ich habe ein Foto von einem Lehrwagen gefunden, der bei der Unterweisung von Beschäftigten der Midland Railway gedient hat. Er zeigt, wie Güterwagen sicher mit Kleingut beladen wird.
Auf den ersten Blick mag das alles sehr chaotisch aussehen, aber zwei Dinge sich wichtig: Erstens, zum Schluss wird eine Plane über den beladenen Wagen gezogen und fest am Fahrgestell verzurrt. Dann kann nichts zur Seite herausfallen. Zweitens, die höher gelegenen Gegenstände lehnen sich so an, dass sie von der Schwerkraft eher zur Mitte des Wagens gezogen werden als nach außen.
Der offene Güterwagen war der häufigste Wagentyp auf britischen Gleisen. Vans, also geschlossene Güterwagen, wurden erst in den 1970er Jahren zahlenmäßig häufiger als Opens.
sehr interessant. Nun ergibt dieses Bild was ich mal in einem alten Buch gefunden habe, von einem mit "Kleinkram" vollgepackten Drehgestell-Güterwagen der Caledonian Railway endlich einen Sinn:
Vermutlich haben die Herren auf dem Bild da auch gerade geübt, wie man am besten schachtelt
Noch ein interessant beladener Wagen mit Bordwanderhöhung oder Gitteraufsatz. Kennt man ja von Transportern oder PKW-Anhängern. Aber bei einem britischen offenen Güterwagen hab ich das auch noch nicht gesehen:
Erleichterte natürlich das beladen da nichts rutschen konnte.
Da bin ich aber bass erstaunt. Zum einen sind die Halterungen an den Seiten und Ecken offenbar fest am Wagen angebracht – das habe ich noch nie gesehen. Und zum anderen frage ich mich auch, wie das funktionieren soll, denn man kann mit Aufsatz den Wagen bei geöffneter Klappe nicht mehr betreten. So wie auf dem Bild erinnert mich dieser Wagen eher an einen Mineral Wagon, also einen offenen Schüttgutwagen.
Dieses Bild wurde nach meinen Recherchen mindestens drei mal veröffentlicht:
1: Our home railways, how they began and how they are worked. Vol II (Buch, erschienen 1910) mit der Bildunterschrift: Wire extensions to Goods Trucks for Bulky Loads
2: Per Rail: Transportation is the Life Blood of Commerce (Buch, erschienen 1913) mit der Bildunterschrift: Wagon fitted with wire extension for goods of light weight
3: The World's Work (Zeitschrift, Mai 1914) mit der Bildunterschrift: A Great Central Waggon with Wire Extension for Goods of light weight
Vermutlich hatte die Great Central Railway also um 1910 damit experimentiert. Nachdem nach 1915 nie mehr so ein Foto auftaucht, hatte sich das wohl nicht bewährt.