Hallo miteinander , Nachdem soviel Resonanz zum Lokomotiveinsatz auf der Southern rüberkam mal etwas "schwierigeres" . An anderer Stelle wurde schon berichtet das es keinen großen Güterverkehr bei de SR gab . Wer kann denn trotzdem Angaben über häufig (oder hauptsächlich) auftretende Güter in der Region Cornwall machen ? Meine "Nachforschungen" ergaben zumindest den Versand von chinaclay (Tonerde) in großen Mengen aus dem Gebiet -bis in heutige Tage- und den Kohlentransport in diese Richtung (wegen fehlender Kohlenminen) im s.g. Industriezeitalter ! Und den üblichen Transport landwirtschaftlicher Güter nicht zu vergessen . Stampfende , ächzende , laut tösende mit Flugrost und Staub behaftete dahinziehende Wagen denen man ihr Alter und den "hardworking job" ansieht ,auf allen Wegen Tag und Nacht mit den Waren dieser Welt schwer beladen oder nur leer unterwegs , fernab der Nostalgie und des Glamours der schicken Expresszüge --- das ist Eisenbahn !! Bin ein wenig abgeschweift . Freue mich auf Eure Antworten
Habe mal so in meinen Büchern nachgeschaut, es ist so, wie du es sagst, wenig Güterverkehr, mehr zur Versorgung der Bevölkerung als zur Produktion. Bis heute ( steht aber auch schon zur Disposition ) herrscht der Abtransport von "chinaclay" in Vordergrund. Ist übrigens Kaolin, dient zur Glasgewinnung und ist ein weißes Pulver, dementsprechend sehen auch die Wagen aus. Als es noch die vielen Erzminen gab in Cornwall baute man viele "Eisenbahnen" von den Minen zu den Küstenstädten mit Häfen.Man rüstete Erzwagen mit Handbremsspindeln aus und hauptsächlich Kinder mußten dann die Bremsen bedienen als der Wagen dann allein beladen bergab fuhr (working by gravity). Pferde zogen dann die leeren Wagen wieder bergauf. Auch für Pferde wurden Spezialwagen gebaut, auf denen sie dann berab fuhren!Es gab auch "Fahrstühle" und Schrägaufzüge, dei mit Wasserkraft betrieben worden sind. Heute kann man noch viele Hinterlassenschaften dieser Zeit bewundern, z.B den Äquadukt von Luxulyan, oben der Weg einer tramway, darunter Wasserkanal für den Schrägaufzug. Die "Southern" hatte nur noch ein relativ kurzes Streckenstück in Cornwall im sogenannten "Withered Arm". Ein paar Meilen nach Bude, der andere Ast von Halwill Jc. (Devon)nach Wadebridge und Padstow mit Abzweig nach Bodmin und Wenford. Hier fuhren noch die berühmten LSWR "Beattie" tanks Kaolinzüge.Mehr aber auch nicht. Sämtliche Strecken im Süden Cornwalls wurden von der GWR betrieben. Jochen
das ist genauso wenn man nach London schaut, jede Bahngesellschaft hatte einen richtig großen Güterbahnhof die LMS, LNER und GWR - aber die SR hatte eher "winzige" Güterbahnhöfchen. Ein etwas größerer war Willow Walk an der Bricklayers Arms Branch.
Güter der Soutern war u.a. Milch, Stückgut, Fisch, Expressgut sowie Millitärgut (-> Royal Arsenal London)
Es gab schon ein paar größere Güterbahnhöfe, aber es waren eben Rangierbahnhöfe -marshalling yards- Teilweise waren sie mit Fahrleitung bespannt für die class 71 Elektroloks, die dann mit Stromschiene weiterfuhren.Auf den Hauptstrecken sind dann auch häufiger "parcels trains" gefahren. Güterzüge mit den verschiedensten gedeckten Güterwagen sowie Containerwagen.Oftmals wurden dann auch holzbeplankte vans an die vornehmsten Pullman-Züge angehängt um den Fisch möglichst schnell nach London zu bringen! Da gab es z. B. den in den 50er Jahren gebauten MLV (motor luggage van)der fuhr mit Batterie direkt in die Fischereihäfen von Dover,setzte sich dann an die Spitze eines 4Cep/Bep, fuhr nonstop nach Victoria und stand dann am Prellbock und der Fisch kam gleich in die Geschäfte und Restaurants! Jochen
Hallo "liebe Teilnehmer" , habt dank für die Informationen , wenn ich recht verstehe ist mit "Withered Arm" der äußerste Zipfel von Cornwall gemeint ? Die Beattie , ist das so ein kleiner Dreiachser ? Von den MLV habe ich schon etwas gelesen ,scheint vergleichbar mit den früheren Stückgutschnellverkehr bei DR/DB , gibt`s wohl auch einen Bausatz ! (Wie komme ich eigentlich auf Tonerde ??) Nochmals danke ...
Den MLV (Class 419) gibt es von DC Kits (mal googeln).Ich hab mir letztens den Bausatz zugelegt und warte nur auf die Gelegenheit zum Zusammenbau. Das Thema "Southern Electric" wird in den naechsten Jahren stark zunehmen. Zu recht, denn es lohnt sich sehr !
Hallo, zum "erweiterten Arm" der "Southern" bzw. der Vorgängerin LSWR wurden alle Strecken westlich von Exeter gezählt, eigentlich dem Naturell nach im GWR - Territorium. Das waren die Strecken nach Ilfracombe, Barnstaple, Torrington,Okehampton, Bude,Padstow und der Abzweig nach Plymouth.Der bekannteste Zug dorthin war der Atlantic Coast Express von Waterloo (ACE). Manchmal fuhr er in zwei Teilen in London los und wurde unterwegs aufgeteilt und zu den verschiedendsten Endstationen gefahren. Das dauerte ca. 6 Stunden (nach Padstow).In der entgegengesetzten Richtung wurden dann die Zugteile wieder eingesammelt! Ich denke mal auch, die "electrics" werden interessant in der Zukunft. Leider hat aber DC-kits schon viel versprochen, was sie mal bauen wollten. Bisher findet man nur Mk1.-based units. Wäre schön, wenn man mal einige pre-war units bekommen könnte, 2BIL oder so.Und die älteren Bausätze sind ja nicht mehr bezahlbar. Habe mir mal aus Ratio "grounded coaches" einen alten 4SUB gebaut, sieht ganz gut aus, obwohl die wagen zu kurz geraten sind, aber für meine Ansprüche reichts. Außerdem ist mein 5BEL von Wrenn auch nicht länger! Jochen
was ich gern hätte als Modernster Elektrotriebwagen der 5 Wes (Wessex Electric) in Network Southeast Livery - tolles Design ... Die Urigen SR Triebwagen wären auch ein Wunsch, mal sehen und hoffen das Bachmann weitere DC EMU´s auf den markt wirft (-> Bulleids 4-DD wäre ja ein klasse Zug!)
Ist ja putzig!Ich habe eine "Steam Days" die October-December - Ausgabe von 1988, wäre mal schön zu vergleichen, bestimmt sind die gleichen Fotos drin... Jochen