wir haben noch gar keinen Thread über Ladegüter bei der Bahn! Ich mache mal den Anfang mit einem Bild mit Opens, beladen mit Altschwellen, und einem 13t Mineral, so wie es aussieht beladen mit einer Lineside Hut im abgerissenen Zustand:
im Katastrophenfall wurde und wird natürlich so gut wie alles mit der Bahn transportiert. Das Foto zeigt den Abtransport der Wrackteile nach dem Eisenbahnunfall auf der Firth-of-Tay-Brücke 1879. In diesem Fall die Reste eines Personenwagen der North British Railway.
So eine kleine Notiz am Rande zu Deinem Bild. Die Lok die damals bei dem Tay Bridge Unglück ins Meer stürzte, wurde danach geborgen und wieder hergerichtet. Sie versah nach zuverlässig ihren Dienst und erhielt vom Personal den Spitznamen "Diver".
http://www.rmweb.co.uk/community/uploads...-1400780970.jpg zeigt einen kaputten Privatwagen auf einem Lowfit. Das soll wohl eine recht einmalige Fracht für einen Schrotthändler gewesen sein. Kaputte Militärfahrzeuge wurden dagegen sehr oft mit der Bahn durchs Land gefahren.
Schönes Bild, danke dafür. Aufnahmedatum würde ich BR blue Era einordnen. Komisch, daß kein Brakevan hinten dran musste. Oder gab es die Vorschrift Mitte der 70er nicht mehr?
Kann jemand noch den Typ des Autos bestimmen? Mal ganz grob geschätzt, würde ich Ford Granada sagen.
1968 gaben die Gewerkschaften endlich nach nach jahrelangen Verhandlungen mit BR. Ab da konnte der Goods Guard auf der Lok mitfahren, aber nur wenn diese zwei Führerstände hatte und der letzte Wagen von der Lok bedienbare Bremsen hatte. Letzteres bedingt, dass der Zug keine ungebremsten Wagen mitführte und Wagen nur mit Leitungen auch nicht am Zugschluss.
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