M55990, M55994 und M55993 - diese Konstellation war etwa 1984 so möglich
der M55993 (ex W55993) ist ein ehemaliger Western Region Triebwagen, als einer der ersten Triebwagen wurden die Übergänge demontiert und die Öffnung verblecht. Desweiteren wurden die alten Headcodes entfernt und Marker Lights montiert wie sie u.a. auch die Class 121 hat ...
der M55993 (ex W55993) ist noch im Original zustand, ein paar Triebwagen hatten den Übergang bis zur Ausmusterung behalten, aber nicht mehr genutzt.
der M55990 ist ein Midland Triebwagen, von insgesamt 10 Class 128 wurden 4 Stück so gebaut.
M55993
M55994
M55990 - die Türen haben im gegensatz zur Western Region nur ein Griff pro Ladetür
M55993 - Detail der Front
M55990
M55990 - Detail der Front
M55994
M55993
Auf´s Dach gelegt: die Unterseite des 128er - alle Triebwagen sind auf dem Dach und darunter Identisch.
M55990 und M55994 hat nur Frontlicht im Headcodekasten, der M55993 mit den Markerlights hat weiß und rot wechselndes Licht.
21 polige Schnittstelle, die Führerstände haben Innenbeleuchtung, der Innenraum des Laderaumes wird durch ein schweres Metallchassis beansprucht, alle Achsen angetrieben, der Triebwagen hat für Modellbahnverhältnisse die Kraft einer normalen Diesellok, an beiden enden NEM Schächte für Kupplungen.
der M55994 hab ich schon seit letztem Jahr, die anderen beiden hab ich mir erst kürzlich zugelegt.
Ich habe mir ebenfalls einen grünen 128er Triebwagen zugelegt.
Eigentlich wollte ich die frühe BR Western Region Variante haben, also ohne Warning panel, dafür mit Speed Whiskern. Aber die ist bei Heljan und den diversen Händlern seit langen ausverkauft und ist selbst bei ebay absolut nicht zu bekommen. So ist es diesmal die Midland-Region Ausführung geworden.
Sehr schöne Detailausführung, alle Griffe und Stangen freistehend. Der Unterboden ist excellent gestaltet, die Beschriftung klar und sauber
Entgegen zu meinen anderen Heljan Loks brauchte die Class 128 etwa zwei Stunden bei mittleren Tempo Einfahrzeit in beide Richtungen. An Anfang wollte sie nicht so recht im Kriechgang laufen und hat stellenweise geruckelt. Nun ist aber alles super, läuft butterweich. Die Stromaufnahme ist zwischen 0,14 und 0,26 Ampere. Später wird sie noch ein Sound-Decoder von Howes Models erhalten.