Hallo und einen wunderschönen Guten Abend hier in die Runde,
ich möchte mich hier einmal kurz vorstellen. Ich komme aus dem schönen Städchen Blomberg in Lippe und beschäftige mich schon seit langen mit der großen Bahn in D und etwas in Sco. Wobei mich die Geschichte der einzelnen Linien und Bahnhöfe besonders interessiert. Modellmäßig bin ich eher der Sammler und Küchentischfahrer, da mir einfach der Platz und die Zeit fehlt. Vor einem Jahr bin auf die Spur N umgestiegen. Britische Modelle reizen mich eigentlich schon lange und so bin ich schon so manchesmal in Inverness und Edinburgh durch die Läden gezogen um mir die Lieblichkeiten anzuschauen. Aber wie es mit den Urlaubskassen immer so ist...... GRINS. Gestern ist dann mein erstes britisches N-Modell von GF eingetroffen. Class 170 in First Scotrail-Ausführung (Hattons 5Tage). Was auch sonst. Aber dazu demnächst mehr im N-Bereich. Durch persönliche Beziehungen und vielen Freundschaften bin ich regelmäßig in Schottland und Nordengland zu finden. Als weiteres Hobby und auch beruflich bin ich beim DRK tätig.
So, das soll als erstes reichen. Erwartet bitte nicht, in Bezug auf Beiträge, zuviel von mir. Ich bin eher der stille Leser und versuche erstmal hier klar zu kommen.
konzentrierst Du dich auf eine Epoche oder Interessierst Du dich für die komplette Schottische Bahngeschichte. Hier im Forum sind einige Spur N fahrer (siehe N bereich).
Mich fasziniert es wenn eine Class 37 mit schweren Güterzug eines der Schottischen Strecken erklimmt (EWS wird auch einige Class 37/4 und 37/5 wieder in Betrieb nehmen!), ein wahrer Ohrenschmaus, allerdings noch nie Live erlebt! Insbesondere finde ich das Depotlogo von Eastfield klasse - der Scottie Dog (Highland Terrier) der oft auf dem Lokkasten aufgemalt wurde!
Ich denke das Forum wäre auch froh wenn du z.B. Bilder (die man hier im Forum leicht hochladen kann!) von deinen Schottland Trips hochladen würdest. (was aber keine bedingung ist!)
@Dennis Eigentlich gibt es für mich keine besondere Epoche wobei ich zugeben muß, daß mich die Diesel einfach mehr reizen. Liegt vielleicht an meinem Alter. Die einzige reguläre Dampfleistung an die ich mich als Kind erinnere ist eine Ottbergener 44 auf einer Brücke in Detmold. Dort konnte ich sie, dank meiner Oma, immer beobachten. Aufgewachsen bin ich da eher mit V100 in und um Lemgo. Mich interessiert besonders die Zeit der 60iger und die Jetztzeit. Ein weiteres Steckenpferd sind alte stillgelegte Strecken und Bahnhöfe. Gerade da kann man in Schottland viel entdecken und erwandern. Übrigens wird z.B. die Strecke nach Galashiels gerade wieder aufgebaut. Beim Thema Eisenbahnfotos werde ich wohl nicht soviel beitragen können. Ich bin ein grausamer Knipser. Mal sehen was ich da so finde und bearbeiten kann. Anbei ein Scan von einem Bild aus dem Jahr 2000. 37 425 in der alten Regional Farbgebung vor dem Schlafwagenzug in Fort William
Ich bin Jahrgang 81 - Dampfloks gab es in meiner Region schon lange nicht mehr - aber Akkutriebwagen! Stillgelegte Strecken ziehen sich dank eines gewissen Herrn Dr. Beeching durch das gesamte Königreich! Insbesondere im Landesinneren wo man die ganzen verwirrenden Trassen der Industrie und Ur-Eisenbahnen nachverfolgen kann!
Fotografieren ist auch nicht mein Ding - hatte damals viel mit einer Analogkamera geknipst - siehe http://www.shoreditch.de.vu und mit einem Photoprogramm von Kodak etwas verbessert.
die 37425 hat übrigens nicht mehr diese Lackierung und ist im British Railways Large Logo Blue und hört auf dem Namen "Pride of the Valleys / Balchder y Cymoedd" - ist aber gerade in Eastleigh und hat nix zu tun! - zusammen mit der 37411 "Caerphilly Castle / Castell Caerfflli" (British Railways Green) sind es die einzigsten EWS Loks in historischer Lackierung die ab und zu Sonderzüge ziehen! Sofern ist Dein Bild schon Historisch - aber mir gefällt es, ein Bild muss ja nicht 100% perfekt sein, sondern nur Dokumentieren!
auch von mir die besten Willkommensgrüße. Wieder einer mehr, und dann auch noch aus Norddeutschland. So langsam füllt sich die Deutschland-Karte, wobei noch einige weiße Flecken sind wie z.B. McPomm, Ostfriesland, Thüringen, der Schwarzwald und so weiter...
Das Bild finde ich gut, ich müßte auch mal alles einscannen, was ich im pre-digitalen Zeitalter auf Negativfilm mehr oder weniger kunstvoll (meistens weniger) gebannt habe.
Aufgrund der Gnade der frühen Geburt und der räumlichen Beschränkung (war ne Mauer drum herum) hab ich das Dampflokzeitalter noch live erlebt. Die 01.5 nach Saalfeld im Leipziger Hauptbahnhof, 52.80 in Plagwitz, 65.10 nach Großbreitenbach, das war ganz normal und hat mich nicht mal zum Fotografieren gereizt. Schade drum...
Aber so langsam finde ich auch Freude an englischen Dieselloks, und ich kann sogar schon eine Class 08 von einer Class 31 unterscheiden, ist das nicht toll ? Ansonsten ist Dennis mit seinen aktuell 1.034 Posts sowieso nicht mehr einzuholen...
Also, viel Spaß und Anregung bei den verrückten Falschfahrern !
Da sagt man mal herzlich willkommen! Schön, das du dich der N-Größe verschreiben willst. Da sind wir in diesem Segment auf jeden Fall schon mal einer mehr. Cheerio Gordon
Hallo Exnachbar, sei gegrüßt von einem Exhamelenser. Naja nun trennen uns gut 330 km denn ich habe Republikflucht begangen und bin nach Leipzig übergesiedelt. Mitgied bin ich noch bei den Eisenbahnfreunden Hameln. Auch ich habe noch die letzten Dampfzüge in Hameln erlebt, gegen 19 00 Uhr kam immer ein Erzzug der nach Salzgitter ging. Desweiteren konnte ich mich noch an eine BR 50 auf dem Hamelner Güterbahnhof erinnern. Aber da ich noch sehr klein war sind es eher schemenhafte Bilder. Modellbahnmäßig interessiere ich mich wie Du für die britische N Bahn. Ich intressiere mich aber mehr für die Dampfzeit. Naja die British Railways ist ja auch sehr Modellbahner freundlich, niveaugleiche Kreuzungen enge Radien paralle Streckenführungen und die englischen Stadtlandschaften. Ich habe mir auf Börsen und im Net einen kleinen Park an englischen Minitrix Fahrzeugen zugelegt die man gut und günstig aus Sammlungsbereinigungen bekommen kann. Ich möchte mir in Arbeitszimmer nun eine kleine Anlage aufbauen. Stefan PS: Und nun noch ein guter Rat für die Autofahrer hier Hüte dich vor Eis und Schnee und Autos mit LIP.
mal abwarten in wie weit ich mich hier einbringen kann. Wenn ich mir die Bilder z.B. von den schot. Modulen anschaue bleibt mir die Luft weg. Grins Trotzdem Danke.
Übrigens Stefan, Du verwechselst gerade Lipper mit Höxteranern. HX---die können nix---- Grins