bei uns im Laden ist eine Live Steam ex LMS 2P aufgetaucht und die wollte ich Euch mal zeigen. Spurweite müßte 5 Zoll sein. Diese wurde als Kinderatraktion auf einem Parkplatz in NRW benutzt. Ich hab zum Vergleich mal eine Jubilee von GraFar in Spur N drauf gestellt. Die Lok wiegt gute 60 Kilo. Irres Teil, kann ich dazu nur sagen.
Hi Swen, was ihr da habt ist ein Midland Compound(3 Zylinder) 4P, hier ein Foto von No. 1000 zu Zeit in den Museum in Highley( SVR) es gehört den NRM, wo ich vor Jahren zum ersten gesehen habe. Ein schönen Stück Model engineering.
Andreas, das kann mir nicht passieren. Du weißt doch, ich mag lieber das Moderne Zeuchs
Die Lok ist betriebsfähig, kostet rund 6000 Euro.
Dominic, dankeschön. Das wusste ich nicht. Ich hatte einfach mal gegoogelt und die 2P erschien optisch passend. Bin bei den Dampfern nicht so bewandert. Das ganze Thema ist ja noch relativ neu für mich.
vom Erscheinungsbild sind sich die 2P und die Midland Compound wirklich schon sehr ähnlich, nur, dass die 2P das "klassische" 2 Zylinder-Innentriebwerk hat (d.h. man sieht außen keine Zylinder und Pleuelstangen, nur die Kuppelstangen).
Reeves 2000 ist mit Sicherheit nicht der Hersteller. Reeves vertreibt die notwendigen Baupläne und die rohen Gußteile. Diese müssen vom Erbauer noch durch drehen, fräsen,bohren,etc bearbeitet werden.Zusätzlich werden noch jede Menge Stahl und Messing Rohmaterialien benötigt um so ein Schätzen herzustellen. Eure Lok ist mit Sicherheit von einem Modellbauer, in wahrscheinlich jahrelanger Heimarbeit gebaut worden.Es gibt sogar Leute die soetwas ohne jedes Kaufteil herstellen, dann wäre es ein absolutes Einzelstück. Was ist eigentlich mit dem Kessel, hat der ein gültiges Kesselzertifikat, bzw. wann wurde der zuletzt abgedrückt und wurde das dokumentiert? Wenn der Kessel keine Dokumentation hat ist die Lok nur die Hälfte wert.Um die 6000€ zu erziehlen muss die Lok in einem wirklich guten Zustand und sofort betriebsbereit sein.Weitere Infos zum Thema 5 Zoll Livesteam müßte Andreas,class37 haben da er sich in dieser Szene sehr gut auskennt und Mitglied in der GL5 society ist.
Hi, kannst du nicht mal ein Bild vom Führerstand und dem Tender von oben machen, ich denke das würde schon etwas weiter helfen! Ist euch irgendetwas über die Historie der guten bekannt? Hat sie einen Kupfer- oder Stahlkessel? Ist am Kessel irgendwo Nr. oder Buchstaben eingeschlagen oder gibt es ein Herstellerschild?
Ooch, bei DEM Laden sind 6000 so oder so schon kundengerecht
Sorry, ist natürlich ein bewundernswertes Stück Modellbau-(eher Maschinenbau-)Kunst, zu dessen Bewertung ich im Übrigen nichts Sachdienliches beitragen kann. Ich wünsche viel Erfolg bei der Recherche - das ist bestimmt eine spannende Geschichte.
das sowas in Deutschland gibt hätte ich nicht gedacht, und das bei einem "Märklin" Händler (siehe Kataloge im Hintergrund!) der kein Hornby und Bachmann im Sortiment hat ...
es muss korrekt heißen: der Einzige Händler der Bachmann Uk, China und Grafar in den Vitrinen stehen hat.............. in einer Stadt nördlich von Köln
Gruß Class37
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth