wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe habe ich mir den Bauplan für diese Lok aus Holland gekauft. Ich habe mit dem Bau der Lok begonnen weil ich schon immer mal eine Echtdampflok bauen wollte und da kam mir der Bauplan für diese englische Schmalspurlok (Freelance) genau richtig zumal der Bauaufwand sich in Grenzen halten dürfte. Die Lok ist eine Außenrahmenlok mit der Achsfolge 0-4-0.Durch die Bauart können die Räder auf den Achsen verschoben werden so das die Lok auf 32 und auf 45mm Gleisen fahren kann.Sie hat zwei außenliegende doppeltwirkende Zylinder mit 14mm Bohrung und 16mm Hub und runden Flachschiebern.Die Slipexzentik Steuerung ist innenliegend wie bei vielen englischen Loks. Die 4 Räder sind fertig aus dem Vollen gedreht. Ebenso fertig sind die außenliegenden Gegenkurbeln aus Stahl gefräst sowie die Rahmenquerträger und die Pufferbohlen. Im Moment bin ich dabei die Rahmenlängsträger aus 2x 25mm Flachstahl zu fräsen.Wenn alles gut läuft steht die Lok nächste Woche zum ersten mal auf ihren Rädern dann werde ich auch mal ein Foto vom Bau machen.
Hallo, nicht das ihr denkt hier gehts nicht weiter aber das Anfertigen der vielen Kleinteile dauert halt seine Zeit. Mittlerweile habe ich aber fast alle Teile der Steuerung und der Zylinder fertig so das ich bald das ganze Fahrgestell zusammenbauen kann.
Hier kommen ein paar Bilder vom ersten Probe Zusammenbau der Zylinder mit dem Fahrwerk.Wie sich gezeigt hat sind die selbstgemachten Schrauben für die Kuppel- und Treibstangen so nicht zu gebrauchen und müssen neu gemacht werden.An dieser Stelle ist der Bauplan wenig hilfreich. Ansonsten schein alles zu funktionieren. Die Zylinder pumpen schön die Luft wenn mann die Kolbenstangen hin und her schiebt und das obwohl noch keine Dichtungen verbaut sind.
sie läuft! Die Kleine ist gerade eben das erste mal mit Pressluft Probe gelaufen. Obwohl die Steuerung mit Sicherheit noch nicht optimal eingestellt ist, ist sie auf Anhieb vorwärts von selbst angelaufen.Damit ist das erste wichtige Etappenziel erreicht.
Hallo, hier mal ein paar neue Bilder vom Bau der Lok. Wenn ich dran denke das ich alles irgendwann wieder auseinander bauen muss für die Lackierung!Im Moment habe ich gerade Schwierigkeiten geeignetes Kupferrohr für den Kessel zu finden und ich muss mir noch die Kupplungen bei Roundhouse in England bestellen. Alles in allem noch viel Arbeit!
Die Bodenplatte aus 1mm Stahlblech, die die Basis für den Führerstand und die Seitenkästen ist, ist soweit fertig und der Dampfstrahlöhler der im Führerstand getarnt als Bremskurbel stehen wird ist ebenfalls an Ort und Stelle! Ich hab die Lok zwischendurch immer wieder ein paar Minuten mit Pressluft laufen ( macht Spass)gelassen und mann merkt schon das sie langsam einläuft. Alles wird leichtgängiger, sie bleibt jetzt erst unter 0,5 bar Druck stehen, das lässt für den späteren Dampfbetrieb hoffen!
Hallo, hier kommen mal zwei neue Bilder von meinem Livesteam Projekt. In den letzten beiden Wochen habe ich die Rauchkammer aus 1,5mm Stahlblech gebaut, was etwas tricky war.Sie besteht im Prinzip aus drei Blechteilen die erst ausgefräst werden mußten. Dann wurde das Mantelblech über einen Biegeklotz gebogen und anschliesend alles mit Silberlot zusammengelötet. Als nächstes habe ich die Rauchkammertür aus Messing hergestellt. Sie besteht aus einem Drehteil und zwei Frästeilen die ebenfalls hartgelötet wurden.Das war eine ziemliche Arbeit aber ich bin mit dem Ergebniss zufrieden. Oft wird in England an dieser Stelle auf fertige Gussteile zurückgegriffen.Das Scharnier und der Verschluss der Tür sind Eigenkonstruktionen da der Bauplan an dieser Stelle keinerlei Informationen liefert.Sie bestehen aus mehreren Dreh-Frästeilen die teilweise weich miteinander verlötet sind. Mal gespannt ob es hält. Außerdem wurden die Deckel des Dampfkessels aus 2mm Kupfer Ronden hergestellt,im Bild rechts zu sehen. Weiteres demnächst!
Hallo, jetzt sind fast alle Teile des Kessels fertig und können demnächst hart verlötet werden. Außerdem habe ich heute die ersten Drehteile für das Sicherheitsventil gedreht. Was mir fehlt ist eine Bezugsquelle für sehr kleine Viton O-Ringe z.b.die Größen 4x1 5x1. Hat jemand da einen Tip?