Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

22.12.2007 22:04
Logos und Epochen der Irischen Staatsbahn Antworten

Hallo liebe Forenleser,

ergänzend zu den Postings über die neue Bachmann 141/181 ein kurzer Überblick der verschiedenen Logos der Eisenbahn in der Republik Irland seit 1945:



Das obige Logo wurde mit der Gründung der Coras Iompar Eireann (CIE) eingeführt. Die CIE war im wesenstlichen aus der GSR (Great Southern Railway) und aus der "United Dublin Transport Company" gebildet worden. Im Volksmund wurde das Logo als "flying snail" (fliegende Schnecke) bezeichnet. Es war an allen Loks, Personenwagen, Güterwagen und Triebwagen angebracht. Die Personenwagen waren dunkelgrün mit hellgrünen Zierstreifen, die Güterwagen braun oder grau. Dampfloks waren dunkelgrün mit weißen Zierstreifen (Personenzugloks) oder einfach schwarz. Die ersten Dieselloks erhielten einen silbernen Anstrich.



Mit der vollständigen Umstellung auf Dieselloks wurde das neue Logo der CIE und zugleich ein neues Farbschema verwendet. Ab 1963 wurde das so
genannte "Broken wheel" nicht nur für die Bahnfahrzeuge, sondern auch für die CIE-Busse und die Kanalschiffahrt verwendet.
Die neuen Dieselloks und die Personenwagen wurden schwarz mit orangenen und weißen Streifen lackiert, bei den Güterwagen blieb alles beim altem. Das Logo gab es auch in einfarbig weiß für Güterwagen.



Im Jahre 1987 war die Zeit für ein neues Logo gekommen. Es setzte sich aus den Buchstaben I und R für die neue Gesellschaftsbezeichnung "Irish Rail" zusammen. Die Loks und Personenwagen erhielten das Orange als Hauptfarbe, abgesetzt mit schwarz und weiß. Die Güterwagen wurden weiterhin braun angestrichen.
Dieses Logo hatte nur wenige Jahre Bestand. Ein Kritikpunkt war, daß es in seiner Zusammensetzung sehr an die Buchstaben "IRA" (Irisch Rpublikanische Armee) erinnerte.



Seit 1994 hieß die Bahngesellschaft "iarnrod eireann", die gälische Übersetzung für Irish Rail. Das Farbschema blieb im wesentlichen unverändert.
Eine Besonderheit der irischen Bahnen ist, daß alle Namens- und Hinweisschilder sowohl in englisch als auch in gälisch sind.



Ab dem Jahr 2013 wird das neue grün-grau-orangene Logo verwendet und das Rollmaterial grün-grau-silber mit gelben Fronten umlackiert.

Anhand der Logos kann man die verschiedenen Bachmann-Varianten der Class 141/181 bestimmten Einsatzzeiträumen zuordnen.
Einen sehr interessanter und ausführlicher Artikel über die Eisenbahn auf der "Grünen Insel" ist in der Zeitschrift "Fern-Express" Nr.83 III/2004 zu finden.

Beste Grüße

Torsten


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Irische Spezialitäten bei Bahnhof Lette
Erstellt im Forum Historisches Forum von blackmoor_vale
0 04.05.2019 22:39
von blackmoor_vale • Zugriffe: 258
Sammlungsnachlass: Verschiedene britische und irische Modelle in 00
Erstellt im Forum Trading Post von FelixM
2 05.11.2016 16:19
von FelixM • Zugriffe: 464
Etwas Irisches
Erstellt im Forum Spur OO von TheJacobite
13 05.06.2016 12:55
von TheJacobite • Zugriffe: 1538
Silver Fox Irische Neuheiten
Erstellt im Forum Spur OO von TheJacobite
3 15.01.2012 09:50
von TheJacobite • Zugriffe: 369
Neue irische Modelle von Murphys und Silverfox
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
3 09.11.2010 05:20
von blackmoor_vale • Zugriffe: 522
Irische bzw. englische Häuser für Spur N
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
5 07.02.2010 16:50
von Phil • Zugriffe: 794
Fremo Epoche I Treffen in Frankfurt
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
0 12.02.2009 09:19
von McRuss • Zugriffe: 245
Irische Lokomotiven (Bilderlink)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
3 10.03.2008 23:23
von Irish Fan • Zugriffe: 578
Überraschung: noch mehr irisches RTR !
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
1 07.02.2008 22:48
von Aldwych • Zugriffe: 560
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz