Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
Seiten 1 | 2
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.807

13.12.2008 21:04
Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten


Ich hab da mal ein Problem....


Auf Fotos von manchen britischen Dampfloks, vornehmlich aus den 60er Jahren, ist ab und zu ein gelber Streifen an der Führerhausseitenwand angebracht. Siehe Bildlink, hier an einer 8F:

http://www.8fsociety.co.uk/2003pics/0208a.jpg

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat ?
Und warum wird das nicht auch an Modellen angebracht ? Im aktuellen Hornby- oder Bachmann-Katalog ist nichts dergleichen zu finden.


Beste Grüße

Torsten


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

14.12.2008 11:14
#2 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten
Hallo Dorsten,
schöne grüße aus Leipzig. Also das stimmt nicht ganz die Peco Jubliee hat den gelben Streifen gehabt. Der gelbe Balken an der Führerhauswand signalisierte das dies Lok nicht unter der Oberleitung südlich von Crewe fahren durfte.
Warum nicht, da muß ich aber auch passen. In Deutschland wurde das ja auch ungern gesehen, weil es hier wohl zu Unfällen gekommen ist wenn der Heizer mit den langen Schürstangen der Oberleitung zu nahe kam. Auch beim nachtrimmen der Kohle im Tender war der Heizer ja der Oberleitung sehr nahe was eben gefährlich war.

Stefan

Charly Offline



Beiträge: 310

22.03.2009 20:23
#3 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

Haalo, zu dem gelben Streifen sei gesagt, das die Fahrleitung "südlich von Crewe" die sogenannte "Woodhead" line (1500V =)war und deren Fahrleitung oftmals zwischen 4,1 und 4,4m über SO lag. Die Strecke wurde dann aber später deelektrifiziert, als sich die BR zum 50Hz 25 kV system entschloß. Hier beträgt nun die Höhe 6-6,2 m über SO.
Jochen


CP Offline




Beiträge: 496

23.03.2009 11:38
#4 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

Hallo ,
eine Variante der Hornby 8F im Katalog von 2004 trägt diesen Streifen .

By , Christian

CP - Catchpoint


gresley Offline



Beiträge: 336

23.03.2009 12:06
#5 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

Die gelbe streifen hatte aber gar nichts mit den "Woodhead" strecke zu tun. Sie waren spezifisch für die strecke "südlich von Crewe".
Als teenager errinere ich mich an den "changeover" zeit, als die neue E-loks mit dampfloks in Doppeltraktion über "Woodhead" führ (1952/54). Da war keine probleme. Ich wohnte damals in der nähe des "Woodhead" strecke.
gresley


CP Offline




Beiträge: 496

23.03.2009 12:53
#6 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

Habe eben nachgeschaut und verstanden das der gelbe Streifen den Verkehr der Lokomotive unter einer Fahrleitung generell verbietet - die Oberkanten der Aufbauten ragten höchstwahrscheinlich zu dicht an einen Sicherheitsbereich um den Fahrdraht heran . Die von mir angegebene 8F von Hornby trägt noch einen kleinen Stern unter der Nummer : dieser bedeutet einen Umbau der Kuppelstangen um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen (hier: 50 statt 40 mph.).

By by , Christian

CP - Catchpoint


Charly Offline



Beiträge: 310

25.03.2009 12:19
#7 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

Hallo, gresley. Ja, stimmt natürlich, die Woodhead-Strecke liegt NICHT südlich von Crewe. Bin nämlich nicht so bewandert in den LMS -Strecken, bin mehr ein "Southern-GWR"- Fan. Habe mal auf den damaligen Streckenplänen nachgeschaut und mich durchgewuselt. Man kann doch aber auf dieser Strecke südlich von Crewe nicht alle Dampfloks verbannt haben, schließlich gab es Ende der 50er Jahre noch nicht so viele Dieselloks, und außerdem hätte man sich ja dann die spezielle Markierung sparen können. Ich habe im Hornby- Katalog von 1998 noch den Fowler 4F gefunden, der mit dem gelben Strich gekennzeuchnet ist. Die Unterschrift lautet ...andere Details speziell für 1958: Der Diagonalstreifen unter der Loknummer bedeutet: nicht zu benutzen hinter (past)Crewe (wegen der Fahrleitung). Nun ist bekannt,was ist in GB "up" und "down" - London bezogen. Aber wo ist nun "nach" Crewe???. Und damals wie heute fahren in UK Dampfloks unter Fahrdraht, und ich glaube nicht, das für solche Sonderfahrten extra der Strom abgeschaltet wurde!Habe mal viele Bilderbücher nachgeschaut und nur eine "Jubilee" 4-6-0 gefunden mit nem gelben Streifen. Ist übrigens auch im 1997er Bachmann Katalog vorhanden.Na, mal sehen und weiterforschen!
Jochen


CP Offline




Beiträge: 496

25.03.2009 16:08
#8 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

Hallo Jochen ,
"Herr Wikipedia" sagt zur Fowler 4F mit gelbem Streifen das sie nicht südlich von Crewe auf der "West Coast Mainline" verkehren durfte weil sie dort "out of gauge" war , im Klartext für mich entweder Maschine zu hoch oder overhead wire zu flach (letzteres für eine Hauptstrecke sicher nicht der Fall).

By , Christian

CP - Catchpoint


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

25.03.2009 17:13
#9 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

so eine Lok gibt es wieder als Modell:

http://www.hornbymagazine.com/news/newsupdate.php
eine Stanier ‘Jubilee’ 45596 Bahamas als Ltd. Edition


gresley Offline



Beiträge: 336

26.03.2009 10:30
#10 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

Jochen,

Ich weiss nicht wo du manche information findest, aber folgendes ist richtig: Die gelbe streifen an Fuhrerhauswände war erst in September 1964 eingefuhrt. Es war als zeichen dafur das dampfloks waren verboten unter den elektrische oberleitung südlich von Crewe zu fahren an den WCML (West Coast Hauptstrecke). Wo du etwas über 1958 gelesen hast weiss ich nicht. Zu der zeit gab es nur die Woodhead strecke als "elektrifizierte hauptstrecke", und da war sowieso keine dampfloks erlaubt durch den Woodhead Tunnel. Das hat aber gar nichts mit oberleitung zu tun, sondern wegen den speziel beton benutzt als tunnelwand verkleidung. Dafur wurde auch keine sonder markierungen auf dampfloks.

gresley


Charly Offline



Beiträge: 310

26.03.2009 11:35
#11 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

Hallo,gresley. Meine Information: Hornby Katalog 1998 Seite 28 (vor meiner Nase) Hornby Modell R2066 BR Fowler 0-6-0, class 4 F. Text:The 4F was one of the most numerous classes in LMS days, with 772 built in total. They were vacuum fitted to haul passenger trains, but were mainly used for unglamourous goods duties.Model carries the post-Nationalisation emblem of 1956-66 and other details place it specifically in 1958. The diagonal stripe behind the locomotive number means "not to be used past Crewe"(because of overhead wires). Ringfield motor in the tender.
Die lok ist 44331.
Ich habe gestern noch einen Hilferuf über den Kanal gesendet an einen Freund, er ist driver momentan bei London Overground, Secretay of the Locomotiv and Carriage Institution, Builder of live steam locos, member of elevenandninety museum railways etc.etc. er muß es wissen!
Jochen


gresley Offline



Beiträge: 336

27.03.2009 11:48
#12 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

Jochen,

Ich habe in den Hornby Katalog (1998) geschaut. Du hast recht - ABER, schau mal in den Katalog für 1999. Selbe seite, selbe model, OHNE gelbe streife. Ich weiss, es ist ziemlich schwer für leute in Deutschland an zuverlässige information quellen zu kommen, aber die information in modelbahn katalogs ist NICHT immer 100% korrekt. Wenn mann richtig sein will, muss mann an andere quellen die information suchen. Ich habe eine bibliothek von ca. 1000 bucher, plus zeitschriften, nür über ein teil der Britische Bahn. (Ich muss mich einschränken wegen platzmangel).

Ich kann dir 100% sagen, es gab KEIN dampfloks in England mit gelbe streifen am Fuhrerhaus in 1958, egal was Hornby sagt !!!!!!!

gresley


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

28.03.2009 15:27
#13 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten
Hallo,
in dem Video siehst man ziemlich zum Schluß einen gelben Balken.

http://www.youtube.com/watch?v=glD9twoORwk&feature=related

Mit 1958 stimme ich meinem Vorredner zu. Die gelben Balken sieht man zumeist an ehmaligen LMS Loco s, das ist mir aufgefallen. Aus meiner Erinnerung Jubilees, Royal Scots?, 3F oder 4F, 8F und einmal Coronation

Viel Spass
Stefan

Charly Offline



Beiträge: 310

30.03.2009 12:31
#14 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

Hallo, also zuerst mal habe ich noch keine mail von meinen Kumpels aus England, habe aber mal Videos geguckt.Habe da "Decades of steam" die 50er Jahre - kein gelber Streifen zu sehen. Bei den 60er Jahren schon mehr!Der Sprecher teilte mit, das die Loks nicht unter Fahrleitung fahren durften, aber zum Ende der Dampfzeit war es wohl wieder erlaubt, denn es wurden viele Loks gezeigt (in Crewe!!!), die unter Dampf unter Fahrleitung fuhren, So "Duchess", Jubilee,"Black Five",Jinty und ein Royal Scot.Nun frage ich mich allen Ernstes, was sollte dann der gelbe Streifen an manchen Loks, während z. B. ich nie eine "Standard" sah mit so einem Streifen? Da nun mal alle englischen Loks "Knirsch" zum Lichtraumprofil gebaut worden sind, sollten da ein paar cm. wirklich zum "Bann" geführt haben? Bei der DB sind ja 1,5m Sicherheitsabstand zur Fahrleitung einzuhalten, denk ich mal bei den BR auch so. So, nun noch für alle was Interessantes! In einer Videosequenz war in Bahnhof Galashiels (südöstlich von Edinburgh) ex LNER A4 60031 "Golden Plover" - mit nem gelben Streifen. Alle Klarheiten beseitigt?
Jochen


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

30.03.2009 12:36
#15 RE: Gelber Streifen an Führerhauswand Antworten

wen man bedenkt das die TORNADO ein paar cm "tiefer" ist als andere Lokomotiven ...


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LB&SCR A1/A1X "Terrier" Class von Hornby
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
1 11.07.2019 23:07
von FelixM • Zugriffe: 419
Geschichtsstunde: Graham Farish 'GRAFAR' 00 gauge
Erstellt im Forum Spur OO von haeckmaen
16 15.09.2023 00:31
von haeckmaen • Zugriffe: 1688
keine gelben Yellow Warning Panels mehr
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
6 14.03.2017 21:12
von AGBM • Zugriffe: 757
00Fremo: Wagenkarten
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 17.06.2015 18:57
von FelixM • Zugriffe: 1324
MSE-Signal für Fiddlington
Erstellt im Forum Spur OO von Maddin78
8 27.11.2013 17:57
von Maddin78 • Zugriffe: 722
Blau/Gelb jetzt auch bei mir
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
2 08.04.2013 15:20
von sven1504 • Zugriffe: 504
Vorstellung Murphy Models Irish Class 201
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
13 04.05.2012 19:44
von TheJacobite • Zugriffe: 1088
Historische Frage (Quiz)
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
2 29.03.2008 12:01
von Aldwych • Zugriffe: 537
Logos und Epochen der Irischen Staatsbahn
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von blackmoor_vale
0 22.12.2007 22:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 534
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz