Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.238 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

02.03.2009 19:49
#16 RE: Free Lance layouts , was sagt Ihr ? Antworten
mit dem Buch über die Bahnhofsliteratur das ich mir vor kurzem bestellt habe eröffnen sich weitere Welten um mein London Underground wissen zu ergänzen. Zusammen mit der Wandschablone werden ersteinmal ein paar Mock-Ups erstellt - der Platzbedärf ist gering denn es gibt keine Kehrschleifen da die Züge allesammt Wendezüge sind. Dann ist das Problem mit der "Suicide Pit" (idee mit der Schlackengrube!) und die passende Röhre denn die därf keinesfalls zu weit sein und auch nicht zu eng, denn der Zug

(wegen Fehler kurz unterbrochen!)

muss exakt durchpassen damit es auch realistisch aussieht, natürlich auch nur die ersten cm der Strecke der rest ist wieder frei und ggf mit irgendwas verblendet!

in dem 00 Forum werde ich weiteres dazu - demnächst berichten!

Gruß

Dennis

Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

02.03.2009 21:45
#17 RE: Free Lance layouts , was sagt Ihr ? Antworten

Ich denke ohne "modellers licence" wird es schwierig besonders bei den größeren Spuren. Ich habe kein Problem damit mal ex GWR Loks durch meine Landschaft fahren zu lassen und ein anderes Mal eine ex LMS Lok! Eigentlich bräuchte ich mehre Layouts aber wer hat schon den Platz, das Geld, die Zeit und die Lust dafür das alles zu bauen? Mir ist wichtig das die Landschaft stimmig ist, die Technik funktioniert und die Loks/Züge gut aussehen und noch besser laufen! Das Gesamt Bild muss passen!

de Hunsricker

Running Trains is fun!


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

02.03.2009 22:28
#18 RE: Free Lance layouts , was sagt Ihr ? Antworten

Soooo groß ist die Ernsthaftigkeit bei den britischen Modellbahnern auch wieder nicht.
Als Beispiel das Foto unten, aufgenommen 2008 bei der Bristolmodrailex...

Gruß

Torsten

Angefügte Bilder:
U17.jpg  

Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

03.03.2009 07:12
#19 RE: Free Lance layouts , was sagt Ihr ? Antworten

Tja, die Briten haben eben Humor - vom modellbauerischen Standpunkt ist es aber sehr anspruchsvoll gebaut!

Gruß, Phil


CP Offline




Beiträge: 496

03.03.2009 16:31
#20 RE: Free Lance layouts , was sagt Ihr ? Antworten

Hallo Folks ,
bin beruhigt über so viel Resonanz und ermunternden Zuspruch , kann mich jetzt zurücklehnen und nach "Gefühl" planen
und bauen .

Danke an alle writer und Gruß Christian

CP - Catchpoint


stefan Online



Beiträge: 18

04.03.2009 20:14
#21 RE: Free Lance layouts , was sagt Ihr ? Antworten

Hallo Christian,

habe leider erst heute Deinen Beitrag gelesen - deshalb (trotz der vielen schon bereits gegebenen Antworten) möchte auch ich noch "meinen Senf" dazugeben. Frei nach dem Motto: es ist schon alles gesagt - aber noch nicht von mir :-)

- Britische Anlagen bestechen durch ihre Vorbildnähe: da gebe ich Dir völlig recht. Vor dem was unsere Kollegen in UK leisten, kann man nur den Hut ziehen. Ich denke, ich kann das beurteilen, denn ich besuche regelmäßig die Guildex in Telford, das ist das alljährliche Treffen der Gauge 0 Guild. Was dort zu sehen ist, ist meistens phantastisch...

- Auch britische Anlagen müssen nicht immer ein reales Vorbild haben. Was man aber sehr oft findet sind "Phantasieanlagen", bei denen eine Geschichte "drumherum" ersonnen wurde. Also daß z.B. eine Strecke eben nicht so gebaut wurde wie beim realen Vorbild sondern alternativ ein paar Meilen verschoben um noch dieses oder jenes Städtchen zu erreichen. Oft entsprechen solche Alternativen tatsächlich auch den zu Zeit des Bahnbaus erwogenen Streckenführungen.

- Verspieltheiten kommen nicht vor: großer Einspruch! Ich kenne sehr viele Anlagen, die mit typisch britischem Humor gestaltet sind. Oft sind es nur ganz kleine Szenen, die es sich lohnt zu entdecken. Insgesamt finde ich die Art und Weise unserer britischen Kollegen viel lockerer als bei uns.
Wenn es erlaubt ist ein kleine Beispiel: als ich vor Jahren die o. g. Guildex besuchte, war dort die wunderbare Anlage "Holliday Haunts" ausgestellt. Nun war bei dieser Show auch ein Modellbahner aus Deutschland mit seiner Anlage zugegen, auf welcher eine DB Baureihe 41 unterwegs war. Die Betreiber der englischen Anlage wollten diese Lok unbedingt auf ihrer Alage im Einsatz sehen, erkanntenn allerdings beim ertsen Tunnelportal, dass es aufgrund des gereingeren Lichtraumprofils zu einer Kollision mit dem Kamin der 41er kommen würde. Also, wie löst man dieses Problem? Ganz einfach: mit Hilfe eines Teppichmessers wurde ganz einfach ein Stück des Tunneportals entfernt und die 41er konnt zur Freude aller ihre Runden ziehen. Kommentar des Schnitzers: das kann man wieder neu gestalten...

Oh, jetzt habe ich aber mehr geschrieben, als ursprünglich geplant - sorry!

Gruß
Stefan


CP Offline




Beiträge: 496

05.03.2009 12:59
#22 RE: Free Lance layouts , was sagt Ihr ? Antworten

Hallo Stefan ,
danke für Deinen Beitrag ,eine Geschichte um eine real und gut gestaltete Anlage zu "erfinden" dürfte nicht so schwer sein , regt es doch mächtig die Phantasie an wenn man nicht immer Sklave der technischen,regionalen,historischen und was sonst noch alles Gegebenheiten sein muß.(Mir gehen heute noch die deutschnachbildenden Modellbahner auf den Keks die es strengstens ablehnen Modelle der jeweils "anderen" Bahn -gemeint sind Reichs-/Bundesbahn-auf ihre Anlagen zu stellen .Naja Geschichte wirkt im Kleinen.) Aber ein Tunnelportal für eine Esse auszusägen - das ist hart - und trotzdem Respekt . Oder anders gesagt : Very cool !
In diesem Sinne

By Christian

CP - Catchpoint


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Layout "Mensingtonleigh"
Erstellt im Forum Spur OO von Frank.S
8 23.04.2022 11:54
von Frank.S • Zugriffe: 391
Rückkehr zum Silvester Layout
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
0 05.01.2022 17:27
von McRuss • Zugriffe: 139
Frage zur DCC-Steuerung des Layouts
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Yorkshire Lad
3 16.06.2020 17:18
von MacRat • Zugriffe: 306
Small Layouts Volume 3 und Volume 2 in O gauge
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
0 05.05.2020 18:31
von blackmoor_vale • Zugriffe: 345
00-Layout Blackmoor Vale under new management
Erstellt im Forum Spur OO von Phil
11 06.12.2020 14:17
von Phil • Zugriffe: 1362
OO-Layout "Suffridge" bei der OntraXS 2016 in Utrecht/NL
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
10 05.07.2020 14:37
von Railcar • Zugriffe: 1380
Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout
Erstellt im Forum Spur N von Phil
45 12.06.2016 21:45
von Phil • Zugriffe: 4719
Britische Layouts auf der Modell+Hobby in Leipzig
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
7 17.08.2019 21:09
von AGBM • Zugriffe: 2293
00-Exhibition-Standard-Layout to buy
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 14.11.2009 12:33
von Phil • Zugriffe: 330
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz