Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.137 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Seiten 1 | 2 | 3
class37 Offline




Beiträge: 522

02.03.2009 21:18
#31 RE: Ivatt clas 2 und Standart 4 Antworten

Oh Mann wie alt??????????
Da war ich noch...............
Da hat ich noch mein erstes Auto
Es war ein Sommertag und ich war noch im Mobilen Sozialen Hilfsdienst tätig.......(Die Alternative zu Y-Reisen)


Also, das war meine erste englische Dampflok. Nach einem Besuch in Didcot, 1993 müsste das gewesen sein, hatte mich der GWR Virus ereilt. Damals war der, ich kann es gar nicht oft genug betonen, geniale Laden in D-Doof namens Menzels Lokschuppen einer der ersten Läden die Bachmann Modelle hatten.
Also nix wie hin.
Geworden ist es Bradley Manor (7802) eine der klassischen Cambrian Maschinen und so fing das ganze Trauerspiel mit dem Cambrian Virus an

Meine hat keine Speichen die irgendwo raushängen, allerdings ist Sie auch locker seit 5 Jahren nicht gefahren. Das Fahrverhalten ist so naja, wie sie digitalisiert wäre? Who knows......
Bei mir steht Sie halt in der Vitrine zum Ansabbern

Ich glaube wir sollten mal Fahrversuche machen, oder?
Gruß
der Schilderklebende Andreas



Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

02.03.2009 21:23
#32 RE: Ivatt clas 2 und Standart 4 Antworten

-------------------------------------------------------------------------
Ich glaube wir sollten mal Fahrversuche machen, oder?
-------------------------------------------------------------------------
Ich kenne da `ne recht hübsche halb fertige Strecke mit fast 30 Promille Steigungen die mann recht schnell auf analog Betrieb umbauen kann und gar nicht so weit von dir weg ist.

de Hunsricker


Dean Single Offline




Beiträge: 276

02.03.2009 22:35
#33 RE: Ivatt clas 2 und Standart 4 Antworten

Hallo Andreas,

bei meiner Mainline "Hinton Manor", die ich schon über 5 Jahre lang habe, sind die Speicheneinsätze der Räder zum Glück noch völlig in Ordnung. Aber die Haftung der Räder auf der Achse ist nicht mehr so gut, so dass sich das linke Rad gegenüber dem rechten Rad derselben Achse verdrehen kann und dann die Kurbeln nicht mehr rechtwinklig zueinander stehen. Das führt dann schnell zu einem "hinkenden" Lauf, weil sich die Kuppelstange verklemmen können.
An sich ist die Konstruktion mit dem geteilten rahmen nicht schlecht, vor allem das Stirnradgetriebe hat einen besseren Auslauf als die sonst weit verbreiteten Schneckengetriebe ohne Schwungmasse. Nur sind die Kunststoffzahnräder nicht sehr widerstandsfähig. Bei meiner Mainline GWR Mogul habe ich das Getriebe nach eienm Schaden überholen müssen und habe für 2 Zahnräder neue Stahlachsen eingebaut und ein Zahnrad durch ein Metallzahnrad mit Metallritzel ersetzt. Damit ist das Getriebe jetzt robuster.
Die Mogul hatte auch das Problem mit verdrehenden Rädern auf der Achse - hier habe ich das Problem mit etwas Zweikomponentenkleber (wohldosiert!) gelöst.

Viel Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dampfloks für R1 (R 371 mm)
Erstellt im Forum Spur OO von Brit-Rail
4 02.04.2024 09:58
von westhighlandline • Zugriffe: 129
HORNBY 00-DAMPFLOK "JINTY SDJR" (SOLD)
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 27.02.2022 08:08
von Phil • Zugriffe: 157
VERKAUFE: Hornby 00-Dampflok "Smokey Joe"
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 20.01.2022 12:37
von Phil • Zugriffe: 272
VERKAUFE: Bachmann 00-Dampflok BR "Collett Goods"
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
2 15.11.2021 18:40
von Phil • Zugriffe: 631
Dampflok-Sound für alle Spuren
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von dixie
2 18.03.2009 13:24
von dixie • Zugriffe: 895
zwei Dampfloks zum Geburtstag!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
20 27.03.2009 14:14
von Charly • Zugriffe: 1084
[Dampfloks] - einige "eiern" mehr einige weniger!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
10 14.08.2008 19:40
von Irish Fan • Zugriffe: 692
Veranstaltungen mit Dampfloks
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von GWR
2 12.03.2008 16:47
von blackmoor_vale • Zugriffe: 526
Englische Dampfloks in Sinsheim!
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von Irish Fan
1 28.01.2008 21:02
von Irish Fan • Zugriffe: 1066
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz