an alle die Herzprobleme oder andere Probleme leiden die schnell zu Ohnmacht oder gar zu Tode führen können, habe ich folgender Link als "Link" und nicht als Bild eingestellt und sollten die Links auf KEINEN Fall öffnen! (Ich habe das Bild gesehen und habe fürchterliche Augenschmerzen ...)
ich habe die Bilder gestern auch schon mit gemischten Gefühlen betrachtet. Ich bezeifle mal stark, dass sich durch den Auftritt "DB-Schenker in Verkehrsrot" mehr Geld verdienen lässt. Eher das Gegenteil wird der Fall sein, da bei manchen Engländern eine gewisse Antipathie für kontinentale und im speziellen Deutsche Firmen empfunden wird.
Allerdings find ich die Lok in Verkehrsrot nicht hässlich o.ä., sie sieht halt nur aus wie viele andere auf dem Kontinent. Viele EWS-Loks bräuchten dringend einen neuen Lack, der wohl, wenn überhaupt, so ausfallen wird.
Erfreulicherweise wird es DB-Dingens nicht gelingen in absehbarer Zeit alle Loks umzulackieren - das haben sie hoffentlich auch nicht vor. Damit werden wohl weiterhin viele Loks mit EWS- (und z.T. auch BR-) Lackierung unsere Augen beglücken. Nimms nicht so schwer!
ich hoffe das die verbliebenen Class 37 ihnen das Schicksal erspart bleibt! eine Verkehrsrote 37 ...
das Namensschild (das wundert mich schon etwas!) ist verdeckt - was da wohl draufstehen wird -> "Ich dien" oder "Hartmut der Eroberer" oder provozierend "Germania"
es ist schon SEHR gewöhnungsbedürftig, die Lok im klalligen rot zu sehen - aber ok, das geht gerade noch. Nur die gelbe Front sieht in meinen Augen hässlich aus ! Die Lok sieht aus wie ein überdimensionierter "NOT-AUS"-Schalter !!! Generell ziehe ich die dezenteren Farben der BR vor.
schrecklich so ein kontinentales CI auf der Insel ansehen zu müssen - das steigert in der Tat meine Antipathie gegenüber dem roten Einheitsbrei auf dem Kontinent - so wie bei mir in .at hunderte ÖBB Taurus-Loks, daneben Hercules und Hector - alle ROT, da lobe ich mir meine British-N-Locos in BR GREEN and BLUE - das sieht noch nach good old England aus...
stimmt es ist schön wenn man die Geschichte einer Bahngesellschaft auch in Ihren Farben findet. Ich fand die Übergangszeit der Epoche 3 Farben in Deutschland auf das berühmte "ozibeige" auch eine schöne Zeit..........aber Zeiten gehen halt auch vorbei. DB Schenker ist nun mal ein global agierendes Unternehmen. Mir ist es lieber eine fahrende Class 66 in Farben von DB Schenker zu sehen als ein zweites Beeching zu erleben. Hoffen wir mal, das die Übergangsfrist auf die neuene Farben ein genauso butes Mischmasch ergibt und wir uns auf spannedes Fotografieren von Güterzügen freuen können.
Gruß Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Ich hab mir das ganze mal heute früh vor Ort angeschaut. Deswegen auch der Menschenauflauf morgens um 10 im National Railway Museum - es war die Namensenthüllung !
Vor der Lok (sie steht derzeit auf der Drehscheibe in der Great Hall) bildete sich ein lange Reihe von Stativ-Fotografen, die jeden Normalo-Besucher, der mal so unbedarft ins Bild schlenderte, mit äußerst bösen Blicken straften.
Eines muß mal dem anglophilen Mehdorn-Ableger lassen: für Publicity haben sie ein gutes Händchen. Die neue Lackierung in der Kulthalle für jeden Railway-Fan vorzustellen, das ist ein sehr guter Schachzug.
Nun zu meinem persönlichen Eindruck. Ich bin weiß Gott kein Fan von Verkehrsrot, aber diese Farbe steht der Lok ausgezeichnet. Die gelben Fronten sind der richtige Farbtupfer. Dadurch, daß das Fahrwerk schwarz ist und dadurch ein wenig zurückhaltender wirkt (schwarz macht schlank), haben die Proportionen sich deutlich verbessert. Der Fotograf, der rechts von mir stand, fand die Lok auch recht ansehnlich. Dazu kam noch dazu, daß die Lok dermaßen auf Hochglanz poliert wurde, wie es jedem Porsche-Salon zur Ehre gereichen würde.
Zu den "gesellschaftlichen" Auswirkungen. EWS hat nie die marktbeherrschende Stellung wie die DB in Deutschland gehabt. Da gibt es noch so viele Güterzug-Gesellschaften, vom Personenverkehr gar nicht zu reden. Sehen wir einfach das positive: wieder eine neue Farbe auf den Schienen. Eher tun mir schon langsam die unzähligen Class 185 in der blauen Pseudo-Graffity-Lackierung in den Augen weh. Es war vorauszusehen, und nun soll es so sein. "Nichts bleibt für die Ewigkeit", so singt eine bekannte Düsseldorfer Punkband.
In zwanzig Jahren, wenn die Farbe ausgeblichen und die Class 59 auf die Schrotthöfe wandert, werden wir uns erinnern: "Weißt du noch, als die 59er verkehrsrot gespritzt wurden ? Ja das waren noch Zeiten...!!!" Und alle werden mit dem Auto kreuz und quer durch Britannien rasen , um die letzten unwiderbringlichen Aufnahmen zu erhaschen.
hier die Foster Yeoman 59003 die Yeoman 2001 an Heavy Haul Power Verkauft hat! (die Grundfarbgebung sowie TOPS nummerschild "59003" und Namensschild "Yeoman Highlander" sind verblieben!)
mir gefällt ehrlich gesagt die EWS-Lackierung auch besser als das Verkehrsrot, wenn es auch bei der Class 59 bei weitem nicht so unvorteilhaft aussieht wie z.B. bei der DB 103. Wobei ich bei Schenker vor allem den ewigen Hickhack um den Namen nervig finde, das kann doch niemand mehr ernst nehmen.
Wenn man sich aber über die "Invasion" des kontinentalen Verkehrsrots echauffiert, sollte man sich den Ursprung des EWS Farbschemas ins Gedächtnis rufen. Die Wisconsin Central-Lackierung aus den "abtrünnigen" ehemaligen Kolonien dürfte dem eingfleischten Patrioten auch schwer runtergegangen sein - noch dazu auf einer kanadischen SD40/60