Bildunterschrift: 0450 001-7 (86248) for FLOYD, Hungary at Long Marston 30/01/09 Photo: Europhoenix
Or to be more precise the first of two Class 86s being prepared by Europhoenix for FLOYD ZRT, Hungary. At Long Marston Hungary bound 86248 has been out shopped in black and grey with a pink band and FLOYD logos. It is now numbered 0450 001-7 whilst 86250, to be the second Class 86 for Hungary will become 0450 002-(whatever the check digit will be?).
Europhoenix hat vor einiger Zeit die ganzen rumgammelnden Class 86 der HSBC gekauft (23 Stück). Dahinter stehen (zumindest sieht es so aus) die gleichen Leute wie bei der Aufarbeitung der 87 für Bulgarien.
das Spitzenlicht verunziert die Lok richtig - wie kann man nur eine Lampe oberhalb der Fenster anbringen - das erinnert mich an die Baureihe 119 der Deutschen Reichsbahn wo die erste Bauserie auch ein Spitzenlicht darüber hatte, erst später sah man diese Designkatastrophe und verlegte das Licht unterhalb der Fenster!
Die Phoenix Lok sieht aus als hätte man die Class 66 mit der Class 57 gekreuzt! Scheinbar hat man sich auch hier die Mühe gespart! Die alte Frontlampen zu Modernisieren - dort wo sie auch waren wäre Optisch besser gewesen!
das mit dem Spitzenlicht über den Fenstern war im Kontinentalen Europa lange Zeit üblich. Heute ist dies in einigen Osteuropäischen Ländern immer noch Pflicht. Darum hatten diese Leute wohl keine andere Chance.
Allerdings gebe ich Dir Recht, dass das Spitzenlich so furchtbar aussieht. Die Bulgaren haben isch wenigstens ein bisschen mehr Mühe gegeben.
In Antwort auf:Aber das war ja eine Andere Firma (die glaube ich fest mit AC Loco Group mitarbeitet???)
Naja, die Class 87 wurde (bis auf Spitzenlicht und Schienenräumer) von einer Firma mit Namen "Electric Traction Services Ltd." (ETS) aufgearbeitet. Die Class 86 gehören der Firma "Europhoenix Ltd". Beide haben natürlich nur rein zufällig die gleiche Adresse in Milton Keynes.
Um das ganze abzurunden gibt es noch die Firma "Electric Traction Ltd." (ETL), die als Tochtergesellschaft der ACLG Traktionsleistungen mit deren Class 86 und 87 anbietet. Alle drei Homepages teilen sich rein zufällig das gleiche Webdesign und den gleichen Server.
Offiziell haben die beiden erstgenannten Firmen nichts mit der ACLG zu tun, außer dass einige Mitglieder dort arbeiten.
Leider werden die ganzen "privaten" Aktivitäten vor den normalen ACLG-Mitgliedern geheim gehalten und Diskussionen darüber werden mit den immer gleichen Phrasen abgetan. Dieses Vorgehen kennt man auch aus der Anschaffung der 87002, man erfäht es erst durch Andere als durch das ACLG-Mitgliederforum.
ich habe gerade bei railwaymarket.eu (nur zeitbegrenzt verfügbar) gelesen, dass eventuell (wohl nach der Zulassung) noch 8 weitere Loks folgen sollen. Lassen wir uns überraschen.