Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 983 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2
michl080 Offline

23.05.2025 16:40
#16 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo Stefan,

schön, dass auch Du Modelle selbst baust.
Ich habe hier eine Blech-Roll-Bank, mit der man auch kleine Kesselbleche sehr gut biegen kann.
Da ich die nicht dauernd in Benutzung habe, könnte ich sie Dir gerne bei Bedarf ausleihen. Kesselbleche auf einer weichen Unterlage von Hand zu biegen ist die sprichwörtliche PITA.

Schöne Grüsse,
Michael

TTR TRIX und blackmoor_vale haben sich bedankt!
stefan Offline

23.05.2025 19:38
#17 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo Michael,

ja PITA, so kann man das ausdrücken. Schafft aber eine tiefe innere Befriedigung wenn man es geschafft hat :D
Vielen Dank für das tolle Angebot bezüglich der Rollbank. Ich komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück.

Gruß
Stefan

TTR TRIX und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Rusty Offline

01.06.2025 09:18
#18 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo zusammen!
Mit Interesse habe ich diesen Faden verfolgt. Bei meinen Bauaktivitäten ( in 0e) habe ich bisher meine Messingbausätze "mittels Flamme" und bleihaltigem Lot montiert. Da dieses nicht mehr verfügbar ist, muss ich meine Arbeitstechnik unter Umständen ändern. Stefan wäre es möglich, wenn du etwas zur Leistung deiner Lötstation und zum verwendeten Lot sagen könntest?
Mit Dank und besten Grüßen zum Sommeranfang

Manfred

blackmoor_vale hat sich bedankt!
TTR TRIX Offline

01.06.2025 09:25
#19 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo Manfred ,

Bleihaltiges Lot bekommst du nach wie vor ... einfach mal im Werkzeug FACHHANDEL nach fragen ( nicht im Baumarkt) .

Noch besser ist natürlich die Verwendung von brit. Lot + Flußmittel , da es schon bei 145 Grad flüssig wird , da braucht man auch nichts mit der Flamme verarbeiten .

Gruß aus den Midlands ,

Andy

Rusty und blackmoor_vale haben sich bedankt!
stefan Offline

01.06.2025 11:24
#20 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo Manfred

Wie Andy schon sagte, ist bleihaltiges Lot immer noch erhältlich. Zu empfehlen ist in der Tat Lot, welches keine Flussmittelseele hat (das macht Sauerei und ist nur beim Bestücken von Platinen sinnvoll).
Als Flussmittel wird handelsübliches Lötwasser verwendet. Manche verwenden auch 15%ige Phosphorsäure, aber damit habe ich keine Erfahrungen gemacht.
In UK gibt es für den Modellbau Lote mit unterschiedlichen Schmelzpunkten (unvollständige Auflistung):

188°C bzw. 179°C, das verwende ich grundsätzlich
145°C "Detailing Solder", wie der Name sagt für kleinere Teile bzw. dort wo in der Nähe andere Lötverbindungen sind, die sich nicht wieder lösen sollen
70°C für Weißmetallteile - dazu sollte man aber spezielles (sehr aggressives) Flusswasser verwenden

Mein verwendetes Lot hat auch einen gewissen Silberanteil, was die Fließeigenschaft verbessern soll.

Aber nun konkret zu deinen Fragen: auch ich löte idR nicht mit der Flamme, außer vielleicht mal bei dem eine oder anderen größeren Messing-Gussteil, Den Lötbrenner nutze ich fast ausschließlich zum Ausglühen der Bleche.
Meine ERSA-Lötstation hat eine Leistung vom 80 Watt. Davor hatte ich einen Handlötkolben, ebenfalls mit 80 Watt Leistung verwendet. Der funktioniert bei großen Teilen/Blechen auch sehr gut, der Vorteil der Station liegt aber in den austauschbaren unterschiedlichen Spitzen.
Eine geringere Leistung würde ich nicht empfehlen - vor allem nicht bei Messing, dass doch die Hitze nur so "wegsaugt" (wie in meinem Baubericht beschrieben).

Über das Löten könnte man seitenweise schreiben, daher beschränke ich mich mal auf das oben geschriebene. Melde dich aber bei konkreten Fragen gerne - dazu soll das Forum ja dienen.
Solltest Du ein wenig 179er Lot zum ausprobieren brauchen, findet sich ein Weg ;-)

Gruß
Stefan

TTR TRIX, blackmoor_vale und Lootz haben sich bedankt!
Rusty Offline

01.06.2025 17:13
#21 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo Stefan und Andy,
danke für die hilfreichen Hinweise. Ich muss zuerst einmal eingestehen, dass ich meine Frage unpräzise gestellt habe.
Bisher habe ich gebrauchsfähige Lötpaste (Zn/Pb im Verhältnis 60:40 mit entsprechendem Flussmittel) verwendet. Meine Versuche, im Fachhandel diese Paste nachzukaufen oder bleihaltiges Lot zu erstehen, waren nicht erfolgreich, da ich: "eine Privatperson und kein Gewerbetreibender oder Mitglied einer Institution (Schule, Physikinstitut o.ä.)" bin. Diese Begründung für Nicht-Belieferung habe ich mehrfach erhalten.
Die angesprochenen Aspekte zum Lot mit Flussmittelseele kann ich nur bestätigen. Phosphorsäure ist durchaus brauchbar. Die Verfügbarkeit der angesprochenen niedrig schmelzenden Lote (mit Ausnahme des Lotes für Weißmetall) ist für mich tatsächlich neu.
Ich möchte den thread nicht kapern und werde mich mittelfristig per PN melden, wenn der nächste Bausatz angegangen wird.
Viele Grüße,

Manfred

TTR TRIX, blackmoor_vale und stefan haben sich bedankt!
stefan Offline

20.06.2025 18:12
#22 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich wegen fehlender Teile etwas ausgebremst worden bin, habe ich beschlossen, eine "Sommerpause" einzulegen. Da sich mein Werktisch auf dem Dachboden befindet, der trotz Isolierung bei diesen Temperaturen mittlerweile mehr als kuschelig warm ist, macht das Löten gerade nicht so viel Spaß.
Die fehlenden Teile wurden von Mike Morris prompt nachgeliefert, ohne wenn und aber. Mike erinnerte sich noch an mich, obwohl das jetzt bestimmt schon zehn Jahre her ist, dass ich den Bausatz erwarb. "The one from Germany who is interested in a County."

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer - danach geht's weiter!

Stefan

TTR TRIX, Railcar, FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Railcar Offline

20.06.2025 21:49
#23 RE: GWR County Tank Antworten

the one and only from Germany :-)

FelixM hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2