Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 388 mal aufgerufen
 Spur N
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

26.12.2012 18:19
Getriebeprobleme bei Grafar Class 150 DMU Antworten

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Einsatz auf der Philtown-Branch beginnt meine Class 150 DMU Probleme zu machen. Seit einiger Zeit ist während der Fahrt ein zunehmend lauter werdendes "Klopfen" aus dem Bereich des Antriebsdrehgestells zu hören. Dies ist gemeinsam mit den "Quietschgeräuschen", die ich auch nicht in den Griff kriege mittlerweile schon ziemlich störend - es hört sich an, wie eine "Flachstelle" am Radreifen eines Wagens in 1:1. Jetzt ist die DMU erstmal in der Werkstatt gelandet. Die Fahreigenschaften sind allerdings nicht wirklich eingeschränkt - der Triebwagen läuft gut, nur unzumutbar laut . Motor und Getriebe sind ziemlich abgekapselt, da scheint nicht viel zu gehen, aber vielleicht hat jemand nen Rat für mich. Evt. das ganze Chassis zu BR Lines in Reparatur schicken, ob das lohnt? Besten Dank schonmal.

Grüße, Phil

Angefügte Bilder:
RIMG0615.JPG   RIMG0616.JPG   RIMG0617.JPG  
Als Diashow anzeigen

Class150 Offline




Beiträge: 1.746

26.12.2012 20:20
#2 RE: Getriebeprobleme bei Grafar Class 150 DMU Antworten

Ohne meinen eigenen auseinanderbauen zu wollen sieht das nach einem simplen Halbschalenchassis aus. Unten sind die zwei Gusshälften in den Rahmen geclipst und oben werden sie von der Klammer in der Mitte zusammengehalten. Schau doch mal nach, ob Du mit dem Ansatz an den Motor kommst. Es scheint so, als ob Farish dem Halbschalenprinzip nicht abgeschworen hat, sondern es nur modernisiert hat. Auch die Dieselloks mit Digitalschnittstelle bestehen immer noch aus Gusshälften, was ja vor allem im Hinblick auf die Traktion schön ist. Habe allerdings bisher weder eine Lok noch ein DMU modernerer Bauart so weit auseinander gepflückt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

29.12.2012 11:45
#3 RE: Getriebeprobleme bei Grafar Class 150 DMU Antworten

Bob Russel von BR Lines hat mir jetzt ein interessantes Angebot für eine Reparatur gemacht - ich werde mir das mal überlegen und im Jänner entscheiden ob ich ihm das Chassis rüberschicke.

Phil


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

29.12.2012 19:51
#4 RE: Getriebeprobleme bei Grafar Class 150 DMU Antworten

etwas off tropic:

in Spur N hat man den Zug ähnlich wie des Class 108 gestaltet, denn auf dem Foto kann ich Sitze erkennen, vermutlich hat Bachmann die CAD Daten der N-Modelle mit denen der 00-Modelle vertauscht! ... in 00 sind beide Drehgestelle angetrieben, und der einzelne Wagen hat eine Modellbahnerische Leistung und könnte wohl einen Masstäblich langen MGR Kohlezug bewegen, wo im Original vermutlich garnicht daran zu denken wäre!


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GraFar-Remotorisierungssätze class 08 und J94 bei DM toys
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
2 07.02.2021 18:06
von haeckmaen • Zugriffe: 183
Graham Farish - Stanier class 8F
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Meickel
3 19.12.2020 10:33
von Class150 • Zugriffe: 314
Reparatur GraFar Class 47 372-242
Erstellt im Forum Spur N von kpernau
10 01.04.2016 21:16
von kpernau • Zugriffe: 428
Bekannte 'Probleme' bei Loks von GraFar u, Dapol?
Erstellt im Forum Spur N von kpernau
15 03.06.2011 18:47
von Phil • Zugriffe: 999
B/T: 2x Class 66 und HHA in N
Erstellt im Forum Trading Post von kpernau
5 04.05.2011 11:29
von McRuss • Zugriffe: 512
Neues von der GraFar Class 08?
Erstellt im Forum Spur N von kpernau
12 10.12.2008 17:42
von Aldwych • Zugriffe: 745
Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available
Erstellt im Forum Spur N von Phil
81 11.08.2010 23:52
von McRuss • Zugriffe: 5639
New Grafar Class 37
Erstellt im Forum Spur N von class37
4 05.06.2008 20:48
von Aldwych • Zugriffe: 697
GraFar Class 08 (Freightliner) - wo kaufen?
Erstellt im Forum Spur N von kpernau
3 25.02.2008 14:48
von kpernau • Zugriffe: 524
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz