Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.508 mal aufgerufen
 andere Spuren (Britischer Maßstab)
Seiten 1 | 2
Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

18.06.2009 21:45
16mm Narrow Gauge Lok Dacre Antworten

Hallo,

wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe habe ich mir den Bauplan für diese Lok aus Holland gekauft. Ich habe mit dem Bau der Lok begonnen weil ich schon immer mal eine Echtdampflok bauen wollte und da kam mir der Bauplan für diese englische Schmalspurlok (Freelance) genau richtig zumal der Bauaufwand sich in Grenzen halten dürfte. Die Lok ist eine Außenrahmenlok mit der Achsfolge 0-4-0.Durch die Bauart können die Räder auf den Achsen verschoben werden so das die Lok auf 32 und auf 45mm Gleisen fahren kann.Sie hat zwei außenliegende doppeltwirkende Zylinder mit 14mm Bohrung und 16mm Hub und runden Flachschiebern.Die Slipexzentik Steuerung ist innenliegend wie bei vielen englischen Loks.
Die 4 Räder sind fertig aus dem Vollen gedreht. Ebenso fertig sind die außenliegenden Gegenkurbeln aus Stahl gefräst sowie die Rahmenquerträger und die Pufferbohlen. Im Moment bin ich dabei die Rahmenlängsträger aus 2x 25mm Flachstahl zu fräsen.Wenn alles gut läuft steht die Lok nächste Woche zum ersten mal auf ihren Rädern dann werde ich auch mal ein Foto vom Bau machen.

Gruß,
de Hunsricker


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

26.06.2009 19:34
#2 RE: 16mm Narrow Gauge Lok Dacre Antworten

Hier kommen mal ein paar Bilder vom Bau der Lok:

Viel Spaß,
de Hunsricker

Angefügte Bilder:
Modellbahn 308.jpg   Modellbahn 309.jpg   Modellbahn 310.jpg  
Als Diashow anzeigen

blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.777

27.06.2009 16:52
#3 RE: 16mm Narrow Gauge Lok Dacre Antworten

Das sieht schon mal sehr sauber und ordentlich gefertigt aus. Wann baust die nächste Version der "Tornado" ???

Gruß

Torsten


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

27.06.2009 20:05
#4 RE: 16mm Narrow Gauge Lok Dacre Antworten

Wohl nieaber eine 14xx in 5 Zoll wäre nicht schlecht und eine Dukedog in 5 Zoll wäre mein Traum und ich glaube auch der von Mr. class 37

de Hunsricker


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

24.08.2009 18:51
#5 RE: 16mm Narrow Gauge Lok Dacre Antworten

Hallo,
nicht das ihr denkt hier gehts nicht weiter aber das Anfertigen der vielen Kleinteile dauert halt seine Zeit. Mittlerweile habe ich aber fast alle Teile der Steuerung und der Zylinder fertig so das ich bald das ganze Fahrgestell zusammenbauen kann.

Gruß,
Andreas


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

04.09.2009 22:15
#6 RE: 16mm Narrow Gauge Lok Dacre Antworten

Hier kommen ein paar Bilder vom ersten Probe Zusammenbau der Zylinder mit dem Fahrwerk.Wie sich gezeigt hat sind die selbstgemachten Schrauben für die Kuppel- und Treibstangen so nicht zu gebrauchen und müssen neu gemacht werden.An dieser Stelle ist der Bauplan wenig hilfreich. Ansonsten schein alles zu funktionieren. Die Zylinder pumpen schön die Luft wenn mann die Kolbenstangen hin und her schiebt und das obwohl noch keine Dichtungen verbaut sind.

Viel Spaß!

de Hunsricker

Angefügte Bilder:
STP60489.JPG   STP60490.JPG   STP60491.JPG  
Als Diashow anzeigen

Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

11.09.2009 23:25
#7 RE: 16mm Narrow Gauge Lok Dacre Antworten

Hurra,

sie läuft! Die Kleine ist gerade eben das erste mal mit Pressluft Probe gelaufen. Obwohl die Steuerung mit Sicherheit noch nicht optimal eingestellt ist, ist sie auf Anhieb vorwärts von selbst angelaufen.Damit ist das erste wichtige Etappenziel erreicht.

de Hunsricker


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

11.09.2009 23:44
#8 RE: 16mm Narrow Gauge Lok Dacre Antworten

Andreas,

das ist schön zu hören.

Markus


class37 Offline




Beiträge: 522

12.09.2009 07:09
#9 RE: 16mm Narrow Gauge Lok Dacre Antworten

Gratulation zu erreichten Etappenziel.

Präsentation geplant?

Gruß
TheotherI

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

12.09.2009 09:55
#10 RE: 16mm Narrow Gauge Lok Dacre Antworten

Vielen Dank für die Blumen. Mal sehen wie weit ich komme bis Mitte Oktober, vielleicht bringe ich das gute Stück mit nach Lohr.

