Danke für den Link ! Tolle Fotos. Schade, das man die Zeit damals nicht persönlich und vor Ort miterlebt hat. Durch die weitestgehende Einstellung des Güterverkehrs, kaum noch lokbespannte Züge und fast alles moderne Triebwagen ist es auf der grünen Insel ein wenig langweilig geworden. Zum Glück wächst die Modellpalette stetig an. Die Bilder kann ich gut als Vorlage für mein künftiges irisches Layout nehmen, besonders zur Zugbildung ist einiges zu sehen.
Nochmals zu dem "Dingsbums" an der Seite und seine Bezeichnung. In meinem Museumsführer vom "Ulster Transport Museum" (das irische Eisenbahnmuseum) wird auf einem Foto die Vorrichtung als "tablet catcher/exchanger" bezeichnet. Und die Leutchen im Museum werden es wohl wissen.
Übrigens konnte der "Tablet catcher" bei Dieselloks nur benutzt werden, wenn ein Beimann mit auf dem Führerstand war. Dieser zweite Mann wurde dann als the snatcherman bezeichnet.
Bei meinem letzten Besuch in Dublin letztes Jahr im Mai waren aber noch jede Menge Diesel im Bahnhof und vor Zügen zu sehen.Allerdings ist der Dubliner Bahnhof auch ganz schön groß und hat halt entsprechend viele Zugbewegungen.
Ja das waren damals noch Zeiten in Irland - als ich in den 1990er-Jahren regelmäßig beruflich auf der grünen Insel unterwegs war, erinnere ich mich noch gut an die allabendliche Szenerie, wie ein altehrwürdiger Diesel einen langen Intercity im Schritttempo den Wexford-Harbour (auf dem Weg von Rosslare nach Dublin) entlang zog...so ändern sich die Zeiten!