Es wird Zeit, mal wieder ein altes Thema hervorzukramen.
Nach einem Notarzteinsatz wegen einer bewusstlosen Person im Zug am Bahnhof Berlin-Ostkreuz hatte ich bereits 20min Verspätung. Der Zug fuhr aber nicht mehr lange weiter, denn nach einer Schnellbremsung am Bahnsteiganfang verkündete der Tf einen Personenunfall. Die Fahrgäste, die wie ich hinten im Zug waren, durften nicht aussteigen, solange noch Spannung auf der Stromschiene war. Dann hat uns die Feuerwehr bzw. Bundespolizei mit Leitern aus den hochflurigen S-Bahn-Wagen aussteigen lassen und wir durften dann zu Fuß über die Kabelkanäle die fehlenden Meter zum Bahnsteig laufen. Bewundernswert fand ich den Tf, der nach dem ersten Notarzteinsatz trotzdem weiterhin klare Fahrgastinformation betrieb.
Personenunfälle in Deutschland sind ein Problem. Die Zahl stieg in den letzten Jahren an, mittlerweile sind es über 1500 pro Jahr (= ~5 pro Tag) deutschlandweit.
Ich hab jahrelang bei ner Museumsfeldbahn den Schaffner gemacht und Fahrkarten verkauft. Was man da von den Fahrgästen geboten bekommt würde diesen Thread zum Überfluten bringen.
Und dann war da noch ein Personenunfall als ich mit der BASF V100 mitfahren durfte... Hat mir aber nix ausgemacht (auf lange Zeit).
Habe mehrfach erlebt, dass Straßenbahnen illegale Linksabbieger auf die Hörner genommen haben, aber meistens nur mehr oder weniger hoher Blechschaden. Das extremste war allerdings in Bochum eine Frau in einem alten Honda. Sie wollte verbotenerweise wenden und ist dabei der U35 direkt vor die Bahn gefahren. Der Fahrer hatte kaum Zeit zum Reagieren und die Bahn hat das Auto mit bestimmt noch über 50 (die U35 gilt trotz ihrer drei Kreuzungen signaltechnisch als vom Straßenraum unabhängig und fährt 70) in die Fahrerseite getroffen. Ich saß direkt hinter der Fahrerkabine und "musste" (bei so was nicht hinzugucken muss man gar nicht erst versuchen) mir den Unfall mit ansehen. Die Autofahrerin war aber trotz ihrer Verletzungen in der Lage, selbst aus dem Auto auszusteigen. Sie hatte dreifach Glück, dass sie einen Dreitürer mit deshalb stabilerer Karosserie hatte, die Kupplung hinter der Tür eingeschlagen ist und die Bahn das Auto weggeschleudert und nicht mitgeschleift hat.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line