Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

22.02.2024 22:18
Lehrwagen Beladung offener Güterwagen Antworten

Hallo,

ich habe ein Foto von einem Lehrwagen gefunden, der bei der Unterweisung von Beschäftigten der Midland Railway gedient hat. Er zeigt, wie Güterwagen sicher mit Kleingut beladen wird.



Auf den ersten Blick mag das alles sehr chaotisch aussehen, aber zwei Dinge sich wichtig:
Erstens, zum Schluss wird eine Plane über den beladenen Wagen gezogen und fest am Fahrgestell verzurrt. Dann kann nichts zur Seite herausfallen.
Zweitens, die höher gelegenen Gegenstände lehnen sich so an, dass sie von der Schwerkraft eher zur Mitte des Wagens gezogen werden als nach außen.

Der offene Güterwagen war der häufigste Wagentyp auf britischen Gleisen. Vans, also geschlossene Güterwagen, wurden erst in den 1970er Jahren zahlenmäßig häufiger als Opens.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

10.03.2024 19:18
#2 RE: Lehrwagen Beladung offener Güterwagen Antworten

Hallo Felix,

sehr interessant. Nun ergibt dieses Bild was ich mal in einem alten Buch gefunden habe, von einem mit "Kleinkram" vollgepackten Drehgestell-Güterwagen der Caledonian Railway endlich einen Sinn:



Vermutlich haben die Herren auf dem Bild da auch gerade geübt, wie man am besten schachtelt

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale, FelixM und TheJacobite haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

15.03.2024 16:20
#3 RE: Lehrwagen Beladung offener Güterwagen Antworten

Noch ein interessant beladener Wagen mit Bordwanderhöhung oder Gitteraufsatz. Kennt man ja von Transportern oder PKW-Anhängern. Aber bei einem britischen offenen Güterwagen hab ich das auch noch nicht gesehen:



Erleichterte natürlich das beladen da nichts rutschen konnte.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM, blackmoor_vale, TheJacobite und Knockando haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

15.03.2024 19:35
#4 RE: Lehrwagen Beladung offener Güterwagen Antworten

Da bin ich aber bass erstaunt. Zum einen sind die Halterungen an den Seiten und Ecken offenbar fest am Wagen angebracht – das habe ich noch nie gesehen. Und zum anderen frage ich mich auch, wie das funktionieren soll, denn man kann mit Aufsatz den Wagen bei geöffneter Klappe nicht mehr betreten. So wie auf dem Bild erinnert mich dieser Wagen eher an einen Mineral Wagon, also einen offenen Schüttgutwagen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

17.03.2024 19:36
#5 RE: Lehrwagen Beladung offener Güterwagen Antworten

Dieses Bild wurde nach meinen Recherchen mindestens drei mal veröffentlicht:

1: Our home railways, how they began and how they are worked. Vol II (Buch, erschienen 1910)
mit der Bildunterschrift: Wire extensions to Goods Trucks for Bulky Loads

2: Per Rail: Transportation is the Life Blood of Commerce (Buch, erschienen 1913)
mit der Bildunterschrift: Wagon fitted with wire extension for goods of light weight

3: The World's Work (Zeitschrift, Mai 1914)
mit der Bildunterschrift: A Great Central Waggon with Wire Extension for Goods of light weight

Vermutlich hatte die Great Central Railway also um 1910 damit experimentiert. Nachdem nach 1915 nie mehr so ein Foto auftaucht, hatte sich das wohl nicht bewährt.

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale, FelixM und Knockando haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bristol Temple Meads in 1872
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
0 24.12.2021 20:33
von AGBM • Zugriffe: 148
Open wagons 1972
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 14.01.2021 20:22
von FelixM • Zugriffe: 126
Andrew Barclay 0-4-0ST von Hattons
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
0 21.05.2018 21:08
von stonetown • Zugriffe: 495
Ladegüter
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
8 21.10.2015 01:40
von Class150 • Zugriffe: 570
Sonntags am Bahnhof
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
1 27.09.2010 01:43
von Class150 • Zugriffe: 317
Microlayout - mein offenes Thema!
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von Aldwych
95 07.05.2016 20:06
von Aldwych • Zugriffe: 9948
Midsomer-County / Im alten Steinbruch
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 06.01.2010 18:15
von j.v.berndt • Zugriffe: 857
Güterverkehr bei der Southern
Erstellt im Forum Spur OO von CP
10 01.04.2009 15:02
von Charly • Zugriffe: 421
neue Planung ? ein erster Planungsversuch ...
Erstellt im Forum Spur OO von rex
3 05.01.2009 14:32
von Aldwych • Zugriffe: 380
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz