, sondern sieht auch so aus
Der Wagenkasten mag seine letzte Bestimmung als grounded coach im Bahnhofsareal finden, aber bitte nicht bei mir. Wer den Wagenkasten (ohne Drehgestelle, die nehme ich noch für KK-Umbauten) zu diesem Zweck haben möchte (for free, zur Entlastung meiner gequälten Augen ), schreibe mir eine PM.
Grüße, Matthias
P.S.: nichts gegen Ultima N/S-sides. In den Händen von Fachkundigen sicher eine Augenweide.