Da ja schon über die Class 108 heiss diskutiert wir, möchte ich einmal nachfragen, ob auch schon was über die Class 08 bekannt ist. Es gibt ja schon seit einiger Zeit ein Produktfoto (ja, sogar von dem N-Modell - erkennbar an der Rapido-Kupplungen). Hat schon wer mehr News entdecken können?
In der "Model Rail" Nr. 124 November 2008 ist ein großer Testbericht auf den Seiten 8/9 drin.
Vorgestellt wid die 08 748 in BR Blue mit dem Pfeil-Logo. Abgbildet ist sie etwa in der dreifachen Modellgröße, und der Grad der Detaillierung ist sehr eindrucksvoll. Handläufe, Kühlrohre, elektrische Leitungen, Pfeife usw. sind extra angesetzt. Das Gehäuse und Chassis sind aus Metallguß, die Lok wiegt 45 Gramm. Der Mindestradius ist mit 9 inch (228 mm) angegeben, die Lok hat NEM-Schächte Die Fahreigensachaften sind mit "smooth and steady, if a little ´jumpy´ off the blocks (????)" beschrieben. Sie zieht in der Ebene 15 Freightliner Bogie Coal Wagons ohne Schwierigkeiten. Als Minuspunkte werden aufgezählt: keine Beleuchtung und keine Schnittstelle. Die Gesamt-Bewertung ist 92 %, im einzelnen: Look 10/10, Performance 8/10, Value for money 9/10, Features 9/10 und Decoration 10/10 Als unverbindliche Preisempfehlung ist 56,95 Pfund verzeichnet.
Du must dir mal die Dimensionen anschauen. Das ding ist wirklich mini.
Okay, die Schnittstelle braucht schon - im Verhältnis - viel Platz, bei der Beleuchtung kann ich es aber auch nicht wirklich verstehen. Der Metalkorpus kommt dem Zuggewicht zu Gute. Die Digitalschnittstelle ist für mich verschmerzbar und der Rest hört sich nicht verkehrt an. Bin echt auf die Fahreigenschaften gespannt
Bei Bachmann hatten Sie in der Vitrine alle drei Lakierungsvarianten stehen. Eine auch auf der Demo-Anlage, aber die fuhr leider nicht. Von der Lackierung hat sie mir sehr gut gefallen, auch die Handläufe etc. sahen sehr gut und passend aus. Die Kuppelstangen schienen mir geringfügig überdimensioniert, im Testbericht der Model Rail heißt es hierzu "The coupling rods protrude a little too far and are perhaps slightly overscaled". Vielleicht wirkt auch das kräftige gelb etwas vergrößernd, bei verschmutzten Kuppelstangen fällt das evtl nicht mehr so auf.
Was die Modelle etwas erschlägt sind natürlich die Kupplungen, die wirken bei so einer kleinen Lok reichlich überdimensioniert.
Zum Decodereinbau verwiesen die Bachmänner darauf, daß in der Cab noch Platz wäre; hoffentlich schreibt da mal jemand einen Einbaubericht ins Forum.
In Antwort auf:Thank you for your order. The following items have now been packed in our mail room and will be despatched as soon as possible: - 10011210 371-016 Graham Farish Class 08 0-6-0 Diesel Shunter 08 683
Zum Laufverhalten: das 'Jumpy' ist halt, das sie schon bei wenig Strom gleich los peest. Eine vorbildgerechte Schleichfahrt dadurch leider nicht möglich. Mal schauen wie es nach 2-3 Stunden Einfahren ist, aber ich glaube, dass das Langsamfahrverhalten dadurch nicht 'kommt'
Kommando zurück: Mit einem anderen Trafo fährt sie auch ein Stückchen langsamer.
Ein paar kleine Metall- und Kunststoffsteile sitzen nicht 100%. Am meisten fällt das ein weisses Rohr vorne am Tritt auf, welches mit einen Tropfen Sekundenkleber an der richtigen Position fixiert wird. Ich muss sagen: Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Licht wär das i-Tüpfelchen und zusätzlich Platz für einen Mini-Decoder, dann wäre es _DAS_ Modell! Nun noch eine Neukonstruktion der Class 20 - BITTE!
Heute mal ohne die rosarote Brille geguckt. Meine Lok schielt: Ein Puffer schaut etwas nach oben. Leider bekomme ich den auch nicht los, sodass ich ihn neu ankleben kann. Die weissen Handläufe sind aus lackierten Metall und stehen über den Lokkasten heraus. Hier wird sich oft das Weiss verabschieden, aber das ist zum Glück nicht das Problem.
das ist ja schon fast die Vorbildliche Höchstgeschwindigkeit, oder?
so hohe Geschwindigkeiten kenne ich nur von alten Motoren (Anker mit 3 Magneten(?)) - die lassen sich nur mit einem guten Decoder (Chance ist 50:50 sonst Ruckelts!) oder durch einen besseren Motor befriedigen!