Ich habe gegoogelt und drei Beschreibungen aufgespürt:
"...Pull of the silver pipes at one end, lever the roof with a pry tool it is clipped on not glued you can then get to the windows. If you glue them be very careful the glue does not get on the window or you will have to order new ones as I did..."
(Ziehen Sie die silbernen Rohre an einem Ende ab, hebeln Sie das Dach mit einem Hebelwerkzeug auf, es ist aufgeklipst und nicht geklebt, dann können Sie an die Fenster gelangen. Wenn Sie sie kleben, achten Sie darauf, dass der Kleber nicht auf das Fenster gelangt, sonst müssen Sie neue bestellen, wie ich es getan habe.)
"...You will need to remove the end handrails/toilet filler pipes and then the roof can be carefully prised off using a small flat screwdriver above the gangways to start with. The windows can then be stuck back using preferably UHU or something similar in small quantities around the edges. It's a good idea to check if any other windows are loose whilst you have the roof off..."
(Sie müssen die Endhandläufe/Toiletteneinfüllrohre entfernen, und dann kann das Dach vorsichtig mit einem kleinen flachen Schraubenzieher oberhalb der Gänge abgehebelt werden, um damit zu beginnen. Die Fenster können dann wieder eingeklebt werden, wobei vorzugsweise UHU oder etwas Ähnliches in kleinen Mengen an den Rändern verwendet wird. Es ist eine gute Idee zu überprüfen, ob andere Fenster lose sind, während Sie das Dach abnehmen.)
"...First job was to remove the roof so as to get inside the coach, so the wire 'conduit' at each end was eased out of it's retaining hole on the roof and end and put aside. Using a broad screwdriver, inserted between roof underside and the top of the end panel, easing it up gently allowed it to spring free of the tabs securing it to the coach sides..."
(Als erstes musste das Dach entfernt werden, um ins Innere des Wagens zu gelangen. Dann wurde das Kabelrohr an jedem Ende aus der Halterung am Dach und am Ende herausgezogen und zur Seite gelegt. Mit einem breiten Schraubendreher, der zwischen die Unterseite des Daches und die Oberseite der Endplatte gesteckt wurde, konnte es durch leichtes Anheben von den Laschen, mit denen sie an den Wagenseiten befestigt war, gelöst werden.)
Fotos oder gar Videos waren nicht zu finden.
Ich selber habe keine Heljan-MkI Coaches und kann daher die Vorgehensweise nicht überprüfen. Das sind nur Hinweise, Anwendung auf eigene Gefahr und Risiko von Beschädigungen.