somit ist mein "Wunschzettel" abgearbeitet ... ich habe mir eben die 60163 TORNADO bestellt, ist das letzte Modell das ich mir 2009 bestellt habe!
Ab 14 Dezember soll die ja kommen, laut diversen Infos!
es wird meine erste große Bachmann Dampflok (die einzigste ist ja mein LT Pannier) und vertritt dann die spärliche Sammlung von Epoche 9 Lokomotiven ...
Ich bin noch nicht sicher ob ich eine TORNADO haben möchte. Schliesslich habe ich 11 (!!!), ja, 11 x A1s. Was mir fehlt , ausser noch ein paar A3s und A4s, sind die "zweite Liga" loks, A2s in verschiedene ausfuhrungen, B 17s, D 10/11s, B 16s, usw. Von den LMS fehlen noch ein paar original Scots und Patriots und Jubilees. Naturlich, auf meine wunschzettel sind die Clan und auch die neue O4 (2-8-0). Ich warte noch auf mehr Pullman und D-zug wagen, LNER und LMS.
das Modell ist meine erste "große" Dampflok von Bachmann, das Modell hat als einzige Features die Namensschilder, die man allerdings beim zurüsten nicht verwechselt werden sollten (ich habe zum glück vorher recherchiert!) da jedes Schild ein anderes Wappen der RAF hat! - auf der Lokführerseite ist das Wappen der RAF Leeming mit dem Schwert!)
anders wie bei Hornby gewohnt lässt sich der Kohleeinsatz nicht herausnehmen, auch die Manometer des Führerstandes sind nicht mit zeiger ausgestattet (dafür die Manometer am Tender!) - das Modell hat alle Zusätze für eine Moderne Lok, AWS und die Zugfunkantenne, die auf dem Tenderdach montiert ist.
Die Lok hat einige Teile die man zurüsten kann, wie Trittstufen an der Pufferbohle, die Dampfrohre an den Zylindern oder gar die Führerstandstüren lassen sich einstecken!
so eine schöne Lok, Bachmann bringt ja auch die einzigste Peppercorn Schnellzuglok die es ja noch gibt - die Blue Peter, mal sehen ob ich mir die auch noch zulege!
nachhinein fällt mir auf, wenn ich z.B. die 37410 "Aluminium 100" betrachte, dort gab es für jedes im Vorbild "Erhabene" Schild ein Ätzschild dazu!
bei der TORNADO sind es nur die Namensschilder, das Darlington Fabrikschild (lesbar), das Schild der Taufe (nicht lesbar!) unterhalb des Namensschildes sowie das Firmenschild des Herstellers vom Tender (lesbar!) und zuletzt das Schild wo den Spendern gedankt wird (im Modell nicht lesbar!) ist nur aufgedruckt)
Hi Aldwyh, am 4 Feb. 2010 hat "Tornado" den Royal Train mit HRH The Prince of Wales vom Preston bis Manchester Liverpool Road gezogen,Liverpool Road Station war der Original Manchester Bahnhof in 1830 und liegt jetzt in den Manchester Museum of Science and Technology. Wie du sagts "keine gewöhliche Dampflok". Dominic