Wie Torsten ja schon vermerkt hat ist er am Koffer packen für Schottland, denn wir beide werden ab Freitag für 10 Tage im Mutterland der Eisenbahn weilen. Zunächst werden wir Schottland ein wenig unsicher machen. Anschließend sind wir noch in Yorkshire. Neben einigen Museumseisenbahnen werden wir einige Läden und auch zwei Modellbahnclubs aufsuchen.
Markus
Der seine Sachen mittlerweile schon alle gepackt hat
Appropos (wie wird das eigentlich richtig geschrieben?) vergesst nicht einen guten cask strengths Whisk(e)y zu trinken! Wenn mann schon mal vor Ort ist sollte mann das unbedingt tun wurde mir mal gesagt. Mir fliegt da zwar immer der Hut weg (trinke lieber Blended Irish Black Bush)aber wenn ich da mal hinkomme werde ich das mal ausgiebig vor Ort testen!
Zu welchem Zielflughafen fliegt ihr und wie wird eure Route in Schottland sein? Ich kann mich immer noch nicht entscheiden wo es dieses Jahr hingehen soll!
Es geht erstmal nach Edinburgh und Ende nächster Woche dann nach Leeds. Die Routenplanung in Schottland hat Markus gemacht, ich war für Yorkshire verantwortlich. Wenn vorort Interverbindung besteht, werd ich mal den Zwischenstand durchgeben.
Im Prinzip kannst du überall in UK hinfahren, Eisenbahn ist immer reichlich vorhanden. Du mußt dich nur für eine Region entscheiden. Devon/Somerset/Cornwall ist Spitze, Wales sowieso, die Midlands haben ebenfalls viel zu bieten, Kent und Sussex (der Garten von England) sind auch toll, East Anglia ist noch sehr ursprünglich - such es dir aus ! Tipps wirst du hier genug bekommen.
Unsere Route in Schottland ist voraussichtlich folgende. Von Edinburgh geht es nach Aviemore, da steht die Strathspey Railway und die Keith and Dufftown auf dem Programm. Dann geht es an Loch Ness vorbei nach Glenfinnan, dort werden wir den Jakobite Steamtrain fahren. Dann geht es nach Ayr von wo wir aus uns Glasgow ansehen werden. Dann geht es Yorkshire.
Donnerstag geht über die Grenze nach Carlisle, von dort auf der Settle&Carlisle nach Keighley. Abends ein Besuch im örtlichen Modellbahn-Club. Danach Einchecken in Leeds. Freitag steht York auf dem Programm - natürlich das Nationale Eisenbahnmuseum und sonstige Stadtbesichtigung. Die Keighley&Worth Valley Railway wird am Samstag bereist, und tags drauf besuchen wir die Krone der Moors, die North Yorkshire Moors Railway. Garniert wird das Ganze durch Abstecher bei diversen Moba-Dealern wie Monk Bar Models, Frizinghall Models, Wakefield Model Centre usw. Am 22. verlassen wir kurzzeitig die Insel.
So nun der ersten Zwischenbericht unserer Reise. Gestern bei strahlenden Sonnenschein sind wir beide in Edinburgh angekommen. Die Temperatur war knapp an die 20 Grad. Dann ging es auf der M90 über die Forth Road Bridge gen Norden. Kurzer Abstecher nach North Queensferry und dort die Fort Railway Bridge bestaunt. Dann weier gen Norden auf der A9 nach Aviemore. Nach unserem einchecken im Aviemore Bunkhouse und dem Überfallen der dortigen TESCO Filiale sind wir zum Bahnhof gegangen um mit dem gebuchten Dining Train zu fahren. Der Zug bestand aus einer 0-6-0 Barclay und 6 Coaches in Maroon. 5 Mk1 und 1 Mk2. In der Mitte befand sich der Restaurant Car. Serviert wurde ein 4 Gänge Menü von hervoragender Qualität. In Broomhill hatten wir auch die Möglichkeit mal in den Führerstand der Lok zu klettern. Der Guard war sehr freundlich und wohl auch sehr erfreut darüber das sich ein paar Germans für die Strathspey interessieren, v.a. als er noch hörte das wir zum 40er Wochenende in passender Kleidung kommen. Nach einer relativ ruhigen Nacht, wenn man von einem Zimmernachbarn absieht der sich gegen 4:00 im Zimmer geirrt hatte und unentwegt gegen unsere Tür klopfte, sitzen wir nun in einem Pub bei einem mittelmäßigen Frühstück. Aviemore ist landschaftlich reizvoll gelegen. Doch nach 18 Uhr sagen sich trotz Touristengebiet hier Fuchs und Hase gute Nacht.
So nach einigen Tagen ohne Internet hier nun ein kleines Update. Ich sitze mit Torsten gerade in Ayr in der Buecherei. Am Samstag waren wir bei der Strathspey Railway und sind dort waehrend des 40er Jahre Wochenendes mitgefahren, natuerlich in passender Kleidung. Und wurden am Endbahnhof sogleich als deutsche Spione verhaftet. Nachmittags ging es dann zur Keith and Dufftown Railway wo wir mit einem 108er fahren durften. Am Sonntag ging es dann ueber Inverness am Loch Ness vorbei nach Glenfinnan wo wir am Bahnhof ein Abteil im Camping coach bezogen. Montags ging es dann mit dem Jakobite Steam Train nach Mallaig und zurueck. Heute nun sind wir von Glenfinnan nach Ayr gefahren. bilder folgen wenn ich einen schnelleren Internetzugang habe.
Das hört sich alles toll an! Die Vorbereitung dieser Reise inkl. Recherchen war bestimmt aufwendig! Es wäre toll wenn wir uns die Bilder auf einem größeren Bildschirm in Lohr mal ansehen könnten, ebenso die Bilder vom England Trip von class 37.