Vor gut einem halben Jahr war ich einige Zeit in Indien. Einen Zwischenstopp in Delhi habe ich genutzt, um das dort befindliche Museum der Indian Railways zu besuchen. Und da stand auch diese Lok:
Es handelt sich um eine vierachsige dieselhydraulische Lok der Indian Railways vom Typ YDM1R mit einer Spurweite von 1000 mm. Y steht dabei für yard" , also Meterspur. "D" heißt logischerweise "diesel" und "M" bedeutet "multiple", für Güter- und Personenzüge geeignet. Es ist die erste Bauart einer Schmalspurdiesellok für diese Spurweite.
Eigentlich sieht sie total amerikanisch aus, umsomehr überrascht der Blick auf das Herstellerschild:
North British Locomotive Company Glasgow, 1954. Also aus einer Zeit, wo der Diesellokbau in Großbritannien auch noch in den Anfängen war.
Damals hatte man noch große Ambitionen, die weite Welt mit Loks zu versorgen...
Im Museum in Delhi sind noch weitere Loks von britischen Herstellern zu finden, so zum Beispiel eine Beyer-Garratt, schöne alte Kräne, Feuerlöschpumpen und einiges mehr. Wenn gewünscht, kann ich etwas davon einstellen.
schon 9 Jahre her, aber ich hab das damals irgendwie nicht mitbekommen :-)
Von dieser Baureihe gab es ursprünglich 20 Stück. Sie wurden ursprünglich als DY Class bezeichnet mit den Nummer 3001 bis 3020. Später wurden sie dann als YDM-1 klassifiziert und bekamen die Nummern 6000 bis 6019. Mitte der 1970er wurden sie umgebaut und bekamen neue Motoren (Maybach) und waren bis in die 1990er im Einsatz. Drei sind erhalten geblieben.
Hier zwei Werksfotos aus dem Archiv der ETH von 1955: