ich zitiere aus einem Bericht vom Rail Safety & Standards Board vom März 2015:
Zitat von consultation.rssb.co.uk/consultation/ConsultationFile.ashx?ConsultationFileID=4082, Seite 10GM/RT2483 issue one clause C1.1 and C1.2.1 Design requirements for front-end colour
These requirements have been revised to limit their applicability to only those vehicles which do not have a TSI compliant head lamp. This does not represent a change for transport operators as existing vehicles with non-TSI compliant head lamps will continue to comply with the yellow front end requirement. Vehicles with TSI compliant head lamps do not require a yellow front end to aid visibility and recognisability of the train as compliance with the requirements of the LOC & PAS TSI is deemed to be sufficient.
Heißt auf deutsch: Neugebaute Loks und Wagen, die mit Lampen nach TSI (Technische Spezifikationen für die Interoperabilität, eine EU-Richtlinie) ausgestattet sind, brauchen in Zukunft keine gelben Frontflächen mehr. Der Unterschied zur heutigen Richtlinie 2483 ist, dass die Lampen tagsüber ein wenig dunkler und nachts sehr viel dunkler (statt woanders hinstrahlend) sein sollen.
Damit geht ein Stück weit die Identität der britischen Bahnen verloren, denn Züge mit gelben Frontflächen waren und sind schlichtweg ein (manchmal unbewusst wahrgenommenes) Erkennungsmerkmal.