Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.493 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

15.01.2009 22:07
Einbau von Lokdecoder? Antworten

Hallo,

muss ich bei dem Einbau von einem Decoder in eine Lok irgendetwas beachten oder wird das Teil einfach nur eingesteckt. Wie sieht es mit ESD-Schutz aus, ist das notwendig?
Für mich ist das ganze Thema neu!

Andreas


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

15.01.2009 22:10
#2 RE: Einbau von Lokdecoder? Antworten

Hallo Andreas,

das hängt von der Lok ab, wenn die Loks für DCC vorbereitet sind, dann brauchst Du nur einen Decoder mit passender Schnittstelle und schon kannst Du die Lok digitalisieren. Wenn die Lok nicht für Digital vorbereit ist heist es Löten.

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

15.01.2009 22:17
#3 RE: Einbau von Lokdecoder? Antworten

Die Lok hat eine Schnittstelle mit 8 Steckplätzen.Was mich mehr intresiert ist, wie empfindlich ist so ein Decoder, brauche ich keinen ESD-Schutz.Muss der Decoder irgendwie eingepackt ( Schrumpfschlauch) werden oder darf er nicht eingepackt sein. Darf der Decoder ein Lokteil nicht berühren, etc.? Es ist die Hornby 8F mit Hornby Decoder der für die Lok empfohlen wurde.

Andreas


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

15.01.2009 22:20
#4 RE: Einbau von Lokdecoder? Antworten

wenn du den Decoder falsch Montierst (bei 8 pin Schnittstelle) passiert nix! Da wird die Lok ggf. nicht Laufen bzw. sie fährt falschherum und es funktioniert das Spitzenlicht nicht!

ich bin absoluter laie und habe in meine H0 Loks schon einige Decoder eingelötet! Habe noch nie ein Decoder abrauchen lassen! Die Kabelfarben sind genormt und in der Fachliteratur wo auch wichtige NEM Normen drinn stehen steht wo Du es hinlöten musst!

Gruß

Dennis


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

15.01.2009 22:22
#5 RE: Einbau von Lokdecoder? Antworten

Was würdet ihr denn für ein Fachbuch zu dem Thema empfehlen?

Andreas


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

15.01.2009 22:24
#6 RE: Einbau von Lokdecoder? Antworten

Was Du machen kannst, das bevor Du den Decoder einbaust Dich kurz erdest. Muß aber nicht sein, Du mußt aber aufpassen, ein Decoder mit 6poligen Stecker kann nicht in eine 8polige Schnittstelle gesteckt werden. Worauf Du achten solltest ist das der Motorausgang stark genug ist, nicht das es Dir bei Überlastung den Decoder schießt.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

15.01.2009 23:27
#7 RE: Einbau von Lokdecoder? Antworten

es gibt Adapter für 8 auf 16 und umgekehrt. Allerdings reicht nicht immer der Platz!
Und natürlich bei Decoder die nicht "verpackt" (in Kunststoff oder Schrumpfschlauch) sind vor dem Berühren von Metallen verhindern.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

16.01.2009 16:36
#8 RE: Einbau von Lokdecoder? Antworten

Dennis, von einem 8 auf 16 Adapter hab ich noch nie was gehört, du meinst sicher den 8 auf 21 Adapter von Bachmann...

Hornby liefert bei seinen Lokmodellen, die eine Schnittstelle besitzen, ein Stück Schrumpfschlauch mit dazu. Das kommt um den Decoder herum. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, daß es wichtig ist, den Decoder gegenüber Berührung von anderen stromführenden Teilen der Lok zu sichern. Aber nicht zu dick einpacken, ein wenig Luft zur Wärmeabfuhr muß noch bleiben, eben das gesunde Mittelmaß finden.

Gruß

Torsten

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

16.01.2009 17:27
#9 RE: Einbau von Lokdecoder? Antworten

vom 8 auf 16 habe ich bis dato auch noch nichts gehört, allerdings zeigte mir jemand das Ding auf dem Stammtisch wo ich immer bin! Das andere gibt es auch von Bachmann, genau!


gresley Offline



Beiträge: 336

17.01.2009 15:42
#10 RE: Einbau von Lokdecoder? Antworten

Hallo Leute,

Ja, das mit den Decoder installieren ist voll von fällen. Es gibts loks wo es ganz einfach ist, aber es gibts auch welche wo es fast unmöglich ist, obwohl es stets auf die verpackung "DCC Ready" steht. Zum beispiel, den M7 tank loco von Hornby. Mann muss eine gewicht aus eine den wasser kästen entfernen um platz genug für ein Decoder zu schaffen. Auch das mit den 8/16/21 pin schnittstellen/decodern ist nicht so einfach. Übrigens, ab 2010 wird die 21-pin ausfuhrung nicht mehr produziert, ausser für existierende modelle. Es wird durch die neue, NMRA 22-pin schnittstellen ersetzt. Dies wurde so ausgelegt das es 8-, 16-, 21-, oder 22-pin Decoders akzeptiert, aber es werde keine neue loks mit 21-pin schnittstellen produziert.

gresley


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

21.01.2009 22:24
#11 RE: Einbau von Lokdecoder? Antworten

So, der erste Decoder(Hornby Standart) ist eingebaut(8pin) und scheint zu funktionieren. War nicht so schwierig wie gedacht.

Gruß,

Andreas


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

01.03.2009 19:33
#12 Tender pick ups für Bachmann Loks? Antworten

Da sämtliche Bachmann Schlepptender Loks nur Strom an den Treibrädern aufnehmen was eigentlich nicht so toll ist frage ich mich ob es nicht möglich ist die Tender entsprechend umzubauen. Ich habe zwar bis jetzt noch keine Probleme mit der Stromabnahme aber meine Loks und Gleise sind ja auch recht neu!
Gibt es eigentlich solche Umbausätze? Ich habe bis dato noch nichts im Netz gefunden und war schon am überlegen ob ich mit ein bischen Bronzeblech mir selbst etwas bastelln soll?
Oder meint ihr das ist überflüssig?
Für einen Tipp wär ich echt dankbar!

Andreas


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

01.03.2009 21:53
#13 RE: Tender pick ups für Bachmann Loks? Antworten


Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben: " ...ich habe zwar bis jetzt noch keine Probleme mit der Stromabnahme..."

Und wie sagt man so schön: never change a running system !

Die Gefahr, daß sich im Laufe der Jahre die Sromabnahme verschlechtert, besteht meiner Meinung nach nicht.
Natürlich verschmutzen die Radsätze und Stromabenehmer je nach Umgebungsbedingungen mehr oder weniger und müssen dann gereinigt werden.

An meiner Gleisanlage (Peco Code 75) und den SEEP-Weichenantrieben kann ich bis dato nach vier Jahren Austellungsbetrieb noch keinen Verschleiß feststellen.

Also ist es nicht notwendig, die Tender schon mal prophylaktisch umzubauen. Was anderes ist es bei Loks, die schon ab Werk schlecht laufen. Der erste Kandidat wäre bei mir die Hornby-00 GWR 14xx. Die hat konstruktiv eine sehr bescheidene Stromaufnahme und bräuchte wohl einen Glockenankermotor mit einer schönen Schwungmasse. Da werd ich in Dortmund mal bei sb-Modellbau vorstellig werden.

Beste Grüße

Torsten


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zimo Sounddecoder Ladecode von YouChoos
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
5 29.02.2024 13:50
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1254
Rampino decoder
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Knockando
0 24.11.2020 11:59
von Knockando • Zugriffe: 281
Hornby LNER D 16/3 rebuilt "Super Claud"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 12.07.2016 22:02
von McRuss • Zugriffe: 802
Einbau von Dapol Klauenkupplung in Farish Class 20/33/46 und Rollmaterial ohne NEM Aufnahme
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
12 02.08.2017 21:26
von Class150 • Zugriffe: 2356
Gaugemaster Lokdecoder
Erstellt im Forum Spur OO von Rorkes Drift
7 15.09.2012 00:12
von Rorkes Drift • Zugriffe: 491
Spur OO Kurzkupplungskulisse einbauen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
3 07.03.2012 09:52
von Sputnik • Zugriffe: 693
Bachmann / Hornby 08
Erstellt im Forum Spur OO von lolle31
14 18.02.2012 15:41
von lolle31 • Zugriffe: 868
Heljan Class 33 Sound Umbau
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
5 10.12.2011 13:56
von Sputnik • Zugriffe: 458
beim Digitaldecoder einbau - was ist mit Entstörkondensator?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Aldwych
4 09.12.2009 20:38
von blackmoor_vale • Zugriffe: 585
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz