die Tage ist der Maggon & Maschinenbau Schienenbus der BR Eastern Region angekommen, wenn man das Ding auspackt kommt es zum Aha erlebnis, denn die Konstruktion erinnert sehr an die Deutsche Schwesterbaureihe, und dessen Vorbild bin ich schon oft begegnet!
Zum Modell ... hatte Rails of Sheffield gebeten mal nachzuschauen ... als Antwort kam das danach geschaut wird ... naja, das Modell kam dennoch ungeprüft zu mir, das Modell fährt und einzigster Mangel ist das fehlen eines Gewinde im Guss so das eine Schraube nicht hält (theoretisch einfach reparierbar, wenn man das Gussteil (ist direkt unterm Dach!) durchbohrt und die Schraube durch ein längeres Exemplar ersetzt und mit einer Mutter/ Sprengring zusammenschraubt. Heljans Konstrukteure haben dem Modell aus zwei Gehäusehälften zusammengesetzt, die obere besteht aus Durchsichtigen und Bedruckten Kunststoff wie die alten LIMA Wagen, innen - damit nichts durchscheint ist alles schön Schwarz. Die Innenbeleuchtung ist da, doch kurios ein Kabel liegt offen da und wurde vergessen anzulöten, daher geht die Innenbeleuchtung nicht. Die Spitzenbeleuchtung aus jeweils 4 Markerlights (die Funktion/ Nutzen macht einem verrückt!) ein Schlusslicht ist nicht dabei. Und das Zuglaufschild ist beleuchtet. Der Wagenboden ist mit filigranen Teilen bestückt die leider leicht abbrechen (musste schon was kleben, weil ich zulange draufgeschaut hatte!) Kupplungen für einen Güterwagen etc anzukuppeln gibt es nicht. Muss aber dazuschreiben das ich das Vorbild nicht wirklich gut kenne.
Angekündigt ist ja das AC Cars Modell, man därf hoffen das die kleinen Fehler ausgemerzt sind, insbesonders die Schraube das die obere hälfte mit der unteren verbindet, die übrigens beim W&M Railbus unter den Thyphonen versteckt ist.
zeigen tu ich den Wagen von seiner Schokoladenseite, die andere seite ist NOCH nicht "fertig" das Oberleitungs Warnzeichen kommt daher das der Triebwagen auch unter der Strippe der Great Eastern Mainline gefahren ist, wie an der Endstation Witham
Der Führerstand ist durch eine Kabinenwand abgetrennt, der Fahrgast konnte somit ohne den Fahrer zu stören die Strecke beobachten, beim Modell liegt der Motor zimlich tief, ich denke es dürfte der selbe sein wie bei der Class 17, denn die Sitze sind wirklich gut dargestellt.
hier sieht man den Spalt, ich hab alle beiden Schrauben entfernt so das es etwas harmonischer aussieht. Das Original hatte nur eine Angetriebene Achse (die auf dem Bild) und es ist die einzigste mit Sandfallrohre, das innere hab ich durch einen Klebstofftropfen retten müssen.
absolut Filigran ist das Typhon, die Schalltrichter brechen sehr leicht ab, dadrunter ist die Schraube (Serienmässig, ich hab sie entfernt!) - schön das Detailierte Dach, das auch die selben Elemente der Deutschen Version aufweist (halt in anderer Reihenfolge/ aufteilung)
klingt so als ob ich noch ein wenig warte, bis die "Kinderkrankheiten" aus der Produktion sind. Filigran birgt aber immer Gefahren.
Guck mal ESU BR 151..viel Elektronik und Schnickschnack...daher mußten alle AC Versionen die auf Märklin C Gleis liefen zurück. Alle entgleist und am Rumpeln,weil der Radkranz nicht stimmte. Dann die parallel Frage zu Heljan, was amchen die bei der Kontrolle ? Antwort zu ESU..Test nur DC und K Gleis...daher Probleme bei C Gleis.Bei Märklin selber testen die jede Lokomotive in einem Kreis (der hat die Größe eines Kreises der Startpackung mini).Anders gesagt ..was soll da auch passeiren nicht eine Weiche durchfährt ne Lok in der Proberunde eine Bogenweiche gleich gar nicht usw. Die Endkontrolle macht der Kunde. Das stört mich auch öfters in unserer Konsumwelt.Alle(viele) wollen nur verkaufen, statt erst einmal die Qualität ganz nach vorne zu stellen.Nachhaltigkeit ist nur in der Werbung TRUMPF. Best wishes Knockando
Zum Schlusslicht: Das elektrische Schlusslicht wurde i.A. nicht verwendet, da die Regel, dass Petroleum-Schlusslampen angebracht werden müssen erst nach dem Abgang des letzten WMD Railbus fiel. Technisch waren sie darauf vorbereitet, ein rotes Licht zu zeigen, indem man eine rote Linse auf das mittlere Licht aufgebracht wurde. Dass das Modell alle 4 Lichter vorne zeigt wird dadurch allerdings auch nicht richtiger.
Das Vorbild hat nie irgendeinen Güterwagen gezogen. Dafür waren sie zu schwach motorisiert. Die Kupplung diente beim Vorbild dem Gezogen Werden. Im RMweb schrieb jemand, dass die golden-ochre-farbene Class 31 einen WMD Railbus gezogen haben soll. Interessantes Pärchen m.M.!
als Langeweile hab ich mich nochmals dem Heljan Railbus beschäftigt, er steht schon seit einiger zeit unberührt in der Vitrine und wenn ich ihn seh tut er mir leid, insbesonders das das Oberteil nicht verschraubt werden kann (der Gussträger drunter hat kein gewinde mehr - schon seit Lieferung!) und vorne und hinten klafft halt ein 0,5mm großer Spalt!
Aus der Class 22 hab ich jedoch den Decoder wieder ausgebaut (war vom Blue Pullman) und ihn in den Railbus eingebaut ... das rote Drähtchen hab ich abisoliert und die verbindung zur Innenbeleuchtung auch, und hab die Drähte verzurrt ... die Innenbeleuchtung funktioniert!
mit der Frontbeleuchtung ... da wollt ich dann doch nix dran ändern! Wäre zuviel Arbeit gewesen, insbesonders hätte ich die Lichtleiter durchbrechen müssen! und mindestens die LED für das obere Licht runter verlegen müssen!
am Tag wo mich Torsten besuchte, und ich ihm mein Railbus vorführte habe ich mit meinen Wurstfingern eines der Typhone am Dachhorn abgebrochen, dank Teppich(der alles verschlingt was runterfällt!) hab ich es nie wieder gefunden, bei Howes hab ich heute das entsprechende Ersatzteil (sind 2 stück drinne!) bestellt!
da Hattons den Railbus inzwischen als Bargain anbietet, war ich so frei und hab folgendes Modell http://www.oliviastrains.com/trains/mode...weathered-8704/ bestellt, es ist ein Modell aus der 2. Produktion und die Fehler vom ersten sind hoffentlich nicht so "ausgeprägt" (ähnlich machte es Heljan auch mit der 58er, wo die zweite Version ein überarbeiteter Lichtleiter bekam!) - diesen möchte ich ggf mit einem Sounddecoder ausstatten, der ja den selben Markanten Sound hat wie der Deutsche "Bruder"
die Schienenbusse brauch ich für mein Schwerpunkt gar nicht, aber dank Zulage des Busunternehmens (hab weniger als 2 Wochen krank gemacht!) werde ich mir dieses gönnen. Insbesondere die W&M Schienenbusse kommen hierzuland gut an ... und auf dem (deutschlastigen) Eisenbahner Stammtisch auch!
so der AC Railbus ist da, der ist nochmals kleiner als der W&M Bus ;-)
Heljan verzichtete bei dieser Version auf die Dachschrauben und das Zweigeteilte Gehäuse ist hier nur geclipst, die Türgriffstangen sind vermutlich auch dazu da die beiden Teile zusammenzuhalten!
An der Spitzenbeleuchtung hat Heljan nichts neues, sondern alle Lampen (4 Stück je seite) leuchten mit der Fahrtrichtung weiß die Lampe in der Mitte hätte das Schlusslicht sein können (einen anderen Sinn erkenne ich nicht!) aber dann macht auch das mittlere unten keinen Sinn mehr ...
Die Inneneinrichtung ist identisch mit dem W&M, beleuchtet pro Abteil von einer LED.
Bilder gibt es ja schon im RMweb Forum
zu meinem alten W&M Bus dessen Dachhorn abgebrochen ist, hab ich bei Howes Models ersatz geordert, der Spritzling mit weiteren Ersatzteilen ist jedoch Schwarz, mit Farbe (Acryl) hab ich versucht an die Originalfarbe heranzukommen, aber das ist fast unmöglich ... aber ich denke das das Original auch nicht exakt die Selbe Dachfarbe hatte wie das Horn ...
Gruß
Dennis
wer bessere Bilder, bzw Detailbilder möchte; kann ich machen!
so der AC Railbus ist digitalisiert! Das öffnen des Busses geht einfacher, einfach die Griffstangen abbauen und die Clipse befinden sich am unteren ende der Türen.
Die "Spange" wo die Platine fixiert ist weist allerdings auf beiden seiten ein defektes Gewinde auf (wie beim ersten Schienenbus die Gehäusehalterung) ist jedoch nicht weiter Tragisch, da die Spange kein wichtiges teil ist und die Schrauben hab ich einfach wieder hineingedrückt!
mit f0 schaltet man das Spitzenlicht (5 frontlampen im Wechsel) und mit f1 die Innenbeleuchtung, die authentisch funzelig ist!
Morning Aldwych! Gratulation zu diesem sehr schönen Modell! Allerdings drängt sich hier für mich eine Frage auf: War der AC Railbus das Vorbild für den Dapol Railbus Bausatz? Die fensterordnung unterscheidete sich ja irgendwie... Kann mich bitte jemand aufklären?
Greetings, Wulf
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
hab nun Probleme mit dem W&M Schienenbus ... das Zahnrad auf den jeweiligen Antriebsrädern haben kein "Halt" und drehen durch, folglich fährt der Wagen nicht. Also hab ich die unterseitige Getriebedeckel abmontiert und nachgeschaut, das Zahnrad dreht sich lose auf der Achse, mit etwas Klebstoff fixiert, zusammengebaut und jetzt mault das Getriebe. Als würde was nicht "passen" jedoch passt optisch alles und das Antriebsrad dreht sich nach entfernung des benachbarten Zahnrades einwandfrei ...
den zweiten W&M Bus jedoch macht keine Probleme ...
das Zahnrad ist geplatzt ... hab nun vom anderen Schienenbus jein Rad entnommen und gegen das defekte getauscht, so sind beide Schienenbusse "vorbildlich" nur auf einer Achse angetrieben das reicht aus da der Triebwagen nichts zu ziehen hat.