Andreas


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

27.09.2009 21:41
#11 RE: 16mm Narrow Gauge Lok Dacre Antworten

Hallo,
hier mal ein paar neue Bilder vom Bau der Lok. Wenn ich dran denke das ich alles irgendwann wieder auseinander bauen muss für die Lackierung!Im Moment habe ich gerade Schwierigkeiten geeignetes Kupferrohr für den Kessel zu finden und ich muss mir noch die Kupplungen bei Roundhouse in England bestellen. Alles in allem noch viel Arbeit!

Gruß,
de Hunsricker

Angefügte Bilder:
STP60520.JPG   STP60521.JPG   STP60522.JPG  
Als Diashow anzeigen

Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

03.10.2009 21:26
#12 Neues von Dacre! Antworten

Die Bodenplatte aus 1mm Stahlblech, die die Basis für den Führerstand und die Seitenkästen ist, ist soweit fertig und der Dampfstrahlöhler der im Führerstand getarnt als Bremskurbel stehen wird ist ebenfalls an Ort und Stelle! Ich hab die Lok zwischendurch immer wieder ein paar Minuten mit Pressluft laufen ( macht Spass)gelassen und mann merkt schon das sie langsam einläuft. Alles wird leichtgängiger, sie bleibt jetzt erst unter 0,5 bar Druck stehen, das lässt für den späteren Dampfbetrieb hoffen!

Andreas


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

22.10.2009 23:03
#13 RE: Neues von Dacre! Antworten

Hallo,
hier kommen mal zwei neue Bilder von meinem Livesteam Projekt. In den letzten beiden Wochen habe ich die Rauchkammer aus 1,5mm Stahlblech gebaut, was etwas tricky war.Sie besteht im Prinzip aus drei Blechteilen die erst ausgefräst werden mußten. Dann wurde das Mantelblech über einen Biegeklotz gebogen und anschliesend alles mit Silberlot zusammengelötet. Als nächstes habe ich die Rauchkammertür aus Messing hergestellt. Sie besteht aus einem Drehteil und zwei Frästeilen die ebenfalls hartgelötet wurden.Das war eine ziemliche Arbeit aber ich bin mit dem Ergebniss zufrieden. Oft wird in England an dieser Stelle auf fertige Gussteile zurückgegriffen.Das Scharnier und der Verschluss der Tür sind Eigenkonstruktionen da der Bauplan an dieser Stelle keinerlei Informationen liefert.Sie bestehen aus mehreren Dreh-Frästeilen die teilweise weich miteinander verlötet sind. Mal gespannt ob es hält.
Außerdem wurden die Deckel des Dampfkessels aus 2mm Kupfer Ronden hergestellt,im Bild rechts zu sehen.
Weiteres demnächst!

Gruß,
de Hunsricker

Angefügte Bilder:
STP60571.JPG   STP60572.JPG  
Als Diashow anzeigen

Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

31.12.2009 18:41
#14 RE: Neues von Dacre! Antworten

Hallo,
jetzt sind fast alle Teile des Kessels fertig und können demnächst hart verlötet werden. Außerdem habe ich heute die ersten Drehteile für das Sicherheitsventil gedreht.
Was mir fehlt ist eine Bezugsquelle für sehr kleine Viton O-Ringe z.b.die Größen 4x1 5x1. Hat jemand da einen Tip?

Gruß,
Andreas


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.777

02.01.2010 07:37
#15 O-Ringe Antworten

Hallo Andreas,

schau mal hier:

http://www.hug-technik.com/inhalt/o_ringe.html

oder auch hier:

http://www.ir-dichtungstechnik.de/

Beste Grüße aus Potsdam

Torsten


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Narrow gauge north am 11.3 in Leeds
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von mallarddriver
2 16.03.2023 20:27
von mallarddriver • Zugriffe: 138
Bassett Lowke und Leeds 0 gauge coaching stock
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
2 23.12.2022 23:11
von haeckmaen • Zugriffe: 241
Great Rocks (Peak Forest) narrow gauge?
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
3 19.08.2021 23:27
von FelixM • Zugriffe: 340
Narrow Gauge World
Erstellt im Forum Trading Post von Hunslet
4 21.10.2020 12:20
von blackmoor_vale • Zugriffe: 521
Small Layouts Volume 3 und Volume 2 in O gauge
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
0 05.05.2020 18:31
von blackmoor_vale • Zugriffe: 340
Narrow Gauge Railway Museum. (Schmalspurbahnmuseum).
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 13.02.2018 21:26
von Sodor Mainline • Zugriffe: 404
Überblick: modelling narrow boats and locks in N gauge
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
5 19.11.2015 14:48
von FelixM • Zugriffe: 1246
Leighton Buzzard Narrow Gauge Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
3 21.09.2011 23:33
von 45669 • Zugriffe: 418
The 7mm Narrow Gauge Association
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von Irish Fan
3 14.09.2010 20:37
von Irish Fan • Zugriffe: 629
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz