Hornby hat heute unter der Artikelnummern R4396 und R4397 zwei Modelle des Mark3 Driving Van Trailer (DVT) vorgestellt.
Kurz zur Erläuterung: Ein DVT ist ein Steuerwagen, der am Ende von lokbespannten Expreß-Wendezügen eingestellt wird. Damit entfällt das Kopfmachen am Zielbahnhof. Der Steuerwagen hat nur ein Gepäckabteil und keine Plätze für Reisende, da zur Zeit der Einführung (ab 1988) die Regel bestand, daß in den ersten Wagen von Zügen, die schneller als 100 Meilen fahren, sich keine Passagiere befinden dürfen.
Der komplett neuentwickelte Wagen verfügt über Spitzenbeleuchtung und zu öffende Kabinentüren. Interessant wäre die Frage, ob er auch eine Schnittstelle für den digitalen Lichtwechsel hat. Darüber gibt die Hornby-Webseite derzeit leider keine Auskunft.
Zuerst kommt er in
Virgin und
One Lackierung, jedoch soll er auch später in anderen Varianten erscheinen.
Zusätzlich bringt Hornby unter der Artikel-Nummer R2890 ein "EWS Manager Train Pack", bestehend aus einer Class 67, einem Mk3 First Class Coach, einem Schlafwagen und dem besagten neuen Driving Van Trailer, alles in Sonderlackierung.
Das Erfreulichste ist jedoch, daß die Modelle schon im September
diesen Jahres in den Läden sein sollen.
Hier der Link zu Hornby:
http://www.hornby.com/dvt/Beste Grüße
Torsten