die Inneneinrichtung des Triebwagens wurde nochmals "Aufgefrischt" und mit Klarlack überzogen!
der Triebwagen habe ich am ehem. Trailing Ende ein Schwarzen "Boden" (siehe Bild!) verpasst, sowie die Trittstufen geschwärzt!
Morgen bekommt die Lok die Decals sowie den Klarlack! Auch Gewichte werden noch hinzugefügt, so das sie auch Wagen ziehen kann! Kupplungen werde ich aus Überflüssigen Kupplungen der Bachmann Mk1/2 Wagen machen (Selbstbau!), natürlich in der genormten Höhe. Der Triebwagen bekommt keine Kupplung, aber evtl. noch einige Details wie eine Kupplungsatrappe spendiert!
bin zwar nicht der Meister - und das es andere besser machen können weiß ich - ich bin mit meinem "zwischenergebnis" zufrieden!
zum Triebwagen - es fehlt nur noch der Klarlack und die Montage der Drehgestelle - das Aufbringen der Decals war mal wieder ein Risiko für´n Herzinfarkt - diese Wasseraufkleber treiben mich oft in den Wahnsinn ...
die Lok, lasse den Lack der Griffstangen abtrocknen - morgen sehe ich dann ob noch etwas nachgearbeitet werden muss, falls nicht sind morgen die Decals für die Lok drauf und auch bei beiden der Klarlack!
der Triebwagen hat schon einen "Namen" - genannt wurde er vom Personal und Fahrgästen wegen seiner Form "Horsebox"
Ausgeliefert wurden die Triebwagen der Bauart G-Stock ab Juli 1924 und endete im Mai 1925 - Hersteller war die Gloucester Railway Carriage and Wagon Company.
mein Triebwagen bekam bei der Auslieferung die Nummer 806 und gehörte der LMS fuhren aber durchgehend auf der District Railway - ab 1928 wurde der Triebwagen eine einheitliche Nummer verpasst und fuhr als 321 - seine letzte Nummer bekam der Triebwagen um 1930 als die London Transport gegründet wurde - hier wurde der gesammte Wagenpark mit einer einheitlichen Nummernfolge ausgestattet. Fortan heisst der Wagen 4167
hinzufügen muss man das mein Modell im Zeitraum von 1941 bis 1959 spielt - 1941 wurden Zwei Triebwagen mit beidseitigen Führerständen ausgestattet und als Stammtriebwagen auf der Acton Branch (Acton Town - South Acton) eingesetzt. Als die Linie 1959 eingestellt wurde, wurden die Triebwagen nicht mehr rückgebaut sondern dem Altmetall zugeführt - die Schwestertriebwagen - von denen 50 Stück gebaut wurden waren immer "Einzelgänger" das bedeutet die Triebwagen hatten keine baugleichen Trailer sondern fuhren mit anderen Triebwagen im Verband.
1971 wurde der letzte G-Stock abgestellt - heute gibt es noch zwei Triebwagen - alles ehem. District Railway Fahrzeuge!
4184 im London Transport Museum als "Static Display" 4148 im Acton Depot - wird gerade renoviert für 4 Teiligen Q-Stock!
so die Modelle sind eben mit Klarlack überpinselt! Ich musste feststellen das der neue Klarlack (matt) besser ist als die alte Version von Revell - der neue Klarlack hat für mich die eigenschaft das er "selbstständig" sich überall verteilt!
den Klarlack habe ich übrigens nicht geschüttelt, somit wird er nicht ganz so matt (genauso machte ich es auch mit meinem Elektrotriebwagen!
Heute Morgen um ca. 1 Uhr habe ich der Lokomotive die Decals verpasst - sieht jetzt genial aus!
ich werde der Lok noch weitere Details verpassen die dem Bausatz nicht enthalten sind, u.a. einige Rohre am Rahmen (Draht)
bei beiden wird nur noch die Innenwand und die Decke coloriert (Acrylfarbe!)
gestern habe ich eine zusätzliche Schicht klarlack aufgetragen - und zwar nur auf dem Dach und den Seitenwänden, durch das Mattere Finish wirkt die Lok besser - die Drehgestelle werde ich aber etwas Patinieren (muss noch gekauft werden!)
Heute wurden die Fenster montiert - mit hilfe von Schreiner und Glaser wurden die Fenster in der Lokomotive eingefasst ... nein war ein Scherz, die Fenster wurden teils mit Doppelklebeband und mit UHU fixiert!
auch der Triebwagen wurde der Wagenkasten vollendet - allerdings nur die Fenster montiert!
Bilder gibt es die Tage!
... ah ja - nicht ganz, der Lokomotive fehlt es am Gewicht - das ist aber nichts "Optisches"!!!
das letzte Bauteil - das Antriebsdrehgestell das mir Irish Fan vorbereitet hatte - ist zusammengebaut und montiert! Heute Abend ist Stammtisch, so lasse ich beide Modelle mal fahren!
Was eigentlich noch fehlt ist das der Triebwagen an den Fronten etwas "nackt" wirkt - wenn ich mir Vorbildfotos betrachte sehe ich was fehlt, die Vorbildkupplung! Mal sehen wie ich das mache, ich denke aus schwarzen Fotokarton lässt sich da was zaubern, so kompliziert wirkt das ja nicht!
neues zur Lok: die Lok wurde mit Dachdeckerblei ausgestattet und hat jetzt ordentlich gewicht, der Händler vom Eisenbahnstammtisch wird mir (hoffentlich) Kurzkupplungskulissen mitbringen, somit statte ich der Lok mit diesen Teilen aus!
Auf dem Stammtisch habe ich die Lok vor die Maunsellwagen gehängt, auch mit wenig Gewicht zieht die Lok was weg, allerdings ist die Fahrqualität mit Gewichte um einiges besser!