Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

25.02.2009 12:13
Dieselloks in Irland (links zu DSO) Antworten
Hallo,

Teil 1
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/....php?17,4159211

Teil 2
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/....php?17,4164422

Teil 3
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/....php?17,4173360

komische Anmerkung am Rande: der Autor benutzt ein anderes Wort für "Tablet Catcher" (... irgendwas mit Automatic Staff dingens ...)

Gruß

Dennis

blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.821

28.02.2009 23:13
#2 RE: Dieselloks in Irland (links zu DSO) Antworten

Danke für den Link ! Tolle Fotos.
Schade, das man die Zeit damals nicht persönlich und vor Ort miterlebt hat. Durch die weitestgehende Einstellung des Güterverkehrs, kaum noch lokbespannte Züge und fast alles moderne Triebwagen ist es auf der grünen Insel ein wenig langweilig geworden.
Zum Glück wächst die Modellpalette stetig an. Die Bilder kann ich gut als Vorlage für mein künftiges irisches Layout nehmen, besonders zur Zugbildung ist einiges zu sehen.

Nochmals zu dem "Dingsbums" an der Seite und seine Bezeichnung. In meinem Museumsführer vom "Ulster Transport Museum" (das irische Eisenbahnmuseum) wird auf einem Foto die Vorrichtung als "tablet catcher/exchanger" bezeichnet. Und die Leutchen im Museum werden es wohl wissen.

Übrigens konnte der "Tablet catcher" bei Dieselloks nur benutzt werden, wenn ein Beimann mit auf dem Führerstand war. Dieser zweite Mann wurde dann als the snatcherman bezeichnet.

Beste Grüße

Torsten

Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

01.03.2009 12:13
#3 RE: Dieselloks in Irland (links zu DSO) Antworten

Bei meinem letzten Besuch in Dublin letztes Jahr im Mai waren aber noch jede Menge Diesel im Bahnhof und vor Zügen zu sehen.Allerdings ist der Dubliner Bahnhof auch ganz schön groß und hat halt entsprechend viele Zugbewegungen.

Gruß,
Andreas


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

01.03.2009 18:03
#4 RE: Dieselloks in Irland (links zu DSO) Antworten
Hallo!

Ja das waren damals noch Zeiten in Irland - als ich in den 1990er-Jahren regelmäßig beruflich auf der grünen Insel unterwegs war, erinnere ich mich noch gut an die allabendliche Szenerie, wie ein altehrwürdiger Diesel einen langen Intercity im Schritttempo den Wexford-Harbour (auf dem Weg von Rosslare nach Dublin) entlang zog...so ändern sich die Zeiten!

Grüße, Phil

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reise nach Irland - 1996
Erstellt im Forum Historisches Forum von haeckmaen
0 24.06.2021 20:03
von haeckmaen • Zugriffe: 198
Urlaubsbericht Scotland auf DSO
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Markus Spandau
0 21.07.2017 18:16
von Markus Spandau • Zugriffe: 383
Historisches bei DSO
Erstellt im Forum Historisches Forum von blackmoor_vale
16 28.12.2023 22:19
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1439
Shap Summit und Settle & Carlisle (Links zu DSO)
Erstellt im Forum Historisches Forum von blackmoor_vale
5 13.01.2014 12:37
von blackmoor_vale • Zugriffe: 708
England kreuz, quer und bunt bei DSO
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von blackmoor_vale
9 04.10.2013 13:04
von EVO-X • Zugriffe: 841
Bericht von Rundreise bei DSO
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von blackmoor_vale
21 30.03.2017 12:12
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1798
DSO: Diesel in Irland 1982 (Link)
Erstellt im Forum Historisches Forum von jpd
0 13.02.2009 19:45
von jpd • Zugriffe: 250
[?] die Story mit der Gewerkschaft und die Heizer auf Dieselloks?
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
3 05.01.2009 14:50
von Aldwych • Zugriffe: 2257
Internet Links zum Thema Britische Bahn
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
47 28.03.2024 18:24
von FelixM • Zugriffe: 7246
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz