Hallo, ich bin neu in diesem Forum und mich kurz vorstellen. Von beruf bin ich Eisenbahner (ja ja) und interessiere mich, neben den Bahnen in Großbritannien und Irland allgemein, speziell für Bahnen in der Grafschaft Norfolk (GER, M&GN, usw.), in Nordirland und im Bereich der früheren Southern Railway. Weiterhin beschäftige ich mit den britischen Bahnen in Deutschland: die Anschlussbahnen der British Army of the Rhine, ihre Anlagen und Fahrzeuge, sowie dem früheren British Military Train "The Berliner" Braunschweig - Helmstedt - Berlin der Berlin Infantry Brigade. Neben diesem Forum bin ich mit einigen "railway enthusiasts" in Großbritannien und Nordirland in Kontakt. Alles in allem freue ich mich, zufällig auf dieses Forum gestoßen zu sein. Schön, dass es so viele anglophile Eisenbahnfreunde gibt. Bis bald Jürg
Ja, ich interessiere mich für beides, Vorbild und Modell.
Ich bin zwar studierter Eisenbahn ("gehobener nichttechnischer Dienst bei der Deutschen Bundesbahn" nannte sich das damals), aber bereits seit einigen Jahren nicht mehr bei der Bahn. Von daher ist es kein Problem.
Wir haben eine H0-Anlage begonnen, Thema "Kleinbahn in Norddeutschland/Niedersachsen". Das ist zwar kein britisches/irisches Vorbild, aber es soll auch eine Szene mit der britischen Armee entstehen - da gibt es ein paar schöne Fahrzeuge von Wiking. Und Frankreich soll auch vertreten sein ...
Ich schreibe "wir", da meine Frau mitbaut. Ich bin für die "Technik" (Unterbau, Gleise, Elektrik, usw.) zuständig, meine Frau bastelt die Häuser zusammen und gestaltet die Landschaft. Es soll halt eine Modellbahn für die ganze Familie werden. Für andere wäre das wohl eher eine "Spielbahn", aber uns gefällt es so, und die Kinder sollen auch damit spielen können.
Hallo Jürg , willkommen im Forum ! Modellbau als familiäres Freizeitobjekt ist eine tolle Sache , leider konnte ich meinen Sohn nie so richtig dafür richtig begeistern . Meine Frau übernimmt -wenn`s bei mir ans Bauen geht- die Kontrolle und Beurteilung über den "ästhetisch/gestalterischen Teil" , ohne allerdings selbst baulich einzugreifen - ganz nach Art einer Aufsichtsperson !!
jürg, das mit dem eisenbahner kontra modellbahner war eher als spass gemeint. ich kenne viele bahner, die auch an der modellbahn basteln. da hat man die möglichkeit, die unzulänglichkeiten der realität zu verbessern . mein schwiegervater ist auch beides. er ist im technischen bereich tätig. wenn neue loks ausprobiert werden oder loks auf neuen strecken (zb. db-loks in polen oder england) fahren sollen, macht er die testfahrten und ist für die technische anpassung an die unterschiedlichen systemen irgendwie so verantwortlich, macht er halt so in der art.
ja, das mit der arbeitsteilung kenne ich auch. bei mir nicht, ich mache mir alles selbst . meine frau bastelt nicht mit, jedenfalls nicht an der modellbahn . aber bei verwandschaft im "westen" ist das auch genau so wie bei dir mit der arbeitsteilung geregelt gewesen.
Hallo und wilkommen im Forum, es gibt hier nicht nur Anglophinen aber Englander auch Ich bin auch Mitglied der Great Eastern Railways Society in England und wenn du noch nicht angemeldet bist ist das ein Muss. Übrigens, es gibt dort auch eine menge Archiven bei GERSoc. Mein Layout (in Bildergalerie) wird von der Wisbech und Upwell Tramway inspiriert die du wahrscheinlich kennst. Grüß aus Düsseldorf Andrew
Hallo Andrew! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, der Great Eastern Society beizutreten. Sie ist wirklich sehr interessant! Aber ich bin immerhin bereits Mitglied des Mid-Norfolk Railway Preservation Trust - obwohl ich die MNR noch nie besucht habe. Naja, wenn die Kleine keine Windeln mehr braucht, soll es wieder einmal nach Norfolk gehen. Best wishes Jürg
Ich schließe mich den Willkommensgrüßen an. Belfast und Down, das hört sich interessant an, dort in Down hab ich mich auch schon herum getrieben. So viele breitspurige Museumsbahnen gibt es ja nicht in Irland. War ganz nett.
Ich bin auch ein großer Fan Eastern Region, aslo Norolk und Suffolk. Das liegt nicht so im Fokus der Eisenbahnfreunde, aber dort tun sich auch beachtliche Dinge. Die Nort Norolk Railway ist eine sehr schöne Bahn, direkt an der Küste, viel zu wenig beachtet. In Dereham und Wymondham hatte ich mal dienstlich zu tun. In Dereham war das Hotel vielleicht hundert Meter vom Musumsbahnhof weg, besser kann es nicht sein. Und gleich gegenüber liegt mein Lieblingssupermarkt "Morrissons". Der Bahnhof in Wymondham ist eigentlich mehr ein Museumsbahnhof, obwohl er voll im Betrieb an der Hauptstrecke liegt. Die Gegend in Norfolk erinnert auch ein wenig an die Mark Brandenburg. Kiefernwälder, sandiger Boden, kurzum mir gefällt es dort. Müßte mal wieder hin!
Die Mark Brandenburg kenne ich leider noch nicht; ich habe bis jetzt nur einen kleinen Eindruck auf meinen Dienstreisen nach Berlin gewinnen können. Ich möchte sie aber auch gerne einmal besuchen. Mich hat Norfolk stellenweise mit seinem Marschland, Windmühlen und Sielen stark an Ostfriesland erinnert, andererseits fand ich Norfolk aber auch nur einmalig schön. Als wir Februar 2003 zum letzten Mal auf der Insel waren, hatte die NNR leider gerade Pause. Ich fand die Strecke aber sehr faszinierend. Bis jetzt bin ich sie auf der DVD "Norfolk Branches" von Video 125 gefahren. Gruß Jürg