Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

03.03.2012 15:56
Spur OO Kurzkupplungskulisse einbauen Antworten

Seit einiger Zeit hatte ich ein Hornby 20t Hopper Wagon zu liegen.
Diesen hatte ich irgendwo mal billig erstanden. Das Modell an sich machte trotz seines weit zurückliegenden Konstruktionsdatums einen recht guten Eindruck. Hervorzuheben sind die gut getroffenen Nietreihen sowohl außen als auch innerhalb des Aufbaus und die sehr saubere und feine Beschriftung. Auch das Firmenschild im Längsträger ist aufgedruckt.

Was aber das Bild völlig verdirbt, sind die monströsen Tension-Lock-Kupplungen alter Bauart. Das führte dazu, daß der Wagen bisher in der Schachtel blieb und nicht auf die Anlage kam.



Auf einer Messe, ich glaube es war in Dortmund, hatte ich Kurzkupplungskulissen von der Firma Weinert gekauft. Die Artikelnummer ist 86568, zwei Stück im Beutel, ursprünglich für die deutsche BR 87 vorgesehen. Der Preis ist laut 2012er-Liste 5,10 Euro. Rechts ist noch die alte große Tension-Lock-Kupplung samt Aufnahme zu sehen.



Die alte Kupplungsaufnahme wurde kurzerhand mit der Proxxon entfernt. Gut zu sehen ist die Nachbildung der Puffer-Federung. Das findet man selten auch bei neueren Modellen.



Das Gehäuse der Kulisse muß flach gefeilt werden, damit die richtige Höhe über Schienenoberkante eingehalten wird.



Zur Erinnerung noch einmal die Maße für den perfekten Sitz des Normschachtes laut NEM 362:



Was nun folgt, war für den aufmerksamen Leser diesen Elaborates durchaus vorhersehbar: Die neue Kulisse wird mittels Plastikkleber an den Wagenboden mittig angeklebt. Zu beachten ist, daß die Kulisse relativ weit nach hinten ragt und deshalb nur für Wagen mit einem großen Überhang der Pufferbohle zur Achse geeignet ist. Im Zweifelsfalle die obige Zeichnung noch einmal konsultieren. Wenn der Normschacht zu weit heraus schaut, hat man auch nichts gekonnt. Anstelle der Tension-Lock-Kupplung kann natürlich jede andere Kurzkupplung, sei es Roco, Fleischmann, Märklin oder Kadee eingesetzt werden.



Hier der Wagen im Zugverband mit einem serienmäßigen Bachmann-Wagen. Die Höhe des Normschachtes stimmt. Die neue Kulisse hat ihre Betriebstauglichkeit auf der letzten Modellbahnaustellung in Berlin bewiesen, wo der Wagen im Dauereinsatz war. Radien von 380 mm wurde ohne Probleme gemeistert.



Inzwischen hat der Wagen auch noch eine Alterung erhalten, dazu später mehr.

Beste Grüße

Torsten


Isambard Offline




Beiträge: 30

06.03.2012 22:41
#2 RE: Spur OO Kurzkupplungskulisse einbauen Antworten

Hallo Torsten,

eine große Verbesserung! Hat das auch eine echte Kurzkupplungskinematik? Kann man im Foto nicht sehen. Oft werden KK durch überlange Puffer konterkariert. Bei den Bachmann Tension-Lock-Kupplungen 36-030 mit NEM Prongs werden die Kupplungsaufnahmen mitgeliefert. NEM-Kupplungsaufnahmen gibt es auch bei Parkside Dundas (PA27/PA34). Fährst Du auch mit Kadee?

Herzliche Grüße

Derek


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

07.03.2012 08:30
#3 RE: Spur OO Kurzkupplungskulisse einbauen Antworten

Torsten fährt nicht mit Kadee-Kupplungen, ansonsten hätte ich mit meinen Wagen in Hellersdorf ein Problem bekommen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Sputnik Offline




Beiträge: 64

07.03.2012 09:52
#4 RE: Spur OO Kurzkupplungskulisse einbauen Antworten

Das Problem hatte ich bei einem 21T mineral wagon von Hornby auch. Es gibt aber als Ersatzteil von Hornby schmale Kupplungsbügel (R8099). Man zieht die breite Tension-Kupplung einfach raus und steckt diese schmale Kupplung rein.

Geht ganz einfach.

Gruß


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einstieg in Spur 0?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railfan
17 10.04.2023 18:06
von Railcar • Zugriffe: 482
Einstieg in Spur 0
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
7 04.01.2023 21:18
von mallarddriver • Zugriffe: 425
Lehnhardt Spur 0
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
3 11.10.2021 17:55
von Knockando • Zugriffe: 192
Britische Live Steam Spur 1 und 5 Zoll-Modelle von MAM-Modellbau
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von haeckmaen
1 26.12.2020 21:37
von Sodor Mainline • Zugriffe: 451
Auflösung Spur 00 Sammlung
Erstellt im Forum Trading Post von swistrail.de
0 02.11.2019 15:13
von swistrail.de • Zugriffe: 350
Spur N Scharfenberg Kupplungen - Dapol Bausatz
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
3 12.09.2019 09:34
von McRuss • Zugriffe: 244
Elektronik Dapol Terrier Spur O, braucht sie jemand?
Erstellt im Forum Trading Post von Sauerländer
1 12.11.2016 14:54
von Knockando • Zugriffe: 533
Fährbootrungenwagen in Spur N
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
8 09.08.2014 07:30
von Markus Spandau • Zugriffe: 1152
wie groß ist eigentlich Spur N und Spur N UK
Erstellt im Forum Spur N von Aldwych
1 06.02.2008 14:14
von McRuss • Zugriffe: 735
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz